die sieht ja was toll aus! hoffentlich ist es nichts anderes doldenblütiges, womöglich schierling oder so...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Genau!Ich hatte jahrelang geglaubt, ich hätte Schierling im Garten. Der erste Stengelabschnitt war nämlich von anderen Pflanzen verdeckt und ich sah nur den glatten oberen Bereich. Bis ich dann die Schierling ausschließende Behaarung unten entdeckte.:)Michael
Im Januar gesät, Mitte Mai ausgepflanzt, hab ich heute die Kerbelrübchen geerntet.
Tja. :-\ 260 Gramm auf ein halbes, acht Meter langes Beet. Auf derselben Fläche hätte ich 20 bis 25 Kilo Kartoffeln ernten können und danach noch Zeit für eine Folgekultur gehabt. Auch wenn das Ergebnis wahrscheinlich deutlich besser hätte ausfallen können, wenn das Kraut der Kerbelrübchen nicht ganz so schnell von den Schnecken gefressen worden wäre: Ein echtes Luxusgemüse. ;)
Glückwunsch! Gräme dich nicht, es ist schon toll, dass du überhaupt was ernten konntest, das ist eine der schwierigsten Kulturen überhaupt. Bin ich froh, gibt es hier einen Laden mit Importware aus Frankreich. Meine eigenen beiden Rübchen konnte ich da unauffällig unter die gekauften mischen...
Gratuliere, immerhin was geerntet. Ich probiers auch demnächst, sobald mehr Beete frei sind. Aber mit Schneckenschutz, das scheint ein besonders kritischer Punkt zu sein.
Stell dir eine mehlige, süsslich schmeckende Kartoffel vor, mit einem ganz leichten Anisparfüm. Da draus wedren perfekte Gnocchi, wenn man sie eins zu eins mit mehligen Kartoffeln mischt. Da derüber dann Trüffel raspeln - himmlisch fürwahr!
Kennt sich von euch jemand damit aus, wie frosthart so Kerbelrüben-Jungpflanzen sind?
Ich hab die übern Winter (war jedenfalls der Plan) in einem Sand-Erde-Gemisch im Freiland stratifiziert … jetzt keimen die grad alle, obwohl hier noch nicht mal richtig Winter war >.<
Für die nächste Zeit ist es recht mild angesagt (mit ein bisschen Nachtfrost nächste Woche); normalerweise wirds hier immer erst im Februar / März kalt. Können die einfach in dem Topf bleiben oder erfrieren die da irgendwann?
Nein, die erfrieren nicht, ausser wenn der (zu kleine) Topf durchfriert. Dann würde ich aussen am Topf eine Isofolie anbringen oder den Topf vorübergehend in die Garage/Keller stellen.
Ich habe meine Kerbelrübensamen Mitte November in eine Saatschale gesät und unter den Balkon gestellt. Da überall steht, dass sie nicht besonders keimfreudig sind, habe ich eher dicht gesät. Nun habe ich das Problem, wie ich das Gewusel vorsichtig trenne, um die Pflänzchen ins Beet zu übersiedeln.