Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:20:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 220028 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #495 am: 25. Juni 2018, 17:27:13 »

Ich finde die Früchte einfach sauer und zumindest für den Direktverzehr ungeeignet.

Manche Sorten wie z.B. die Indigo Gem sind bereits 3 Tage nach dem Verfärben sehr lecker. Es gibt auch Sorten, bei denen der Zucker erst nach 4 Wochen kommt. Das Aroma nimmt dann allerdings tatsächlich ab, wie Cydorian bereits sagte. Bei manchen wenigen Sorten kommt der Zucker scheinbar nie, die Borealis war bei mir nach 4 Wochen gleich leicht sauer, wie zu Erntebeginn.

...Das sagst du jetzt, wo ich erst vor 2 Wochen so einen Doppelbuschtopf von Lubera gepflanzt hab.  :-X

Ich hatte dieses Jahr die Blue Moon von Lubera eingepflanzt. Die Sorte taugt meiner Meinung nach nicht viel, ist in meinen Augen veraltet. Die Beeren hängen sehr unbequem zum Ernten, die Pflanze ist zu niedrig (ca. 50-60cm, wächst nicht höher, sondern in die Breite), Du musst praktisch auf den Knien in dem dichten Busch nach Einzelbeeren durchwühlen, sie hägen einzeln oder höchstens 2-3 zusammen. Geschmack ist (noch) sauer, hat zwar das klassische Aroma, aber die Beere schmeckt nicht, der Geschmack ist nicht harmonisch. Zum Vergleich: die Dlinnoplodnaya ist auch leicht sauer und bleibt es auch nach 4 Wochen, aber ich muss mich dazu zwingen, mit dem Essen aufzuhören, so süchtig macht mich der harmonische Geschmack. Die Blütezeit der Blue Moon überschneidet sich wenig mit anderen Sorten, die Ernte ist gering, eigentlich symbolisch. Bei dieser Buschgröße und Blütenzahl müsste mehr rauskommen. Die Beeren reifen sehr uneinheitlich, so dass Du bei geringer Ernte lange warten musst, bis Du eine Handvoll ernten kannst, nicht nur Einzelbeeren.

Gibt es auch direkt aus Polen bei ebay
https://www.ebay.de/sch/i.html?_ftrt=901&_sop=10&_sadis=10&_dmd=1&_ipg=50&LH_SALE_CURRENCY=0&_ftrv=1&_from=R40&_nkw=lonicera+kamtschatica&_sacat=0&_fosrp=1

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine solche Staude in einem Markt gekauft, wenig Ertrag. Wahrscheinlich zu trocken. Heuer hab ich sie mit Butz und Stil abgeschnitten, weil voller Schildläuse. Aber sie treibt wieder aus. Werd sie jetzt etwas pfleglicher behandeln, mal schauen.

Bei Norma gibt es auch gerade so eine No-Name-Sorte. Viel darfst Du davon nicht erwarten. In der Sortenentwicklung hat sich bei den Haskaps in den letzten 25 Jahren sehr viel getan und in den Supermärkten bekommst Du zum Teil noch völlig veraltete Sorten, die nichts taugen. Unter "Veraltet" meine ich nicht das Jahr, sondern die Summe der Verbrauchseigenschaften, die meisten alten Sorten bis auf ein wenige Bestseller sind nicht mehr zeitgemäß.

Auf die Pflege kommt es natürlich auch an, Trockenheit mögen die Haskaps nicht. Die meisten Sorten verringern die Erträge, wenn es ihnen bereit im Vorjahr zu trocken war. 
« Letzte Änderung: 25. Juni 2018, 17:30:46 von Tester32 »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #496 am: 25. Juni 2018, 21:10:38 »

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine solche Staude in einem Markt gekauft, wenig Ertrag.
Wenn du dir nur eine Pflanze gekauft hast, brauchst du sich über keinen bis wenig Ertrag nicht beschweren - die Dinger sind selbstunfruchtbar. Du brauchst mindestens eine zweite Pflanze von einer anderen Sorte.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #497 am: 25. Juni 2018, 21:23:45 »

die Dinger sind selbstunfruchtbar

Auch ältere Standardsorten wie "Velvet Blue" sind selbstfruchtbar, die Erträge sind natürlich höher wenn ein Befruchter da ist.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine solche Staude in einem Markt gekauft, wenig Ertrag. Wahrscheinlich zu trocken.

