Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:08:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 219565 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #450 am: 29. März 2018, 22:34:24 »

hier in einer waldlichtung fand ich auch eine neue anlage, zwischen den märzenbecher

Wollen wir hoffen, dass es die Sorte stimmt. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn der Produzent den Pflanzennamen nicht richtig schreiben kann und aus 'Caerulea' wird 'Careula'. Bei mir kommt in solchen Fällen der Verdacht hoch, dass die Autoren eine Werbe- oder Handelsfirma sind, die keine Ahnung davon haben, was sie verkaufen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #451 am: 29. März 2018, 22:58:18 »

Ich hatte am 17 Januar über deren Seite bestellt und als Zahlungsmittel PayPal angegeben. Bekam dann eine Mail mit Summe. Habe per PayPal manuell bezahlt. Die Empfänger-Adresse war in Zloty, aber ich habe trotzdem in Euro gesendet.
Dummerweise habe ich eine andere Mail bei wedrowski angegeben, als meine PayPal-Mail und hatte bei der Bezahlung auch vergessen, die Bestellnummer anzugeben. Es machte mir Sorgen, wie sie meine Bezahlung der Bestelung zuordnen. Hatte sie darüber mehrmals unter mehreren Mails angeschrieben und versucht, über unterschiedlichen Telefonnummern zu erreichen. Nie eine Antwort bekommen und nie jemanden erreicht.

Am 02.02 kam dann plötzlich die Sendung.
Am 15.02, 10:41 Uhr kam eine Mail mit der GLS-Sendungsnummer.
18 Minuten später kam dann eine zweite Mail von einer anderen Andresse mit der Bitte, eine Transfer-Bestätigung zu senden.

Im Endeffekt habe ich für 17 Euro incl. Versand wie bestellt drei Pflanzen bekommen: Leningradski Velikan, Amur, Altaj.

Ich gehe mal davon aus, dass die Polen im Winter ihr Büro nicht wöchentlich besetzt haben.  :) Oder beim Verkäufer war was passiert, evtl. eine Krankheit in einem Ein-Mann-Betrieb. Wenn man sich seine Bewertungen auf ebay anschaut, sind die Käufer schon zufrieden. Aber es gab dort auch eine größere Pause, an den Bewertungen der Kunden ablesbar.

Dann hast früher im Winter bestellt als ich.
Es macht stutzig, wenn ein paypal-link nicht funktioniert. Und bis zur Bezahlung hatten sie immerhin meine mails so lala beantwortet, bis ich das Geld angewiesen habe. Dann kam einen Monat lang keine Antwort mehr, nichts mehr, nada, niente... .

Dass Wedrowski ein Ein-Mann-Betrieb ist kann ich mir nicht vorstellen. Die müssten mit einer der größten Vermehrer von Maibeeren, arguta (Mini)-kiwis und vielleicht noch ein paar anderen Arten in Europa sein. Ich hatte bei Wildobstschnecke Maibeeren bestellt und das Etikett war von Wedrowski.

Tester32 - wie groß waren die Pflanzen von Wedrowski, als sie bei dir ankamen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #452 am: 30. März 2018, 07:58:12 »

Wedrowski ist als Verkäufer bei eBay als clematisy und clematisy-com angemeldet. Wenn man über eBay bestellt hat man keine Probleme mit der Zahlung und bekommt im Streitfall auch sein Geld zurück.

Ich hab dort letztes Jahr mehrere maibeeren bestellt, sie kamen ruckizucki an, waren etwa 30cm hoch mit 3-5 trieben und sind jetzt schon voll mit mit Blütenknospen. Für das kleine Geld auf jeden Fall in Ordnung!


