Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:49:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 219298 mal)

Wicke47

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • 8a/ 7b
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #510 am: 25. Oktober 2018, 08:55:42 »

Ich möchte mir gerne 2-3 Maibeeren pflanzen, weiss aber nicht, welche Sorten ich wählen soll und worauf ich achten muss, damit das mit der Fruchtbarkeit auch funktioniert. Für mich wäre auch wichtig, dass die Pflänzchen ca. 1,80m groß werden, da sie eine Hecke ersetzen sollen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Maibeeren im Sommer schon die Blätter verlieren, nicht erst im Herbst - ist das so? Soll ich lieber jetzt pflanzen oder erst im Frühling? Was würdet ihr mir raten?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #511 am: 25. Oktober 2018, 09:47:03 »

Das mit dem Blätter verlieren im Sommer kann ich nicht bestätigen, meine bleiben bis in den Herbst belaubt. Für eine 180cm hohe Hecke eignen sie sich aber definitiv nicht, sind sehr sehr niedrige Sträucher, meine sind so kniehoch. Vielleicht solltest Du besser irgendwelche anderen Sträucher Planzen wenn Du diese Höhe willst. Ölweiden haben zum Beispiel gute Früchte und können als Großstrauch erzogen werden.
Gespeichert

Wicke47

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • 8a/ 7b
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #512 am: 25. Oktober 2018, 16:02:19 »

Im Handel werden einige Sorten angeboten, die 1,7m gross werden sollen - normaler Weise habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Büsche dann viel größer werden. Auf Maibeeren trifft das dann wohl eher nicht zu, schade. Welche Höhe erreichen sie denn? Ich kann mich dann ja nicht auf die Beschreibungen verlassen... Vielleicht findet sich ein anderes Plätzchen im Garten. Gibt es pflegeleichte Anfängersorten?
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
  • Münsterland
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #513 am: 25. Oktober 2018, 16:30:02 »

Hallo,

ich habe im September 5 Mal Lonicera kamtschatica gepflanzt. Die größte war von Gimolost aus der Bucht, Aurora, 90 cm hoch,
Borealis 50cm hoch
Blue Velvet aus einer örtlichen Gärtnerei, ein sehr dichter Strauch, 50 cm hoch
Tomizcka und 1-17-59, von Deaflora cirka 25 cm hoch
Die Größe jeweils ohne Topf gemessen!
Aurora hatte sogar 2 kleine Früchte, die ich aber abgemacht habe.

Also es gibt schon höher wachsende Sorten, aber ich glaube nicht, dass sie eine 1,8 m hohe Hecke bilden werde, die bis oben hin blickdicht ist
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #514 am: 25. Oktober 2018, 17:30:36 »

Bei Gimolost gibt es verschiedene Sorten bei denen auch Höhen angegeben sind. Die Höchsten bis 1, 8m. Ob das allerdings blickdichte Sträucher werden?
Meine sind noch zu jung um das zu beurteilen. Allerdings haben sie ihre Blätter auch erst im Herbst verloren, nicht schon im Sommer.
Und die Beeren sind ein Gedicht, mit nichts zu vergleichen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #515 am: 25. Oktober 2018, 17:38:43 »

Meine Morena haben nach den Jahren, die sie in meinem Garten stehen, vielleicht max. 1,50 m
Gespeichert

Wicke47

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • 8a/ 7b
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #516 am: 25. Oktober 2018, 21:47:53 »

Es müssen keine blickdichten Sträucher werden - das hatte ich lange, möchte die Hecke jetzt aber auflockern und praktisch wäre etwas zu naschen in der Hecke. Ich liebe es durch den Garten zu gehen und überall etwas Leckeres zu finden. Ich habe schon eine Jostabeere in die Hecke gepflanzt, mit der klappt es sehr gut.
@  Urmele : Welche Sorten hast Du denn?
Bei Gimolost habe ich die Beschreibung auch gesehen, habe dann auf einer anderen Seite aber für dieselben Sorten wieder andere Maße gefunden, das hat mich total verwirrt... Habt ihr Erfahrung mit Gimolost? Sind die Beschreibungen zutreffend und die gelieferten Pflanzen i.O.? 
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
  • Münsterland
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #517 am: 25. Oktober 2018, 22:11:07 »

