Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:14:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 217364 mal)

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #570 am: 02. Mai 2019, 19:16:10 »

Ich denke die erste Beeren der Sorte Vostorg werden leicht blau. Kann das sein? (Wir haben sie erst seit Oktober, also keine weitere Erfahrungen.)
Wie sieht es bei euvh aus?
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #571 am: 03. Mai 2019, 20:54:17 »

Ich denke die erste Beeren der Sorte Vostorg werden leicht blau. Kann das sein? (Wir haben sie erst seit Oktober, also keine weitere Erfahrungen.)
Wie sieht es bei euvh aus?

Ja, kann sein. Ich hab gerade auch die ersten zwei sich blau färbenden entdeckt  :D
Alle anderen sind noch grasgrün und blühen sogar teilweise noch.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #572 am: 04. Mai 2019, 19:27:06 »

Meine Vostorg heute:
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #573 am: 04. Mai 2019, 19:28:55 »

Wie lange sollen wir mit der Verkostung warten? Noch mindestens zwei Wochen? Länger?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #574 am: 04. Mai 2019, 19:32:56 »

Vor allen Dingen solltest du sie einnetzen, sonst werden sie geklaut!

Und zwei Wochen dürfte es ganz gut treffen. Am besten schmecken sie, wenn bereits ein Teil der Ernte von selbst runtergefallen ist!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #575 am: 09. Mai 2019, 21:11:35 »

Heute habe ich die größeren meiner Pflanzen eingenetzt. Die Beeren färben jetzt immer um ins lila-Bläuliche - höchste Zeit, sonst ernten die Amseln!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #576 am: 12. Mai 2019, 13:27:52 »

Ich habe vorgestern die erste Maibeere meines Lebens gegessen. Eigentlich wollte ich sie noch etwa zwei Wochen reifen lassen, aber beim einnetzen ist eine blaue Beere abgefallen. Sie war nicht mehr steinfest, aber dennoch ziemlich fest und es hat säuerlich ohne nennenswertes Aroma geschmeckt. Schmecken vollreife Beere auch so? Mir hat es trotzdem gefallen, es hat mich an den Geschmack noch grüner Pflaumen aus meiner Kindheit erinnert.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #577 am: 12. Mai 2019, 15:00:27 »

A bisserl besser werden die schon noch, so in zwei, drei Wochen, hängt auch von der Sorte ab; ich empfehle "Tomiczka"!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #578 am: 12. Mai 2019, 15:48:11 »

Das gibt noch mehr Hoffnung!
Probiert hatte ich Vostorg. Tomiczka habe ich auch, die werden auch langsam blau, sind aber deutlich kleiner als Vostorg. Ich bin gespannt!
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #579 am: 12. Mai 2019, 18:31:40 »

Ich habe heute die ersten zwei Beeren für dieses Jahr geerntet. Sie waren schon weich, aber auch noch recht sauer. Ich denke es fehlt momentan einfach an Sonne. Wenn es ständig nur grau ist und regnet, kann sich ja kein Zucker entwickeln. Trotzdem beginnen sie jetzt schon fleißig umzufärben. Hoffentlich entdecken die Vögel die Beeren nicht bevor es wieder schön wird. Laut Wetterbericht dauert es bis dahin noch eine Woche.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #580 am: 17. Mai 2019, 22:10:31 »

Hier gehts jetzt auch richtig los  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #581 am: 19. Mai 2019, 14:36:58 »

Ich habe heute die ersten zwei Beeren für dieses Jahr geerntet. Sie waren schon weich, aber auch noch recht sauer. Ich denke es fehlt momentan einfach an Sonne. Wenn es ständig nur grau ist und regnet, kann sich ja kein Zucker entwickeln.

Oder es fehlt an PK-Dügemitteln. Sie tragen stark zur Süße bei. Letztes Jahr hatte ich nach der Ernte PK gedüngt, eigentlich eher um die Pflanzen auf den Winter besser vorzubereiten. Und ich habe spaßeshalber den Apfelbaum (Gravensteiner) auch gleich PK mitgedüngt. Ergebnisse: den Apfelbaum dünge ich nie wieder! Die Äpfel waren zu süß, für meinen Geschmack übersüßt.

Und bei den Haskaps habe ich dieses Jahr eine sehr positive Überraschung erlebt.  Am 15en habe ich Dlinnoplodnaya, Strezhevchanka, Wolschebnica und Aurora verkostet. Alle hatten nur 1-3 ausreichend verfärbte Beeren, aber ich hatte keine Lust mehr zu warten, wollte was Frisches aus eigenem Garten. Ein paar Tage vorher habe ich die Fialka und ein paar Tage später die Jugana und die Baktscharkij Velikan probiert.

