Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:59:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 217368 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #405 am: 01. Juni 2017, 16:27:18 »

Hier Früchte diverser Sorten vom heutigen Tage auf einem Blatt Papier:


Die letzten beiden Felder sind nicht beschriftet - na ja, weil eigentlich noch nicht reif und damit außerhalb der Konkurrenz. Das sind die japanischen Varietäten "Blue Sea" (zweite von rechts unten) und "Blue Moon" (ganz rechts unten).

Und wie schmecken sie jetzt? Schwierig ist natürlich der Vergleich an einem einzigen Tag, weil die Beeren etwas unterschiedliche Reifegrade haben. Trotzdem mal einfach ein paar Eindrücke:
Balalaika: Säuerlich-aromatisch
Docz Velikana: Irgendwie "mittelprächtig";
Strezhevchanka: (ein bisserl) Süßer als Docz Velikana, "smoother";
Tomiczka: Mein Favorit - beerig, fruchtig (das sind sie doch alle...) - vollmundig mit deutlicher Süße;
Bakzczarskij Velikan: Ein bisserl sonderbar, ein Hauch "gärig"(?);
Bakczarskaja Jubilejnaja: Ein Hauch Süße ist spürbar:
Vostorg: "Mittelprächtig"
Lakomka: Ein bisserl Süße - ok.;
Wolschebniza: Etwas Süße - gut;
Unbekannte Gartencenter: Die herb-saure Sadomasobeere; im Moment am wenigsten reif von allen "Russen", wird aber auch reif nicht gut, die bleibt einfach bitter. Ich sollte mal versuchen ein Kompott oder eine Marmelade davon zu machen, vielleicht taugt sie ja dafür... .

Blue Moon und Blue Sea sind mir vom letzten Jahr nicht als besondere Geschmacksbrüller in Erinnerung geblieben - aber jetzt noch zum Ertrag:

Dass es bei den russischen Sorten wegen der frühen Blüte Befruchtungsprobleme geben soll, kann ich nicht bestätigen. Dieses Jahr waren vor den Hummeln schon irgendwelche andere Fliegen an den Blüten. Viel wichtiger erscheint mir Sorten- und damit Pollenvielfalt bei sich überschneidenden Blütezeiten.

Als erste kam die "Sadomasobeere" in den Garten (vielleicht um 2014) und die trägt mittlerweile prächtig (das mit der Marmelade könnte versuchsweise klappen).
2016 kamen Lakomka und Wolschebniza in Größe 80/100 (und vier weitere "Winzlinge" als Sparset) in den Garten; die aus dem Sparset sind noch ziemlich klein, Lakomka und Wolschebniza dagegen hängen voll(!) mit blauen Beeren - da könnten sich die japanischen Sorten (seit Juli 2015 im Garten) eine Scheibe davon abschneiden!
Generell lohnt es sich schon etwas größere Pflanzen zu kaufen, wenn man einigermaßen bald mehr als nur drei, vier Versuchsbeeren kosten will.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2017, 21:08:59 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #406 am: 01. Juni 2017, 19:25:51 »

@b-hoernchen:
Da hast du aber eine schöne Vielfalt.

Meine einzige Versuchsbeere hab ich vorhin nochmals begutachtet. Auf etwas Druck gibt sie schon spürbar nach. Ein paar Tage lasse ich sie noch hängen und dann wird endlich gekostet.
Schade das meine zwei Maibeeren so schlecht und ungleichmäßig ausgetrieben sind, sonst hätte es sicher mehr Beeren gegeben. :(
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #407 am: 06. Juni 2017, 20:52:58 »

Was man so alles an sonderbaren Tipps finden kann... hier z. B. auf der Seite eines E-Bucht-Verkäufers ("karibikpalmen"):
"In die Nähe von Maibeeren gepflanzte Maiglöckchen würden den Ertrag erhöhen,  da sie über die Wurzeln einen Stoff abgäben, den die Maibeeren aufnähmen"... sozusagen Doping für die Maibeeren.

Hat das schon mal jemand der Forumsbenutzer beobachtet? Wird das vielleicht kommerziell in Plantagen genutzt?