Die Pflanzen von Gimolost waren bisher immer sehr gut und ihren Preis wert
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #518 am: 26. Oktober 2018, 18:41:01 »

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Ich hatte mir damals das 10er Sortiment bestellt. Es kamen 10 kräftige getopfte und gut bewurzelte Sträucher an.
Laut Tester 32, der sich mit Maibeeren wesentlich besser auskennt als ich, nur gute neuere großbeerige Sorten.
Im Frühjahr gepflanzt hatten sie bereits im selben Jahr ein paar Beeren als Kostprobe dran.
Jetzt wäre noch locker Zeit zum pflanzen. ;)
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #519 am: 01. November 2018, 14:13:35 »

Ich möchte mir gerne 2-3 Maibeeren pflanzen, weiss aber nicht, welche Sorten ich wählen soll und worauf ich achten muss, damit das mit der Fruchtbarkeit auch funktioniert. Für mich wäre auch wichtig, dass die Pflänzchen ca. 1,80m groß werden, da sie eine Hecke ersetzen sollen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Maibeeren im Sommer schon die Blätter verlieren, nicht erst im Herbst - ist das so? Soll ich lieber jetzt pflanzen oder erst im Frühling? Was würdet ihr mir raten?

3 Sorten sollten es schon sein, wegen Befruchtung, 2 sind zu knapp. Großwüchsige Sorten zu finden ist schwierig, weil die Angaben aus diversen seriösen Quellen sich stark unterscheiden können. Eventuell liegt das daran, dass die Sorten in unterschiedlichen Gegenden auch unterschiedlich performen. Wenn was in Sibirien gut wächst, heißt es nicht, dass es auch in Moskau oder Bayern gut wachsen wird. Ich traue mir daher nicht zu, Dir eine Sorte zu empfehlen.

Die Blätter beginnen bereits nach der Ernte im Mai leicht beschädigt auszusehen, ab ca. Mitte-Ende August sehen sie bereits trocken aus. Die Blätter fallen nicht früh, sondern beginnen früh, unschön auszusehen. In die Hecke integriert, würde das den Eindruck eines Naturgartens machen, kein HighEnd-Jedes-Blatt-Geputzt-Garten. Nicht der feine englische Garten eben.  :)

Jetzt kann man einpflanzen, ich hatte mal am 14 Dezember eingepflanzt, am 15 Dezember war dann der Boden endgültig gefroren. Die Pflanzen haben gut überwintert.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #520 am: 13. November 2018, 18:55:28 »

An einigen meiner Maibeeren finden sich ein paar Herbstblüten, ja - der Klimawandel!

Was die avisierte Endhöhe von ca. 1,8m Höhe angeht, so wird sie sich wohl erst nach mehreren Jahren Wachstumszeit annähernd einstellen. Meine älteste Maibeere (die mit den grauslig sauren Früchten aus dem Gartencenter) dürfte jetzt so um die anderthalb Meter haben und wohl um die 5 Jahre bei mir stehen. Lakomka und Wolschebniza scheinen auch ganz gut in die Höhe zu wachsen. Gut düngen und gute Wasserversorgung sind Pflicht!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #521 am: 13. November 2018, 22:05:16 »

Meine Maibeeren haben auch beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Blühen ist. Ich hoffe sie blühen dann im Frühjahr nochmal.
Gespeichert

Wicke47

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • 8a/ 7b
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #522 am: 16. November 2018, 15:04:07 »

Danke für die vielen nützlichen Antworten.  :)
Der Herr "Gimolost" hat mir diese 3 Sorten empfohlen:
Leningradskij Velikan,
Bakczatskij Velikan und
Aurora.
Wie sind die Sorten geschmacklich? Da ich ja nur 2 Große brauche, könnte ich eine noch variieren. Was können mir die Experten hier raten?
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #523 am: 16. November 2018, 16:44:42 »

