Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:58:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Crocosmia-Montbretie  (Gelesen 35876 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #90 am: 25. Juli 2019, 20:21:14 »

Hat jemand Erfahrungen mit der Winterhärte von Montbretie Emily McKenzie, könnte das mit gutem Schutz (Reisig etc.) in 7a klappen?

Die war eine von denen, die im Märzwinter 2018 verstorben sind. Standen allerdings im Kübel, der wahrscheinlich durchgefroren ist.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #91 am: 26. Juli 2019, 10:56:37 »

Eine "Mischung" von ALDI, gepflanzt vor vier oder fünf Jahren, macht hier jedes Jahr zuverlässig Laub, hat aber noch nie geblüht, vielleicht ist die Stelle einfach ungünstig. 'Lucifer' hat im Februar 2018 minus zwölf Grad locker weggesteckt. Gepflanzt habe ich die Knollen jeweils im Frühling, "geschützt" waren sie nur mit einem kleinen Haufen Laub, durch Reisig fixiert.

Hier das selbe Spiel. Auch mit Baumarkt- und Aldikäufen. Keine Probleme mit dem Duchkommen trotz rauem Klima.
Bei mir war es 2011/12/13. Seither nicht eine Blüte. Die Standortverhältnisse waren anfangs frei, sonnig, guter Boden bis leicht beschattet und bedrängt aktuell. Nichts hat sich geändert. Düngergaben massig haben auch nichts bewirkt.

Ich behandle sie inzwischen gestalterisch mehr wie ein Gras. Gesunde grüne hitzefeste Wedel sind ja auch was wert. Aber ich frage mich, ob blühfaules Material im Umlauf ist.
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #92 am: 26. Juli 2019, 21:55:33 »

Ja, es ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #93 am: 26. Juli 2019, 22:40:50 »

Und wo bekommt man nicht blühfaules her?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #94 am: 26. Juli 2019, 22:42:47 »

Lucifer. Das ist die einzige für den Nordosten geeignete.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #95 am: 26. Juli 2019, 22:47:09 »

'Lucifer' ist auf jeden Fall super. Sollte man blühende im Topf kaufen, um sicherzugehen? Aktuell stehen die wieder bei den Gartencentern usw. herum, meist allerdings höherpreisig (8 bis 10 EUR).

Ich hätte ja gerne noch ein paar gelbe Montbretien, aber ich weiß nicht, ob es da wirklich winterharte Sorten gibt. Der besagte Topf im Gartencenter für 9,99 hatte auch keine Sortenbezeichnung, also ließ ich den erst einmal stehen.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #96 am: 26. Juli 2019, 22:51:34 »

Und wo bekommt man nicht blühfaules her?
Mir war grad nicht nach buddeln, hatte auch kein Schippchen dabei...
Gespeichert
gardener first

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #97 am: 26. Juli 2019, 22:59:11 »

 :D ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #98 am: 26. Juli 2019, 23:01:53 »

welch herrliches bild
über nachbarn braucht man sich da auch nicht ärgern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #99 am: 26. Juli 2019, 23:08:19 »

Das Schippchen braucht man da höchstens zum Sandburgenbauen. ;) Herrlich idyllisch!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #100 am: 27. Juli 2019, 04:50:49 »

Aktuell stehen die wieder bei den Gartencentern usw. herum, meist allerdings höherpreisig (8 bis 10 EUR).

Ich hätte ja gerne noch ein paar gelbe Montbretien, aber ich weiß nicht, ob es da wirklich winterharte Sorten gibt.

Gibt es nicht, wenn, dann sind sie kaum verbreitet. In milden Gegenden und Wintern halten sie es aus, wenn man schützt wohl noch besser, wenn es aber mal happig kommt, dann war es das halt. Tief Pflanzen hilft m. E. nur bedingt, da sie sich im Lauf der Zeit eh wieder hocharbeiten. Wem das Risiko zu groß ist, der kann sie auch am Ende des Sommers wie Gladiolen ausgraben und so überwintern.

`George Davidson´ ist eine gut zu bekommende, schöne und lange blühende gelbe Sorte, die Gartencenter-Töpfe sind auch oft diese. Relativ gut erkennbar ist sie am nach oben gebogenen Blütenstand und den eher nach unten schauenden glöckchenartigen Blüten.

Gaißmayer verkauft sie im Frühling als Knolle, zehn Stück für drei Euro oder sowas, ungefähr gleich viel sind auch in so einem blühenden Topf drin. 25€ Mindestbestellgebühr lassen sich vielleicht schnell zusammenbekommen, die 6,90 Versandkosten kann man evtl. mal verschmerzen ;D ;).
« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, 05:08:20 von Krokosmian »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #101 am: 27. Juli 2019, 11:55:25 »

Ja, die 'George Davidson' bei Gaißmayer habe ich gesehen, und ich denke mal, er würde nichts verkaufen, was nicht einigermaßen gut über den Winter kommt. Die hiesigen Winter sind ja auch eher Nichtwinter, nur alle Jubeljahre sinkt die Temperatur tatsächlich mal unter -10°C. Bei Gelegenheit werde ich den besagten Gartencenter-Topf mal auf Deine Beschreibung hin genauer inspizieren, sofern ihn nicht schon jemand anderes gekauft hat. Die preiswerten Mischungen, die man im Frühjahr kaufen kann, enthalten jedenfalls meist nur rote und orangefarbene Sorten, auch wenn die Produktfotos einem etwas anderes weismachen wollen...
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #102 am: 27. Juli 2019, 12:10:47 »

Da ist wieder einiges an Informationen zusammengekommen. Leider gefällt mir ... Luzifer nicht besonders... schon der Name... Ich will doch nicht den Teufel im Garten haben.  ;D ;D Orange würde mir besser gefallen wie McKenzie oder Star of East, die Gartenprinz gezeigt hat.

Zitat
Wem das Risiko zu groß ist, der kann sie auch am Ende des Sommers wie Gladiolen ausgraben und so überwintern.
Glaubst du, blühen sie dann auch zuverlässig; stresst die das nicht, zumal manche sowieso etwas blühfaul sind?


Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #103 am: 27. Juli 2019, 12:32:49 »

Jedes Jahr ausgraben wäre mir definitiv zu mühsam, das geht mir schon bei den Gladiolen auf die Nerven, und wenn ich mal eine vergesse, treibt die in der Regel trotzdem aus, wenn es im Winter nicht gar zu kalt war. Ich glaube, ich werde das mit dem Ausgraben ganz sein lassen, außer bei den Sterngladiolen, die sind einfach zu schön. Die Montbretien reizen mich gerade deshalb so sehr, weil sie eben weitgehend winterhart sind und man sie im Boden lassen kann. :)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Crocosmia-Montbretie
« Antwort #104 am: 29. Juli 2019, 18:16:12 »

Mittlerweile ist doch eine gelbe Montbretie aus der Mischung aufgeblüht, laut der Beschreibung könnte das in der Tat 'George Davidson' sein. :)



Außerdem blüht noch eine orangefarbene mit dunkler Mitte, vielleicht 'Emily McKenzie'? Wobei mir da auf den Fotos im Netz das Rot im Zentrum kräftiger erscheint, es könnte also vielleicht auch 'Babylon' sein.



Zum Vergleich nochmal 'Lucifer', die nun fast verblüht sind:


« Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 18:17:49 von AndreasR »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de