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #408 am: 06. Juni 2017, 21:26:38 »

Tja, vermute 🤔


Wird das vielleicht kommerziell in Plantagen genutzt?

höchstens kommerziell in Plattformen im Netz genutzt. ⛄️

Grüsse Natternkopf

 
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #409 am: 06. Juni 2017, 22:09:30 »

Was man so alles an sonderbaren Tipps finden kann... hier z. B. auf der Seite eines E-Bucht-Verkäufers ("karibikpalmen"):
"In die Nähe von Maibeeren gepflanzte Maiglöckchen würden den Ertrag erhöhen,  da sie über die Wurzeln einen Stoff abgäben, den die Maibeeren aufnähmen"... sozusagen Doping für die Maibeeren.

Hat das schon mal jemand der Forumsbenutzer beobachtet? Wird das vielleicht kommerziell in Plantagen genutzt?

Wer sowas ernsthaft beobachtet - der hat eventuell noch ganz was anderes im Garten wachsen als nur Maibeeren und Glöckchen!! ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #410 am: 07. Juni 2017, 08:14:12 »

Bei meinen diesjährig gesetzten Maibeeren wachsen auch Maiglöckchen.
Ich werde in den nächsten Jahrenberichten und meine Riesenernte hier zeigen  :o ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #411 am: 12. Juni 2017, 21:53:27 »

Heute habe ich Lakomka als letzten Strauch der "guten Russen" abgeerntet und bei der Gelegenheit mal ein Foto des Behangs geschossen:

Von meinen "frühen Sorten" scheint Lakomka die spätesten Reifende zu sein, aber jetzt fallen doch bei leiser Berührung die Beeren.

Ansonsten warten nur noch die "Sadomasobeere" und die Japaner "Blue Moon" und "Blue Sea" auf die Ernte
« Letzte Änderung: 17. Februar 2018, 19:22:07 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #412 am: 13. Juni 2017, 21:25:19 »

Die Marmelade ist gekocht:
950g bitter-herbe Sadomasobeeren (Durchschnittsgewicht 0,5g je Beere) + 500g Gerlierzucker 2:1 ergeben eine zähflüssige Marmelade - um eine schnittfeste Marmelade zu bekommen, hätte ich besser 50 oder 100g weniger Beeren genommen. Weil die Beeren ziemlich sauer waren, habe ich keine zusätzliche Zitronensäure zugesetzt.

Der herb-bittere Geschmack trotz Kochen geblieben - ich hätte sogar 1:1 Gelierzucker nehmen können.

Vom Rest habe ich Kompott gemacht: Die Bitterkeit erinnert irgendwie an Hopfen. Ein Sternekoch wüsste sicherlich einiges damit anzufangen. In kleiner Menge zu Quarkcreme mit Schlagsahne ganz interessant. Die Schlagsahne mildert die Bitterkeit -  schmeckt fast wie Wildkirschen.

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #413 am: 03. August 2017, 14:39:33 »

Bei Deaflora gibt es jetzt eine neue Sorte, mit einem (derzeit) "borgischen" Namen - Sibirische Blaubeere 1-17-59. Bei der Beschreibung heißt es, es handele sich um "bei all unseren Verkostungen - und wir haben nun schon weit über 50 Sorten getestet - die beste Sorte für den Frischverzehr". Hat da schon jemand Erfahrungen mit der Sorte gehabt?
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 16:47:51 von echo »
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #414 am: 17. Januar 2018, 20:40:58 »

Langsam gehen die Winter-Frühjahrsdiskussionen über die Sorten der Kamtschatkabeeren los.

Ich bin dabei, für den Frühling 2018 7 für mich neue Sorten zu bestellen:

Modry Triumph, tschechische Sorte,
Helfenstein/Helfštýn, tschechische Sorte,
Aurora, kanadische Sorte,
Indigo Gem, kanadische Sorte,
Amur, slowakische Sorte,
Altaj, slowakische Sorte,
Leningradskij Velikanm, russisches Sorte

Platz habe ich eigentlich keinen mehr, werde daher die bestehenden Pflanzen nachverdichten. Irgendwelche werden sich eh nicht bewähren und kommen später weg, sonst kann man die Pflanzen auch schneiden, wenn sie zu groß werden.