Von den genannten Sorten habe ich die Erste und die Dritte Da sie im Winter erst gepflanzt wurden hatten sie nur einige Probierfrüchte.
Geschmeckt haben Beide gut.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #524 am: 18. November 2018, 19:59:38 »

Danke für die vielen nützlichen Antworten.  :)
Der Herr "Gimolost" hat mir diese 3 Sorten empfohlen:
Leningradskij Velikan,
Bakczatskij Velikan und
Aurora.
Wie sind die Sorten geschmacklich? Da ich ja nur 2 Große brauche, könnte ich eine noch variieren. Was können mir die Experten hier raten?

Leningradskij Velikan kenne ich geschmacklich noch nicht, erst letztes Jahr bekommen. In Russland ist die Sorte weit verbreitet. Sie kann ziemlich süß sein, die Sorte wird in den Zuchtprogrammen als Quelle für süßen Geschmack benutzt. Es gibt sogar Leute, die meinen, die Sorte wäre geschmacklich ihre Lieblingssorte. Bekannter Nachteil: die Sorte ist geschmacklich instabil, es gibt Jahre mit gutem Geschmack und es gibt Jahre mit mittelmäßigem Geschmack.

Bakczarskij Velikan ist geschmacklich erträglich. Es ist bis jetzt die einzige Sorte aus der Baktchar-Linie, die ich langfristig behalten möchte. Die Summe aller Eigenschaften (Widerstandfähigkeit gegen Mehltau, Herbstblühen, Geschmack, Brüchigkeit der Blüten, Größe und Lage der Beeren etc.) macht sie für den deutschen Garten definitiv geeignet, wenngleich sie mich keinesfalls vom Hocker reißt. Der Busch ist klein, wächst sehr langsam und die Ernte beginnt auch langsam. Im 5en Jahr habe ich gerade ca. 0,5-1 Tasse geerntet. Zum Vergleich hat die Dlinnoplodnaya bereits im zweiten Jahr diese Buschgröße erreicht und 0,5 Tassen Beeren. Aber wie gesagt, sie ist für unser Klima und die Ansprüche der Kleingärtner geeignet.

Mit der Größe ist das beim BV so eine Sache. Ich habe aus einer vertrauenswerten russischen Quelle zwar die Info, dass der Busch großwüchsig sein soll, aber in Zentralrussland lachen alle über die Kleinwüchsigkeit dieser Sorte. "Velikan" bedeutet auf Russisch "Riese" und das passt nicht, daher amüsieren sich die Leute. Es kann allerdings sein, dass die Sorte irgendwann in 10 Jahren mal groß wird. Aber ich glaube eher, dass sie das im unseren warmen Klima nicht wird. Sie wächst sehr-sehr langsam.

Aurora ist geschmacklich gut. Allerdings ist der Geschmack und das Aroma sehr veränderbar, ändert sich innerhalb von ca. 4 Wochen ca. 5 Mal.  :) Anfangs war mir der Geschmack zu stark, wahrscheinlich war trotz viel Zucker und Aroma noch viel Säure dabei, gegen Ende wurde der Geschmack milder.

Mein Tip, wenn Du eine Sorte variieren kannst und diese nicht groß sein muss, - nimm die Indigo Gem! Es ist aus mehreren Quellen (USA, Polen, Zentralrussland) die geschmacklich beste nordamerikanische Sorte. Auch bei mir in Oberbayern bestätigt die Sorte den besten Geschmackt unter allen Sorten überhaupt. Man kann sie bei mir bereits am dritten Tag nach dem Verfärben der Beeren naschen, ohne wochenlang zu warten, schmeckt leicht süß und hat echtes Haskaps-Aroma. Weiterer Vorteil: sie ist ein sehr guter Befruchter für die Aurora. Neigt leider überdurchschnittlich zum Mehltau (hatte ich dieses Jahr nicht). 

« Letzte Änderung: 18. November 2018, 20:06:44 von Tester32 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de