Ja, das mag sie nicht. Hat meine anfängliche Begeisterung über diese Obstart auch gedämpft, für das trockenheisse Klima ist sie nicht geschaffen. Aber "nur sauer" stimmt nicht. Vielleicht ganz alte Sorten. Sie werden früh blau und machen dann den Eindruck eines sehr langen Erntefensters, aber in Wirklichkeit ist das Erntefenster begrenzter wie gedacht. Man muss sie essen wie eine Goldjohannisbeere (ribes odoratum), die hängt auch noch lange nach dem Farbumschlag, schmeckt lange simpel-sauer, hat dann einen Geschmackshöhepunkt und danach hängt sie zwar weiter, aber es geht mit Aroma sehr abwärts.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #498 am: 25. Juni 2018, 21:25:41 »

Ich finde die Früchte einfach sauer und zumindest für den Direktverzehr ungeeignet.
Wie man die Beeren "HONIGbeere" nennen kann, ist mir auch ein Rätsel.  :-\
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #499 am: 25. Juni 2018, 22:50:17 »

Ich finde die Früchte einfach sauer und zumindest für den Direktverzehr ungeeignet.
Wie man die Beeren "HONIGbeere" nennen kann, ist mir auch ein Rätsel.  :-\
Mit Honig schmecken sie ganz gut...
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #500 am: 26. Juni 2018, 00:40:32 »

Naja, man sollte sie nicht essen, wenn sie direkt blau werden. Man muss sie schon gut ausreifen lassen. Honigbeere kommt dann zwar immer noch nicht in den Sinn, aber definitiv nicht nur sauer. Dann hat sich schon eine deutliche Süße und ein Aroma gebildet. Marmeladen und Gelees sind super, für mich eine neue Entdeckung.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #501 am: 26. Juni 2018, 07:04:13 »

Meine verschiedenen Sorten Lonicera kamtschatica hatten dieses Jahr eigentlich eine Menge Beeren dran. Ich habe alle probiert, viele waren wirklich noch zu sauer obwohl ich sauer mag.......habe dann abgewartet und zack hatten die Vögel abgeerntet.
Meine erste Lonicera k. hatte ich vor vielen Jahren von Manfred Hans. Sie hat nie so richtig getragen. Die kleinen noch jungen Büsche hingegen tragen viel früher, stehen aber auch sonniger.
LG von July
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #502 am: 26. Juni 2018, 15:41:44 »

]Ich hatte dieses Jahr die Blue Moon von Lubera eingepflanzt. Die Sorte taugt meiner Meinung nach nicht viel, ist in meinen Augen veraltet. Die Beeren hängen sehr unbequem zum Ernten, die Pflanze ist zu niedrig (ca. 50-60cm, wächst nicht höher, sondern in die Breite), Du musst praktisch auf den Knien in dem dichten Busch nach Einzelbeeren durchwühlen, sie hägen einzeln oder höchstens 2-3 zusammen. Geschmack ist (noch) sauer, hat zwar das klassische Aroma, aber die Beere schmeckt nicht, der Geschmack ist nicht harmonisch. Zum Vergleich: die Dlinnoplodnaya ist auch leicht sauer und bleibt es auch nach 4 Wochen, aber ich muss mich dazu zwingen, mit dem Essen aufzuhören, so süchtig macht mich der harmonische Geschmack. Die Blütezeit der Blue Moon überschneidet sich wenig mit anderen Sorten, die Ernte ist gering, eigentlich symbolisch. Bei dieser Buschgröße und Blütenzahl müsste mehr rauskommen.