Edit: sorry, lese erst jetzt das tester123 auch über eBay bestellt hat
« Letzte Änderung: 30. März 2018, 08:00:24 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #453 am: 30. März 2018, 22:11:24 »

Es macht stutzig, wenn ein paypal-link nicht funktioniert. Und bis zur Bezahlung hatten sie immerhin meine mails so lala beantwortet, bis ich das Geld angewiesen habe. Dann kam einen Monat lang keine Antwort mehr, nichts mehr, nada, niente... .

Dass Wedrowski ein Ein-Mann-Betrieb ist kann ich mir nicht vorstellen. Die müssten mit einer der größten Vermehrer von Maibeeren, arguta (Mini)-kiwis und vielleicht noch ein paar anderen Arten in Europa sein. Ich hatte bei Wildobstschnecke Maibeeren bestellt und das Etikett war von Wedrowski.

Tester32 - wie groß waren die Pflanzen von Wedrowski, als sie bei dir ankamen?

Das Zusammenspiel zwischen den Shop-Seiten und PayPal funktioniert bei ostauropäischen Online-Shops (auch deutsche Shops, aber in Osteuropa entwickelt) oft nich richtig. Bei Gimolost.de z.B. werden die bei PayPal im Kommentarfeld eingegebenen Sorten nicht richtig an Herrn Martinov übermittelt. Stattdessen fügt PayPal irgendwas andere ein, evtl. ist das eine Bestellnummer. Dass PayPal mit in Osteuropa programmierten Online-Shops nicht richtig automatisch funktioniert, muss Dich also nicht stützig machen.  :) Ich habe neulich ein Buch von Labirint.ru bestellt, - die Firma ist der größte Online-Buchhändler, aber meine PayPal-Zahlung ging nicht automatisch. Es bleibt die Alternative PayPal manuell oder auch andere Zahlungsmitteln.

Natürlich ist Wedrowski im Sommer kein Ein-Mann-Betrieb, aber im Winter, wenn wenig Geschäft los ist, sparen sie sich u.U. Verkäufer.

Die Pflanzen waren wie von Aella beschrieben, ca. 20-30 cm hoch, 3-5 Triebe.

PS: Wenn sich in einem Monat nichts rührt, kannst ja bei ebay.de die Bestellung wiederholen. Und dort reinschreiben, dass Du bereits voraus per Überweisung bezahlt hast.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #454 am: 31. März 2018, 23:03:00 »

Na, da wiederhole ich nix mehr!
Hatte übrigens ebay vorher ausprobiert und da wurde zu jeder einzelnen Pflanze jeweil das volle Porto dazugerechnet. Man konnte zwar eine "Neuberechnung" verlangen, aber ebay informierte mich, dass damit auch eine zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst würde - und das bevor ich die endgültige Summe der Neuberechnung gesehen hatte. Dauraufhin habe direkt auf der Webseite von Wedrowski bestellt.

Es macht halt stutzig, dass vermieden wurde, eine  Auftragsannahme eindeutig zu bestätigen oder eine der Bestellung eindeutig zuzurechnende Rechnungsnummer zu vergeben - ich bin volles Risiko gefahren. Vielleicht hat auch jemand die Webseite gekapert und die angegebene Kontonummer ist die eines nigerianischen Prinzen... .
Übrigens haben sich mittlerweile die Preise für viele Artikel im Onlineshop etwa verdoppelt. Tja - mal sehen
« Letzte Änderung: 31. März 2018, 23:57:12 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #455 am: 01. April 2018, 22:02:05 »

Das mit den Versandkosten ist immer so bei eBay wenn du mehrere Artikel vom gleichen Verkäufer kaufst. Du musst kaufen aber noch nicht bezahlen. Der Verkäufer brauch Zeit um die Versandkosten zu korrigieren und schickt dir dann eine Zahlungsanweisung. Ist also nicht der Fehler von clematisy  :)

Das mit den gestiegenen Preisen ist mir aber auch aufgefallen...aber nunja, der Frühling ist da und somit auch die Nachfrage.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #456 am: 11. April 2018, 22:33:15 »

Letzten Freitag sind die Pflanzen von Wedrowski dann doch noch gekommen... ziemlich klein, aber das war bei dem Preis auch nicht anders zu erwarten.
Mit etwas Glück und viel Dünger kann man die in drei Jahren auf eine Größe bringen, wie man sie bei "Gimolost" bekommt.
Brazowa schaut vertrocknet aus, aber was soll's  - auf weitere dutzende emails "Kommunikation" mit den Polen hab ich jetzt keinen Bock.
Rechnung gab's übrigens keine - nur eine Art Kassenzettel mit den Preisen in Zlotys lag bei.

