Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:00:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 217313 mal)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #45 am: 26. Oktober 2008, 19:56:53 »

JEPP !!!
Dietmars Aussage ist nichts hinzuzufügen.
Ich war bisher immer nur zu faul, das alles mal so zu formulieren 8)
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #46 am: 26. Oktober 2008, 22:26:41 »

JEPP !!!
Dietmars Aussage ist nichts hinzuzufügen.
Ich war bisher immer nur zu faul, das alles mal so zu formulieren 8)
Stimmt.
Totaler Schrott.

Und auch meine Maibeeren denken seit dieser Woche der Winter sei vorbei und haben schon fast geöffnete Blüten.
Die Blüten werden auch dieses Jahr erfrieren oder aber nicht bestäubt, weil im November kaum Insekten fliegen.
Im Mai werde ich wieder 2 Beeren ernten, die undefinierbar schmecken.
Zusammen werden die 2 Gramm wiegen.
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #47 am: 26. Oktober 2008, 22:38:43 »


Und auch meine Maibeeren denken seit dieser Woche der Winter sei vorbei und haben schon fast geöffnete Blüten.
Die Blüten werden auch dieses Jahr erfrieren oder aber nicht bestäubt, weil im November kaum Insekten fliegen.
Im Mai werde ich wieder 2 Beeren ernten, die undefinierbar schmecken.
Zusammen werden die 2 Gramm wiegen.


Genauso gings mir letzte Saison!!! Hatte extra Sorte "Amur" zur Sorte "Blue Velvet" dazugekauft, nachdem "Blue Velvet" zwei Jahre lang nichts trug. "Amur" hat dann im Herbst geblüht, ich konnt 3 mini Beeren von "Blue Velvet" ernten, die wenig Aroma hatten, jedoch weniger herb als jene, die ich von wilden Lonicera caerulea Pflanzen in den Bergen kosten konnte (wurgs)...
Gespeichert
Beste Grüße!

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #48 am: 27. Oktober 2008, 20:57:34 »

Nun ja, uns bleibt nichts anderes übrig, als "unsere Wunden zu lecken", insbesondere die der Seele, daraus zu lernen und dann wieder nach vorn zu sehen und neue Projekte in Angriff zu nehmen.

Was haltet Ihr von Säulenobst?

--> schon wieder reingefallen! ;D

Wir wollten doch etwas aus der Pleite mit den Maibeeren lernen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #49 am: 28. Oktober 2008, 00:50:58 »

Was haltet Ihr von Säulenobst?

--> schon wieder reingefallen! ;D
Hä? ???
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #50 am: 28. Oktober 2008, 13:58:35 »

@elro

Langsam müsste es sich herumgesprochen haben, dass Säulenobstbäume Betrug sind und nur dank Photoshop Früchte tragen. Natürlich kann man jeden Obstbaum als Säule erziehen bzw. diesen dazu vergewaltigen, aber genetisch gesehen sind das ganz stinknormale Obstbäume. Diese bilden unablässig Seitentriebe (Zweige), die man ständig wieder abschneiden müsste, damit die Säule erhalten bleibt. Damit schneidet man aber die Triebe ab, an denen nächstes Jahr die Früchte hängen würden. Die Alternative lautet also: Säule ohne Früchte oder normaler Baum mit Früchten.

Es gibt nur eine einzige Ausnahme - den sogenannten Ballerinabaum bei ganz bestimmten Apfelsorten. Diese bilden keine nennenswerten Seitentriebe und tragen die Äpfel direkt neben dem Stamm. Es gibt folgende Sorten:

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_0_0_5.pdf

Vielleicht gibt es inzwischen einige weitere, aber auf keinen Fall solche mit Sortennamen wie bei Äpfeln aus der Kaufhalle. Und auf keinen Fall Birnen, Kirschen, Kiwi, Pflaumen usw..
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #51 am: 28. Oktober 2008, 14:09:54 »

Ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Maibeeren, habe aber auch nie von Erntemengen wie 3 kg/Strauch gelesen. Von meinen 80 cm hohen gibts in den meisten jahren etwa 200 Gramm/Strauch. Wichtig ist, sie nicht zu früh zu pflücken, weil sie dann tatsächlich nicht aromatisch sind, ich nenne sie daher eher "Anfangjunibeeren". Ach ja, und Schneckenschutz ist wichtig. In den ersten paar Jahren ist die ernte zudem meist gering, aber so ab dem 4., 5. Jahr starten sie durch, wenn sie nicht versetzt werden, das mögen sie nämlich weniger.

