Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:59:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosen am Bach?  (Gelesen 988 mal)

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Rosen am Bach?
« am: 23. Oktober 2007, 11:42:47 »

Hallo,
ich hätte die Möglichkeit, 40m an einem sonnigen Bachufer entlang große Strauchrosen zu pflanzen; in ein paar große Bäume, die vorhanden sind, könnte man sicher gut starkwüchsige Rambler, wie z.B. Paul´s Himalayan Musk, klettern lassen.
Aber: Ist eine Bepflanzung mit Rosen an einer solchen Stelle überhaupt sinnvoll? Der Bach fließt zwar die meiste Zeit des Jahres ca. zwei Meter unterhalb des Uferbereichs, zwei bis dreimal im Jahr (hauptsächlich im Frühling) muss man aber nach starken Regenfällen mit großflächigen Überschwemmungen rechnen.

Was meint ihr? Die Rosen stünden zwischen Schotterweg und Ufer, Platz und Sonne wären genug vorhanden ...
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Rosen am Bach?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 11:44:34 »

ich glaube, die Mairose, Rosa majalis, liebt solche Plätze geradezu! :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Rosen am Bach?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2007, 17:37:51 »

Tja, also ich habs gemacht und denke nicht, dass es problematisch wird. Bei mir wachsen zwei Nevadas und zwei Albas am Ufer, allerdings noch nicht sehr lange.

Wie du schon geschrieben hast, die meiste Zeit im Jahr ist der Boden dort normal feucht. Und wenns mal lange Zeit regnet, gibt es auch anderswo im Garten nasse Füße.

LG
Natalie
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Rosen am Bach?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2007, 17:45:07 »

bei uns wachsen in ufernähe (ist ca 20m weg, der grundwasserspiegel ist aber gleich hoch wie bei Dir, also 2m unter grund meistens) rosa majalis komplett problemlos (die macht nach spätestens 2 jahren ausläufer) und rosa canina versamt gerne, und wachst auch problemlos. Probiere es eventuell eher mit rosen, die die beiden im erbteil haben? infos zu elternlinien z.b. bei helpmefind/roses. Aber das weisst ja eh.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 17:46:43 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Rosen am Bach?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2007, 21:41:03 »

Danke für eure Antworten! :D
Ich hätte auch vorwiegend an Alba-Rosen gedacht, aber zusätzlich die Abstammung nachzuprüfen ist eine gute Idee!

Also - her mit den Katalogen! 8) ;D
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Rosen am Bach?
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2007, 10:28:46 »

Ich hab an den Graben eine Gaston Monge und viele Aimable Amie und Belle Isis Auslaeufer gepflanzt. Die erste Winter-Sommer Periode haben sie sich wacker gehalten, trotzt Angriff der Reetbanden.
Es ist schlammig-schwer--sonnig-und zeitweise steht ihnen dann Wasser fast auf den Fuessen, sind hart im nehmen, die Teile.
Gespeichert
Gruesse

Marion

  • Gast
Re:Rosen am Bach?
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2007, 08:35:51 »

Ich hätte auch vorwiegend an Alba-Rosen gedacht,

Aha! Die Albas und Wasser ... Vor ein paar Jahren pflanzte ich die Mme Plantier an einen Teich, wo sie sich offensichtlich pudelwohl fühlt. :D

HG Marion
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Rosen am Bach?
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2007, 11:38:41 »

Wunderbar, Marion, danke! :)

Dann hab ich jetzt also endlich Platz für alles, was im Garten viel zu groß wär ... ;)

Paul´s Himalayan Musk z.B. ist schon bestellt und darf (trotz zeitweilig nasser Füße) hoffentlich bald loswuchern wie er will.

Eine Rose, die mir auch schon lang gefällt und die dort reichlich Platz hätte, wäre auch Cecile Brunner Clg. ....

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de