Die einzigen Maibeeren, die mich jetzt noch interessieren, wären die "Highbush" von L*bera - die wären als geradezu als Heckenpflanzen mit essbaren Früchten interessant - vielleicht eine Alternative zu Hainbuchen für Leute mit etws mehr Zeit und Geduld... ?
Aber leider sind die schon wieder ausverkauft... .

Übrigens blühen einige Sorten Maibeeren auffallend schlecht bei mir, dieses Jahr. Der strenge, späte Frost nach dem insgesamt milden Winter scheint doch seinen Zoll zu fordern... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #457 am: 13. April 2018, 21:56:19 »

Die einzigen Maibeeren, die mich jetzt noch interessieren, wären die "Highbush" von L*bera - die wären als geradezu als Heckenpflanzen mit essbaren Früchten interessant - vielleicht eine Alternative zu Hainbuchen für Leute mit etws mehr Zeit und Geduld... ?
Aber leider sind die schon wieder ausverkauft...

Mainst Du die Blue Pagoda und die Blue Hokkaido? Der Beschreibung nach sind sie nichts Besonderes, manche andere russische und wahrscheinlich auch kanadische Sorten erreichen bei viel Geduld auch eine Höhe bis 2,5m. Einzig die Blätternekrose kommt bei denen ca. 3-4 Wochen später. Dafür treiben die Blätter im Frühjahr wohl auch ca. 2-3 Wochen später aus, wenn ich so meine Blue Moon mit den Russen und Kanadiern vergleiche.

Übrigens blühen einige Sorten Maibeeren auffallend schlecht bei mir, dieses Jahr. Der strenge, späte Frost nach dem insgesamt milden Winter scheint doch seinen Zoll zu fordern... .

Dieses Wetter verursacht im Prinzip nichts anderes als das sogenannte Herbstblühen. Dabei wachen beim warmen Wetter Blätterknospen auf und der Saft beginnet in den Zweigen zu laufen. Wenn danach der Kälteeinbruch wieder kommt und er entweder zu schnell kommt (gerade im Voralpenland sind starke Temperaturschwankun ja keine Seltenheit) oder die Temperaturen zwar langsam, aber unter -10°C absinken, dann werden die ausgetriebenen Knospen sowie leider auch die aufgewachten Zweige darunter beschädigt.
Das mit den Knospen wäre kein Problem, jede Knospe enthalte wohl Dutzende Blätterkeime, von denen die Pflanze tatsächlich nur wenige benutzt. Sprich verlorene Blätter können nachwachsen, wenn auch nicht ganz leicht. Aber wenn der Zweig beschädigt ist, trocknet er überwiegend aus und dann treiben aus diesem im Frühling keine Blätter mehr aus. Es empfiehlt sich, solche Zweige nicht gleich im Frühling wegzuschneiden, sondern bis zum Ende der Blütezeit zu warten, denn es kann sein, dass beschädigte Zweige sich doch noch "fangen" und Blätter austreiben.

Bei mir sind dieses Jahr auch einige Pflanzen davon betroffen, am stärksten die Vostorg und am zweitstärksten die Baktscharskij Velikan (sie sehen sogar ähnlich aus). Die Vostorg hat ca. 5-6 Zweige a ca. 15cm verloren. Scheint erst mal auf die Gesamtpflanze bezogen nicht viel zu sein, aber bezogen auf den Zuwachs des letzten Jahres sind dadurch geschätzte 20-50% des Zuwachses verloren.