Ergebnisse: bis auf die Wolschebnica waren alle bereits essbar! Und einige hatten Spuren von Zucker im Geschmack, waren leicht süßlich im Hintergrund. Trotz des verregneten sonnenlosen und kalten Wetters der letzten Wochen und Tage, meine Kartoffeln hatten sogar einen Frostshaden. Und die meisten Sorten haben einen eigenen unverwechselbaren Geschmack gehabt. Zum Vergleich: im letzten Jahr schmeckten die meisten Sorten wie ein Einheitsbrei und ohne Zucker, trotz des besten sonnigen Wetters. Ich vermute also, dass die PK mehr zur Süße beitragen, als die Sonne und Wärme. Ohne Gewähr. :-)

1. Dlinnoplodnaya hatte den gleichen Geschmack wie im Vorhahr, zart-säuerlich, sehr zarte Säure, harmonisch, mit einem leichten Aroma.
2. Aurora. Schmeckte richtig geil, süß-sauer, weich, aromatisch. Die Pflanze hatte auch einen tollen Zuwachs gehabt.
3. Strezhevchanka. Die beste Überraschung. Schmeckt lecker und die Beeren sind groß. Der Zuwachs ist gut, die Ernte wird auch nicht gerin sein, wie es aussieht.
4. Fialka hatte eine angenehm bittere Note (Hurra, endlich!) Keine Spur von Zucker. Die Bitternote kombiniert mit Säure weckt bei mir eine leichte Nostalgie. Aber den meisten würde der Geschmack nicht gefallen. Ich denke, die Beeren sollten noch hängen bleiben und hoffentlich Zucker sammeln. Nicht gefiel mir die kleine Beerengröße. Das, was man Indigo Gem für seinen Geschmack verzeiht, verzeiht man Fialka nicht. Insgesamt habe ich den subjektiven Eindruck, dass diese Sorte eher veraltet ist. 
5. Wolschebnica war gleich nach dem Verfärben ungenießbar. Ich glaube, sie hat auch letztes Jahr ca. 2 Wochen gebraucht, bis sie gut essbar war. Begonnen zu essen habe ich sie ca. nach 4 Wochen und das dauerte ca. 1,5 Wochen lang.

Gesamteindruck: ich freue mich, dass man den Haskaps auch in unserem Klima offensichtlich doch einen guten, wenn nicht perfekten Geschmack entlocken kann. Und es ist schon ein sehr seltsames Gefühl, bei +5°C in der Früh leckere Beeren vom Strauch zu naschen.  :) Ich denke diese Pflanzen werden ihre Nische in den deutschen Gärten finden, es lohnt sich.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #582 am: 20. Mai 2019, 03:24:11 »

Bei mir sind wenige im Blätterdickicht gerade erstmal hellgrün und kaum zu finden.  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #583 am: 20. Mai 2019, 08:30:05 »

Danke für den Hinweis mit dem PK-Dünger, werde ich im Herbst mal probieren.
Mittlerweile sind die Beeren schon mehr gereift und auch Süße und Aroma beginnen sich einzustellen. Ich mag saure Früchte sehr gerne, finde sie aber harmonischer im Geschmack, wenn auch etwas Süße dazu kommt. Es ist sehr interessant, die drei Sträucher stehen im Dreieck angeordnet genau nebeneinander. Bei einem sind der Großteil der Beeren schon blau, bei einem etwa die Hälfte und beim Dritten noch gar keine. Alle drei Sträucher sind sehr voll behangen. Ursprünglich wie es nur zwei Sträucher waren hatte ich starke Probleme mit der Befruchtung. Ich bin sehr froh, dass ich eine zusätzliche Sorte gefunden habe, die genau zwischen den anderen Beiden liegt, sowohl was Blütezeit als auch Fruchtreife betrifft. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #584 am: 23. Mai 2019, 00:39:08 »

Leningradskij Velikan hatte heuer (gepflanzt im Spätherbst 2017) viele, schön große, dunkle, gut ausgereifte und gut schmeckende Beeren bereits Anfang Mai (vor zwei Wochen). Wir wollten dem Strauch noch ca. 1 Woche geben damit sich die Beeren voll ausreifen. Den Fehler mache ich nie wieder. Als wir es am Samstag pflücken wollten, hatten wir festgestellt, dass alles von den Vögeln abgegrast wurde. Keine einzige Beere.  >:(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de