Caveat emptor - der Käufer sehe sich vor!
Ich habe im Februar versucht bei der Baumschule Wedrowski in Polen Maibeeren online zu bestellen - na ja, die kleinen Preise waren verlockend... . Der Paypal-link hat nicht funktioniert. Nach mehreren mails (auf deutsch, ebenso die Antworten aus Polen) hatte ich es tatsächlich geschafft, die Bankverbindung der Baumschule zu bekommen und konnte überweisen - eine richtige Auftragsbestätigung mit einer Auftragsnummer hatte ich trotz wiederholter Anfrage nicht bekommen.
Am 24. 02. habe ich überwiesen, am 26. 02. wurde das Geld von meinem Konto auf das angegebene Konto mit der Kontonummer DE 19 1207 0024 0223 9812 00, BIC DEUTDEDB 160 abgebucht. Danach habe ich erst mal nichts mehr gehört, keine Eingangsbestätigung - gar nichts mehr. Meine Anfragen wegen eines Liefertermins blieben unbeantwortet - totale Sendepause.
Ende vorletzter Woche setzte ich der Baumschule Wedrowski eine Frist - sollte binnen einer Woche keine Zusage einer Lieferung erfolgen, würde ich rechtliche Schritte prüfen.
Anfang dieser Woche kam nun eine Antwort - ich sollte die Überweisung "bestätigen" (sind die unfähig den Eingang der Zahlung zu überprüfen?) - dann würde kommenden Montag versendet.
Jetzt bin ich mal gespannt... .
Die Baumschule Wedrowski ist im Winter schlecht erreichbar. Im Sommer hatte ich letztes Jahr telefonisch problemlos eine Dame erreichen können. Sie sprach nur Englisch, aber die Abwicklung lief zügig und gut.
Ich hatte am 17 Januar über deren Seite bestellt und als Zahlungsmittel PayPal angegeben. Bekam dann eine Mail mit Summe. Habe per PayPal manuell bezahlt. Die Empfänger-Adresse war in Zloty, aber ich habe trotzdem in Euro gesendet.
Dummerweise habe ich eine andere Mail bei wedrowski angegeben, als meine PayPal-Mail und hatte bei der Bezahlung auch vergessen, die Bestellnummer anzugeben. Es machte mir Sorgen, wie sie meine Bezahlung der Bestelung zuordnen. Hatte sie darüber mehrmals unter mehreren Mails angeschrieben und versucht, über unterschiedlichen Telefonnummern zu erreichen. Nie eine Antwort bekommen und nie jemanden erreicht.
Am 02.02 kam dann plötzlich die Sendung.
Am 15.02, 10:41 Uhr kam eine Mail mit der GLS-Sendungsnummer.
18 Minuten später kam dann eine zweite Mail von einer anderen Andresse mit der Bitte, eine Transfer-Bestätigung zu senden.
Im Endeffekt habe ich für 17 Euro incl. Versand wie bestellt drei Pflanzen bekommen:
Leningradski Velikan, Amur, Altaj.
Ich gehe mal davon aus, dass die Polen im Winter ihr Büro nicht wöchentlich besetzt haben.
Oder beim Verkäufer war was passiert, evtl. eine Krankheit in einem Ein-Mann-Betrieb. Wenn man sich seine Bewertungen auf ebay anschaut, sind die Käufer schon zufrieden. Aber es gab dort auch eine größere Pause, an den Bewertungen der Kunden ablesbar.
Es wird natürlich ein paar Jahre dauern, bis sie tragen, wobei die slovakischen
Amur, Altaj schneller starten sollen. Zum Ernten würde ich die Pflanzen viel lieber bei Gimolost.de kaufen. Aber zum Experimentieren waren die Pflanzen für 2,45€ schon verlockend.
Ich hatte die Pflanzen im Treppenhaus abgestellt und sie haben an den Spitzen ausgetrieben, die jungen Triebe sind bereits 5-10 cm lang. Hatte versucht, sie in den offenen Grund auszupflanzen, aber sie reagierten sehr verschnupft, obwohl es draußen nicht viel kälter war als in meinem Treppenhaus mit einem ständig gekippten Fenster. Habe sie daher in größere Töpfe umgeplanzt und in die Garage abgeschoben. Dort wachsen sie weiter und nutzen die Zeit. In den Garten kann ich sie auch später umpflanzen, vielleicht im Herbst.