Sonst haben bei mir die Jugana, Silginka und Borealis kaum Blüten. Das ist aber auch logisch, denn sie litten letztes Jahr unter dem echten Mehltau und hatten dadurch keinen Zuwachs. Keine neue Zweige heißt auch keine Blüten, da die Kamtschatkabeeren am neuen Holz des letzten Jahres blühen und tragen. So bin ich den 3 erst mal nicht böse. :) Aber ich beobachte mit Sorge, dass die Silginka und Borealis auch weiter kaum Zuwachs haben, was auch für nächstes Jahr keine Ernte verspricht. Die Jugana performt dieses Jahr richtig gut, neue grüne Zweige sind bereits zahlreich und bis 10cm. Silginka und Borealis haben evtl. auch ein Ortproblem, beide wachsen nah am Abwasserschacht, evtl. zu nah.

Sehr gut performen wie auch die letzten Jahre die Baktscharskaja Jubilejnaja und die Gordost Baktschara. Viel Blüte, guter Zuwachs. Es sind einfach 2 Top-Performer. Beide sind leicht von Herbstblühen betroffen, machen durch das starke Wachstum das aber mehr als wett.

Den ersten Preis gewinnt zu meinem Erstaunen die von Dir empfohlene Wolschebnica! Ich hatte sie wegen Deiner Geschmacksempfehlung im vorletzten Sommer + weil sie im Ural-Gebiet gezüchtet wurde, gekauft und ich hatte im ersten Jahr das Problem, dass das Wurzelwerk zu klein war, um die großen Zweige zu versorgen. Die Blätter sind in ihrer Entwicklung im letzten Sommer teilweise stehen geblieben. (OFF: Ich frage mich immer noch, wie der Lieferant von Gimolost.de solche Pflanzen produziert. Per Busch-Teilung kann es nicht sein, das wäre zu teuer, es ist eine wenig produktive Methode.) Nach einer Online-Beratung bei ein paar erfahrenen Russen habe ich die Wolschebnica fleißig weiter gedüngt, mit Kompost und reichlich Wasser versorgt. Das Ergebnis: dieses Jahr blüht sie fantastisch und treibt aus, was das Zeug hält! Sie scheint für unser Klima sehr gut geeignet zu sein. Sie beeilt sich beim Herbstblühen nicht so, wie die Pflanzen aus der sibirischen Züchtung (Baktschar), sondern treibt bei ersten Wärmestrahlen nur vorsichtig und langsam die Zweigspitzen aus. Sie ist vom Vegetationsstart her ein Zwischending zwischen der japanischen Blue Moon und den Sibiriern. Durch dieses Verhalten ist die weniger vom Herbstblühen beeinträchtigt.
Obwohl sie die Vegetation später startet, beginnt sie die Blüte gleichzeitig mit der Masse, d.h. sie holt nach dem späteren Blätter-Austrieb die anderen Sorten bis zum Blühbeginn auf. Für die Befruchtung ist das natürlich toll!

Meine Dlinopodnaya wurde auch im Ural-Gebiet gezüchtet, verhält sich aber anders als die Wolschebnica, das Herbstblühen hat ihr mehr Schaden hinzugefügt. Sie hat auch eine spätere Blütezeit, startete bis zu 5 Tage später.

Mit Wolschebnica, Baktcharskaja Jubilejnaja und Gordost Baktschara bin ich also erst mal ganz zufrieden. Von meinen 18 Sorten ist das nicht viel, aber einige anderen Sorten sind noch vielfach zu jung und haben noch ihre Chance, sich in unserem Klima zu beweisen. Ich hoffe da speziell auf die Nimfa, sie wächst schnell, beginnt schnell zu tragen, und die Empfindlichkeit fürs Herbstblühen hält sich in Grenzen, wäre akzeptabel. Die slowakischen und einige kanadischen Sorten kann ich noch nicht bewerten, habe sie erst dieses Jahr bekommen.