Ausserdem muss man vielleicht dran denken, dass die Pflanze im kühlen Sibirien heimisch ist. Folglich passt unser Klima manchmal nicht so ganz, es ist also zu warm. Darum blühen sie nicht selten im Herbst, weil sie meinen, es sei wieder Frühling. Aber das macht nichts, weil sie dann im Frühling wieder blühen. Dafür endet ihre Vegetationszeit früh, oft schon anfangs August, und bald fallen die Blättchen. Im September haben sie bereits sowas wie Winter.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2008, 20:42:28 »

@elro

Langsam müsste es sich herumgesprochen haben, dass Säulenobstbäume Betrug sind und nur dank Photoshop Früchte tragen. Natürlich kann man jeden Obstbaum als Säule erziehen bzw. diesen dazu vergewaltigen, aber genetisch gesehen sind das ganz stinknormale Obstbäume. Diese bilden unablässig Seitentriebe (Zweige), die man ständig wieder abschneiden müsste, damit die Säule erhalten bleibt. Damit schneidet man aber die Triebe ab, an denen nächstes Jahr die Früchte hängen würden. Die Alternative lautet also: Säule ohne Früchte oder normaler Baum mit Früchten.

Es gibt nur eine einzige Ausnahme - den sogenannten Ballerinabaum bei ganz bestimmten Apfelsorten. Diese bilden keine nennenswerten Seitentriebe und tragen die Äpfel direkt neben dem Stamm. Es gibt folgende Sorten:

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_0_0_5.pdf

Vielleicht gibt es inzwischen einige weitere, aber auf keinen Fall solche mit Sortennamen wie bei Äpfeln aus der Kaufhalle. Und auf keinen Fall Birnen, Kirschen, Kiwi, Pflaumen usw..
Ei fein, es ist genau wie Du schreibst ;)

Ich möchte nur nochmal erwähnen daß das sogenannte Säulenobst nix mit den wirklich säulenförmigen Wuchs der neuen Apfelsorten zu tun hat.
Es gibt da wirklich sehr gute Sorten.
Bestimmt hast Du das in den anderen Fäden schon gelesen.

Meine Maibeere (habe nur eine Sorte) bringt jedes Jahr ein Schälchen voll Früchte. Meist futtere ich aber die Früchte direkt vom Strauch. Wirklich fein schmecken sie wenn sie leicht überreif sind.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 20:43:17 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2008, 22:46:14 »

@elro

Ich werde vor Verlegenheit ganz rot.

Aber ich kann es irgendwie nicht leiden, wenn wir immer wieder verarscht werden sollen. Eine Aufgabe dieses Forums soll meines Erachtens auch sein, uns gegenseitig reale Informationen abseits der photoshop-getürkten Hochglanzprospekte zu geben.

Ich probiere gern mal was Neues aus und hoffe dabei natürlich auch auf entsprechende Erfolgserlebnisse. Bevor ich mir künftig irgendwelche neuen Sorten zulege, recherchiere ich ausführlich im Internet und auf entsprechenden Foren.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2008, 23:23:48 »

Na ja, in Sachen Maibeere:
Ich habe meine in einer Baumschule für sehr teures Geld gekauft, beworben von einer Schweizer Firma.
Du siehst, auch hier kann man reinfallen, es ist nicht immer das Hochglanzprospekt.

Und es ist wichtig hier reale Infos zu geben.

Ich sehe die Maibeere eher als früh blühender Zierstrauch der einzelne Früchte zum naschen bringt.
Wohl ideal für den Gartenfreund der kein Obst einmachen will ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

brennnessel

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #55 am: 29. Oktober 2008, 04:59:03 »

Bei so manchen Neueinführungen fehlt hier sicher oft anfangs noch die Erfahrung bezüglich Klima und Boden.
Von den Maibeeren erzählte mir vor ca. 10 Jahren meine lettische Brieffreundin, die sich wunderte, dass man dieses feine Naschobst bei uns nicht kannte - wie sie überhaupt erstaunt war, dass bei uns das Angebot an Beerenarten und -sorten so gering wäre. Sie schrieb, dass diese Beeren ihr erstes Obst vor den Erdbeeren sei.

Wenn sie nicht flunkerte (was ich bei der weisen alten Frau nicht annahm), kannte man dort mindestens 40 Sorten Johannisbeeren, unzählige Stachelbeersorten etc.....! Leider war es damals noch verboten und wegen des lange dauernden, unsicheren Postweges unmöglich, lebende Pflanzen oder auch nur Steckhölzer zu tauschen!

