Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 18:24:08
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Rhododendron edgeworthii  (Gelesen 10906 mal)

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendron edgeworthii
« Antwort #60 am: 24. März 2009, 17:48:01 »

Sehr interessant was fars über seine Auspflanzversuche schreibt.Ich werde Rh.edgeworthii auch diesen April am Haus mit perfekter Drainage auspflanzen.Die Pflanze ist riesig im Verhätnis zur Kübelgröße,aber der Rhododendron-Papst Peter Cox empfiehlt für alle epiphytischen Pflanzen ,insbesondere für die Vireyas,den Wurzelraum durch zu 'kleine' Töpfe zu begrenzen.Ein vorrübergehendes Austrocknen der Wurzeln hat der Rh.edgeworthii auch nie geschadet.Anbei ein Bild meiner (noch) Kübelpflanze bezogen von Cox 1992.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Rhododendron edgeworthii
« Antwort #61 am: 24. März 2009, 18:07:43 »

Das ist ein sehr schönes Bild und für mich sehr aufschlussreich! Denn an Deinem Rh. edgeworthii sind auch jeweils "nur" zwei Blüten, dann ist das okay. Als meiner letztes Jahr so blühte, dachte ich mir, da ich mir eine schöne Blütenkugel vorstellte, dass er ja noch jung sei und deshalb noch nicht voll in Blüte stehen könne. Aber an Deinem Beispiel sehe ich jetzt, dass das so richtig ist.

LG
Violatricolor
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron edgeworthii
« Antwort #62 am: 24. März 2009, 18:31:29 »

Im Kübel ist er auf Dauer kaum zu bändigen und wird mit der Zeit im Habitus, tja..., hässlich. Schnittmaßnahmen helfen auch nicht.

Aber so eine alte Pflanze schmeißt man ja nicht weg (mein Veteran steht seit über 15 Jahre (oder sind es schon 20?) immer in demselben Topf und ist kaum nocht transportierbar.

Diesen Winter hat mein Gartenexemplar nicht überlebt (- 23°C). Zum Glück habe ich mehrere Ableger, so dass ich einen neuen Versuch unter geänderten Bedingungen wagen kann. Minigewächshaus?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron edgeworthii
« Antwort #63 am: 24. März 2009, 18:34:33 »

Frage an Stephan:

Hast du Erfahrungen mit Rh. lochiae?
Mein Exemplar will nicht in die Puschen kommen und der Neuaustrieb bleibt immer ziemlich chlorotisch.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendron edgeworthii
« Antwort #64 am: 24. März 2009, 19:13:57 »

Hallo fars,ich hatte Rh.lochiae ,aber die Wurzeln sind nach ein paar Jahren gefault,da ich noch viel zuviel Substrat benutzte und zu feucht hielt.Sie blühte sogar.Meine Vireyas neigen zum Teil auch zu Chlorose.Ich gebe dann Eisen in gelöster Form.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron edgeworthii
« Antwort #65 am: 24. März 2009, 21:20:24 »

Danke, Stephan, dann werde ich mal was Eisenhaltiges gießen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de