Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:55:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche Exil für meinen Wein  (Gelesen 1341 mal)

Eva

  • Gast
Suche Exil für meinen Wein
« am: 23. Oktober 2007, 23:27:22 »

Ich hatte heuer auf der Terasse einen Wein (Uhudler, Sorte Concordia). Und glaube, dass er sich im Topf doch eher quält, bzw. hab ich auf der Terasse nicht recht Platz zum Ranken. Deswegen will ich ihn umsetzen.

Zur Auswahl steht:
In meinem Garten am Gartenzaun (halbschattig bis sonnig, Lehmboden, im Traufbereich einer Zierkirsche). Ich bin nicht sicher, dass er dort auf die Dauer genug Platz hat, der Zaun ist nur ca. 70 cm hoch und breiter als 1 1/2 Meter sollte er dort auch nicht werden. Im Winter räumt der Straßendienst den Schnee z.T. recht hoch dorthin.

In Vaters Garten in Unterfranken, nicht weit weg von den Weinbaugebieten (dort müsste er sich mehr oder weniger um sich selbst kümmern, könnte aber ewig bleiben, wenn er es schafft). Ich könnte ihn entweder in die ein kleines Schlehen/Heckenrosen/Cornus Gestrüpp setzen (ca 3m Durchmesser, 2-3 m hoch), das er als Rankhilfe beklettern könnte (sonnige Böschung, lehmiger Muschelkalkboden, eher mager, sonst frei, d.h. wenig Mehltau, weil er rasch abtrocknet), oder an den Sonnenrand von einer gemischten Hecke, also zwischen Heckenrosen, Haselnüsse, Schneeball, dahinter auch noch Kiefern, Fichten, Birken etc. Auch dort ist es wahrscheinlich nicht sehr nahrhaft, aber etwas besser geschützt.

Eigentlich würd ich ihn ja meinem Vater gern für seine neue Pergola andrehen, aber dafür will er ihn aus unerfindlichen Gründen leider nicht haben...
Was tätet ihr?

Ginge das, dass man ihn quasi in eine Hecke hinein verwildern lässt, oder hat er da von vornherein keine Chance? Beim Spazierengehen hat mir Darena einen halbverwilderten, aber wohlschmeckenden Weinstrauch gezeigt, der bis hoch in die Bäume hinein geklettert ist, geschätzt mindestens 10 m hoch und breit über mehrere Bäume verteilt. Davon träum ich jetzt für meine Concordia...

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de