Aurora kommt bei erstaunlich vielen Russen gut an, große, schmackhafte Beeren. Die Indigo Gem hat sich in einem westrussischen Gebieten gut bewährt. Die Slowaken auch in einem Gebiet, könnten aber vom Klima her gut zu uns passen. Sie sollen dort schnell wachsen und zuverlässiger tragen, als die Sorten aus Sibirien (Baktschar). Auch die tschechische Modry Triumph. Die slovakischen und tschechischen Sorten sind bei den Russen und Ukrainern sehr selten, aber wer sie hat, der meckert nicht.


Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #415 am: 17. Januar 2018, 21:26:22 »

Die Marmelade ist gekocht:
950g bitter-herbe Sadomasobeeren (Durchschnittsgewicht 0,5g je Beere) + 500g Gerlierzucker 2:1 ergeben eine zähflüssige Marmelade
....
Der herb-bittere Geschmack trotz Kochen geblieben - ich hätte sogar 1:1 Gelierzucker nehmen können.
...
In kleiner Menge zu Quarkcreme mit Schlagsahne ganz interessant. Die Schlagsahne mildert die Bitterkeit -  schmeckt fast wie Wildkirschen.

Ich habe öfters gehört, dass die Bitterkeit bei manch bitteren Sorten verschwindet, wenn man sie tiefgefroren im Gefrierfach lagert.

Mein Vorschlag wäre aber diese Sadomasobeere gegen eine bessere Sorte zu tauschen. :) Mir wäre der Platz für sowas völlig Veraltetes einfach zu schade.

Bei Deaflora gibt es jetzt eine neue Sorte, mit einem (derzeit) "borgischen" Namen - Sibirische Blaubeere 1-17-59. Bei der Beschreibung heißt es, es handele sich um "bei all unseren Verkostungen - und wir haben nun schon weit über 50 Sorten getestet - die beste Sorte für den Frischverzehr". Hat da schon jemand Erfahrungen mit der Sorte gehabt?

Das ist noch keine patentierte Sorte und wird es vermutlich auch nie werden. Solche genetischen Varianten gibt es immer wieder im Umlauf auch für Endverbraucher (für Züchter sowieso), aber sie werden oft nicht zu Sorten, weil sie irgendwelche signifikanten Macken hat, die der Endverbraucher nicht akzeptiert. Auf Anhieb konnte ich nur finden, dass diese genetische Form schnell die Maximalernte erreicht, im 5-6en Jahr, aber die Ernte sei insgesamt gering. Es kann durchaus sein, dass sie bei Deaflore den besten Geschmack hat. Musst aber bedenken, dass Du evtl. ein Auto mit einer besonders tollen Karrosserie, aber ohne Räder kaufst und damit nicht täglich zur Arbeit wirst fahren können. Es ist eben keine echte patentierte Sorte. Solche Formen können hervorragende Einzeleigenschaften haben und sind für Zuchtzwecke unerläßlich, weil sie diese besonderen Eigenschaften ins Zucktprogramm reinbringen.

Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #416 am: 17. Januar 2018, 21:31:54 »

Habe letztes Jahr mich dann doch entschieden statt der Borgpflanze, bei Dea in Herbst Leningradskij Velikan und Wojtek zu kaufen. Leider waren die beiden Pflanzen nicht nur sehr, sehr mini sondern auch blattlos, die Zweige sehr dünn und trocken. Habe die trotzdem eingepflanzt im Garten. Ob die noch was werden?  ::)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #417 am: 17. Januar 2018, 23:22:20 »

Dann mal bald so im Februar kräftig zu düngen anfangen - knackig Stickstoff immer wieder bis in den April oder Mai.

Ansonsten war ich mit den bei "Wildobstschnecke" und "Gimolost" gekauften Pflanzen eigentlich recht zufrieden.