Ich habe heute meine Blue Moon zurück an meine Mutter gegeben und noch auf die Schnelle ein paar Beeren probiert. Die überreifen Beeren waren bereits weich und hatten auch Süße bekommen, schmeckten nicht schlecht. Auch habe ich die Beere meiner Mutter und Ihrem Freund zur Kostprobe gegeben und beide fanden den Geschmack gut. Ich empfinde die geringe Beerengröße (ich glaube 0,76g) und die unbequeme Ernte allerdings als eine große Macke. Dieser Größe müssten nennenswerte Vorteile gegenüber stehen, die es wieder ausgleichen. So wie man bei Brombeeren bedornte Sorten nur bei besonders tollen anderen Eigenschaften toleriert. Aber die Blue Moon hat sonst nichts. Die Mehltaufestigkeit, dass die Blüten unter dem Gewicht der Hummel-Königinnen nicht abbrechen, dass die Pflanze von Herbstblühen nicht betroffen ist, - ja, das ist alles gut, aber eben nichts Besonderes, eher selbstverständlich. Dass die Pflanze später Blätter bekommt und später abwirft, als die meisten Sorten, sehe ich nicht als Vorteil, sondern neutral, da laufen meine Vortstellungen und die von Luberas Marketing auseinander. Es müsste schon eine besondere Ernte sein, ein besonderer Geschmack, oder die Ernte müsste besonders früh sein, um mich zu beeindrucken. Und das ist bei der Blue Moon nicht gegeben. Die Pflanze wächst ab heute also bei meiner Mutter.  :)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #503 am: 26. Juni 2018, 16:06:11 »

Da waren jetzt noch Beeren dran?
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #504 am: 29. Juni 2018, 00:23:56 »

Da waren jetzt noch Beeren dran?

Ja. Und ich glaube es waren sogar noch manche nicht ausgereifte dabei. Die Sorte Blue Moon blüht und reift später als die anderen. 
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #505 am: 29. Juni 2018, 03:21:40 »

Hab vorgestern noch eine "Blue Velvet" erhalten, da sind auch noch 10 Beeren zur Kostprobe dran...quietsche sauer, werde ich noch lange überlegen müssen, ob ich die wirklich einpflanze !??
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #506 am: 29. Juni 2018, 20:14:26 »

Hab vorgestern noch eine "Blue Velvet" erhalten, da sind auch noch 10 Beeren zur Kostprobe dran...quietsche sauer, werde ich noch lange überlegen müssen, ob ich die wirklich einpflanze !??

Der Geschmack im gekauften Topf ist meistens anders als der Geschmack im Grund. Dazu weißt Du nicht, wo die Pflanzen gelagert wurden, vielleicht standen sie im Geschäft im Schatten und hatten gar keine Chance, Zucker zu bilden. Wenn Du das richtig bewerten willst, pflanz die Sorte in den Grund, an einen sonnigen oder halbschattigen Ort, und schau, wie die Beeren nächstes Jahr gleich nach dem Verfärben und 2-4 Wochen später schmecken.  Ich habe heute bei Dehner eine rote Hinnonmäki-Stachelbeere im Verkaufstopf probiert, die hatte keinerlei Anzeichen von Zucker. Nichst, gar nichst. Die gleiche Sorte bei mir im Garten ist aktuell ziemlich süß. 
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #507 am: 29. Juni 2018, 21:17:25 »

In der Sonne gewachsene Beeren sind immer besser und süßer als Schattenfrüchte.

Ich hab' Blue Moon und Blue Sea von Lubera und denke daran die beiden Sorten ins Exil zu schicken. Ich find' ihre Früchte wässrig, weniger süß und deutlich schlechter als die der meisten russischen Sorten, die ich habe.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #508 am: 31. Juli 2018, 19:18:34 »

Nur mal so als Warnung. Bei der aktuellen Hitze habe ich begonnen, meine Pflanzen jeden zweiten Tag, statt einmal wöchentlich zu gießen. So stelle ich sicher, dass sie nicht eingehen und die Wurzeln weiter wachsen.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #509 am: 31. Juli 2018, 19:23:42 »

Ich hab' Blue Moon und Blue Sea von Lubera und denke daran die beiden Sorten ins Exil zu schicken. Ich find' ihre Früchte wässrig, weniger süß und deutlich schlechter als die der meisten russischen Sorten, die ich habe.

Ich glaube auch, die Lubera-Erstbeere-Sorten sind veraltet und uninteressant. Allein schon von der Pflanzengröße und vom Ertrag her ist das nicht mehr zeitgemäß. Und die Einzelbeeren bei der Blue Moon hängen nicht zusammen. Das und die geringe Pflanzengröße macht das Pflücken doch sehr mühsam. Meine Blue Moon ist zwar zu meine Mutter umgezogen, aber ich hoffe, dass sie eingeht oder dass meine Mutter in spätestens 3 Jahren, wenn die russischen und slowakischen Sorten bei ihr das Tragen beginnen, die Blue Moon auch dem Komposter zuführt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de