 
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #458 am: 15. April 2018, 15:55:47 »

Nachdem letztes Jahr meine zwei Maibeeren (als Mehrbeeren bei Lubera gekauft, müssten Blue Moon und Blue Sea sein) sehr unregelmäßig ausgetrieben haben und auch nur an den Triebspitzen, treiben sie jetzt schön gleichmäßig aus. Blüten sind genug vorhanden und Triebe aus der Basis bzw. den unteren Bereich bilden sich auch aus. Hatte die Kombi beinahe schon abgeschrieben. Mal sehen ob sie mich eines besseren belehrt. Und hoffentlich werden es dann auch mehr als nur eine einzige Beere wie im vergangenem Jahr.

Blue Moon und Blue Sea blühen hier auch recht spät. Während Johannisbeeren und Stachelbeeren teils schon 2 Wochen früher dran waren.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #459 am: 15. April 2018, 18:32:08 »

ich habe zwei Morena (wenn ich mich richtig erinnere). Die sind momentan in Vollblüte. Ich habe die Büsche nicht in Vollertrag gesehen, wenn sie fremd befruchtet worden sind, aber mit dem Ertrag bin ich zufrieden.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #460 am: 16. April 2018, 18:19:27 »

Nachdem letztes Jahr meine zwei Maibeeren (als Mehrbeeren bei Lubera gekauft, müssten Blue Moon und Blue Sea sein) sehr unregelmäßig ausgetrieben haben und auch nur an den Triebspitzen, treiben sie jetzt schön gleichmäßig aus.
Dieses unschöne Bild, dass eigentlich nur die Triebspitzen belaubt sind, zeigen meine Blue Moon und Blue Sea auch. Wie die das machen, dass ihre Pflanzen auf den Bildern im Katalog so schön dicht belaubt sind, weiß ich nicht.
Blue Moon und Blue Sea blühen hier auch recht spät. Während Johannisbeeren und Stachelbeeren teils schon 2 Wochen früher dran waren.
Hier blühen derzeit Johannis- und Stachelbeeren und auch die sibrischen Maibeeren sind noch nicht fertig mit der Blüte. Blue Moon und Blue Sea haben noch nicht einmal angefangen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #461 am: 16. April 2018, 19:37:40 »

Man erkennt es auf dem Foto nicht so gut. Aber auch im mittleren und unteren Bereich sind aufbrechende Knospen deutlich sichtbar. Sind aber in der Entwicklung klar hinter den Austrieb an den Triebspitzen.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #462 am: 19. April 2018, 15:44:31 »

Ab heute macht auch meine Blue Moon die ersten Blüten auf, genau 2 Wochen nach den ersten Russen. Bei den Russen sind noch genug Blüten dran, so dass zumindest ein Teil der Blue Moon Blüten noch sicher befruchtet werden kann. Wenn die Blütezeit vorbei ist, werde ich die Tabelle der Blütezeiten veröffentlichen.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #463 am: 22. April 2018, 21:05:16 »

Blue Moon hat nun ca. die Hälfte der Blüten geöffnet. Einige Sorten haben ab heute keine Blüten mehr. Z.B. die Baktscharskaja Jubilejnaja und Gordost Baktschara. Dafür hat die Gordost bereits kleine Beeren, ca. 3mm.

Ich beobachte das Blühen fasziniert weiter.
« Letzte Änderung: 22. April 2018, 22:22:37 von Tester32 »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #464 am: 26. April 2018, 19:56:45 »

Bei meinem frisch gepflanzten 10er Sortiment sind doch tatsächlich bei fast allen Beeren dran! :D

Und das obwohl sie die Februarkältewelle an der Hauswand im Topf überstehen mussten.

Regen wäre jetzt mal gut....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de