Was die sogenannte Sadomasobeere angeht, die will ich nicht mehr rauswerfen! Weil ich mittlerweile einen tollen Verwendungszweck für die Marmelade gefunden habe: Auf Weihnachtsplätzchen! Und ganz toll auf Vanillekipferlteig (da muss man ja keine Kipferl draus machen, sondern kann auch runde Plätzchen mit einer Vertiefung für den Marmeladeklecks backen).
Jedenfalls kamen die damit gemachten Plätzchen nicht nur im eigenen Gaumen sondern auch bei Freunden sehr gut an. Gerade das etwas Herb-Bittere kontrapunktiert zu dem sonst platt süßlichem Weihnachtskram äußerst apart.
Ich würde der Marmelade auch in einer Linzer Torte eine große Karriere zutrauen, normalerweise finde ich die ekelerregend süß.

Und auch in Quittengelee macht sich eine Beimengung (vielleicht 1/4 bis 1/3) der Sadomasobeere toll. Auf einmal hab' ich nichts mehr von meinem vermeintlichen "Ladenhüter"! Eine Flasche Caydora-Robusta-Saft ist noch übrig und ich möchte zur Sadomasozeit dann ausprobieren gleich die Beeren mit dem Saft zu einem Maibeeren-Quitten-"Cuvée" verkochen. Ansonsten tut's einfach Mischen der Marmeladen natürlich auch... .
« Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 23:30:15 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #418 am: 18. Januar 2018, 00:18:00 »

Habe letztes Jahr mich dann doch entschieden statt der Borgpflanze, bei Dea in Herbst Leningradskij Velikan und Wojtek zu kaufen. Leider waren die beiden Pflanzen nicht nur sehr, sehr mini sondern auch blattlos, die Zweige sehr dünn und trocken. Habe die trotzdem eingepflanzt im Garten. Ob die noch was werden?  ::)

Krass, für 15,50 € hätte ich bei Deaflora riesige Pflanzen erwartet, Mini-Pflanzen gibt es nämlich aktuell bei Baumschulde Wedrowski für 2,35 €. Dass sie Mini sind, ist übrigens gut, ich habe den Eindruck, dass die Kamtschatkabeeren so besser wachsen, wenn man sie klein einpflanzt. Nur da Du diese im Herbst eingepflanzt hast, musst Du für den ersten Winter gut die Wurzeln vor Kälte schützen. Sie sind noch zu schwach und der Frost könnte ihnen schaden, wenn der Boden durchfrieren sollte. Du kannst Deine Pflanzen z.B. komplett (auch die Äste) mit Zweigen von Tannenbäumen abdecken, momentan liegen Weihnachtsbäume ja gerade noch auf den Strassen hier und da. Sollte es kälter werden und Schnee geben, kannst Du noch zusätzlich ein paar Schaufeln Schnee drauf tun.

Ich habe eine Mini-Pflanze, die Fialka, im letzten Dezember eingepflanzt, sie hatte sogar massiv geöffnete Blätter (sog. "Herbstblühen"), weil lag zu lange bei der Post im warmen Lager, und trotzdem den Winter überstanden. Ist zwar  dieses Jahr nicht so gut gewachsen, wie eine im Sommer eingepflanze Dlinoplodnaya, aber trotzdem OK. Nächstes Jahr sollte sie dann durchstarten.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #419 am: 18. Januar 2018, 20:10:31 »

... ich habe den Eindruck, dass die Kamtschatkabeeren so besser wachsen, wenn man sie klein einpflanzt.
Hmm - meine Großen sind super angewachsen. Mit den Minis verliert man m. E. zuviel Zeit.
Nur da Du diese im Herbst eingepflanzt hast, musst Du für den ersten Winter gut die Wurzeln vor Kälte schützen.
Immer gut mulchen - z. B. mit Holzhäckseln, Hobelspänen, Rindenmulch - und dann eben den Stickstoffdünger nicht vergessen, sonst geht nix vorwärts. Am besten ab Februar jede Woche mal mit der Gießkanne verdünnten Stickstoffdünger drauf... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de