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 05:31:27 von brennnessel »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #56 am: 29. Oktober 2008, 08:10:52 »

@brennnessel

Jetzt gehören die Baltenstaaten zur EU und damit ist per Rechtsakt jetzt auf einmal ausgeschlossen, dass Krankheiten und Schädlinge importiert werden können ;D, so dass bisherige Importverbote nicht mehr gelten dürften. Das Problem sind jetzt eher Sprachprobleme oder Unsicherheiten zum Versand (Paketlaufzeiten) und zum Zahlungsmodus.

Manchmal kann man eine Urlaubsreise mit dem persönlichen Kauf verbinden. So ist z.B. Tallinn eine sehr schöne Stadt und Riga ist auch sehenswert. Vielleicht kann Dir Deine lettische Brieffreundin etwas schicken, aber wie gesagt, ich kenne die Paketlaufzeiten nicht und früher waren diese recht lang - zu lang für lebende Pflanzen.

Eventuell kann das Versenden von mit Antipilzmitteln behandelten und etwas feucht und luftdicht verpackten Edelreis sinnvoll sein, denn bei frostfreien Winterwetter hält sich dieser einige Wochen frisch. Man muss dann aber hier in Deutschland auf eine Unterlage veredeln (aufpropfen).
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #57 am: 29. Oktober 2008, 09:25:39 »

Hallo Dietmar, meine lettische Brieffreundin lebt höchstwahrscheinlich nicht mehr oder kann zumindest nicht mehr schreiben! Sie war schwer krank und für unsere Verhältnisse unvorstellbar arm, aber zu "stolz" (im positiven Sinn), etwas ohne Gegenleistung anzunehmen.
Herr Bohl war dabei, mit ihr eine Zusammenarbeit aufzubauen,die ihr Hoffnung gegeben hätte, aber mit einem Schlag war der Kontakt abgerissen und die Briefe kamen retour!
Ein Brieflauf dauerte mindestens einen Monat. Oft kam die Post aufgerissen oder gar nicht an! Einmal schickte sie mir Reiser der Kamtschatkabeere (verpackt in einem kleinen alten Katalog, in dem sie die Seiten so ausschnitt, dass sie die dünnen Zweige dazwischenlegen konnte! Leider waren sie vertrocknet, als sie bei mir ankamen.
Sie hatte gute Tipps parat, z.B. wie man bei ihnen Stecklinge auf dem Postweg frisch halten konnte, indem man sie in ein Stück rohe Kartoffel steckte ;) !
Von ihr bekam ich auch das "Rezept" , wie man dort aus Zierquitten "Zitronensirup" oder "Falsches Ananaskompott" (mit Zucchini und diesem "Zitronensirup") herstellen kann!

LG Lisl
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #58 am: 29. Oktober 2008, 12:41:58 »

Bei gewissen Versand-Katalogen wird eh immer "übertrieben". Gelinde gesagt.
Und die Schweizer Firma finde ich einfach nur überteuert.

Die Angaben zur Maibeere beziehen sich wohl auf einen Anbauversuch eines Obstbauinstitutes (lmg,Ahrweiler,Wädenswil ...?) und sind bei optimaler Kultur und als Durchschnittsertrag wohl realistisch.
Ob aber im Hausgarten ?
Habe meine Maibeeren erst letztes Winterhalbjahr umgesetzt. Sehen zur Zeit recht mitgenommen aus. Stehen jetzt als Unterpflanzung von noch kleinen Asimina. Mal schaun ob sie in ein paar Jahren "Ertrag" bringen werden.

@Lisl,
Kannst Du mir das Rezept für den "Zitronensirup" verraten ? :)

Deine Yakon-Ableger haben sich doch noch recht gut gemacht. Sind zwar nur noch Kniehoch geworden, aber immerhin.
Eine steht getopft am Kellerfenster, eine im Treppenhaus. Hoffe sie kommen gut über den Winter.
Ich konnte immerhin noch 4 kleine Knollen ernten, werde sie noch etwas lagern und dann zu Chips verarbeiten. Eine paar gesalzene Probe-Chips aus einer Miniknolle sind schon mal nicht schlecht geraten.
Kannst Du Würzmischungen empfehlen ?

LG
Andreas
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #59 am: 29. Oktober 2008, 16:05:41 »

Hallo Andreas, kriegst eine PM ;) !

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de