Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:47:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 219294 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #600 am: 31. Juli 2019, 23:30:14 »

Hallo Leute,

da ich noch gerne andere Sorten testen möchte, mein Platz aber begrenzt ist, werde ich bald einige Sorten entfernen. Es heißt nicht, dass sie schlecht sind, sie sind unter meinen Bedingungen aber definitiv keine Bestseller. Und das passt nicht zu meiner Strategie, ich bin auf der Suche nach Bestseller-Sorten und kann mangels Platz und Zeit nicht jede Sorte ausführlich ausprobieren. Wer Interesse hat, dem kann ich diese Sorten gerne schenken. Das wären:

* Silginka (RESERVIERT). Stand 2 Jahre still, ohne Zuwachs gab es kaum Beeren, konnte daher auch den Geschmack nicht einschätzen. Dieses Jahr ist die Pflanze förmlich explodiert, hat neue Triebe a 40-60cm bekommen, die Krone verdoppelte sich und nächstes Jahr sollte sie tragen. Die Pflanze hat einen aufrechten Wuchs.

* Borealis. Wuchs letztes Jahr gut. Der Geschmack hatte mich nicht überzeugt. Dieses Jahr ist die Wurzel beschädigt, neben der Pflanze ist ein Mäuseloch, die Blätter haben nicht vollständig ausgetrieben, blieben klein, eine Ernte gab es kaum. An einer neuen Stelle wird die Pflanze sicherlich wieder gut Wurzeln und Erträge bringen. Die Pflanze wächst eher kompakt.

* Stezhevchanka (RESERVIERT). War eine Falschlieferung von Gimolost.de. Hatte sie eingepflanzt, aber der Geschmack hatte mich nicht überzeugt, habe den Verdacht auf brüchige Blüten und sie bekommt Sonnenbrand bei hohen Temperaturen um die 40°C. Die Beeren sind groß, hängen bequem zum Pflücken, die Pflanze wächst gut und könnte produktiv sein. Die Pflanze hat einen aufrechten Wuchs.

* Bakcharskij Velikan (RESERVIERT). Unter meinen Bedingungen hatte ich im 6en Jahr nur 300g Beeren bekommen. Zum Vergleich, eine polnische No-Name brachte bereits im 3en Jahr 500g. Die Pflanze wächst sehr langsam, dünne Zweige werden im Winter oft abgebrochen. Eventuell ist der Boden oder der Platz nicht optimal. Mein Gefühl sagt mir, dass die Pflanze im Halbschatten und einem humosen Boden sich besser fühlen könnte, evtl. ist ihr die Vollsonne zuviel. Übrigens, der Geschmack ist dieses Jahr sehr gut. Die Beeren hängen unbequem zum Pflücken. Die Pflanze ist klein und kompakt.

* Fialka. Entweder stimmt bei mir die Sortenechtheit nicht, oder die Sorte ist hoffnungslos veraltet. Die Beeren sind klein und haben kaum Zucker. Die Triebe an der Außenseite der Krone neigen dazu, sich auf den Boden hinzulegen, müssen wahrscheinlich abgeschnitten werden.

Ich kann die Pflanzen alle verschicken, werde sie aber für den Versand stark zuschneiden. Sollte aber kein Problem sein, komplett abgeschnittene Haskaps mit guten Wurzeln treiben schnell und stark wieder aus.

Bis auf die Fialka sind die Sorten m.E. keinesfalls hoffnungslos, aber sie sind nicht die Renner und können z.B. mit der Wolschebniza und der Aurora unter meinen Bedingungen schlichtweg nicht mithalten.

Bei Interesse bitte per PN melden. Einzelne Pflanzen gehen natürlich auch. Ihr zahlt den Versand und ggf. die Verpackung, wenn ich keine kostenlose finde. Die Pflanzen schenke ich.

Liebe Grüße,
Tester


Die Amfora ist super. Im Herbst geblüht hat bei mir noch keine der drei Sorten und Krankheiten oder Mehltau hatte ich auch noch nicht.
Zuwachs, hm, nicht sehr viel. Der Strauch ist etwa Kniehoch, also relativ klein. Die Ernte hat sich dieses Jahr aber echt sehen lassen können. Ich kann keine genauen Mengenangaben machen, aber ich habe über zwei oder drei Wochen hinweg regelmäßig händevoll Beeren geerntet. Für so einen kleinen Strauch ist das doch beachtlich. Runterfallen tun sie nur bei Überreife, wenn man sie vorher nicht alle weg genascht hat. Geschmacklich war die Amfora jedenfalls die Beste, ähnlich der Siniglaska(ya), aber intensiver, süßer und komplett ohne bittere Note. Bei den reiferen Siniglaska(ya) Früchten ist die leichte Bitternote dann übrigens auch verschwunden, aber trotzdem war die Amfora einfach runder im Geschmack. Die Borealis war bis zum Schluss beißend sauer, irgendwie unangenehm, obwohl ich saures Obst sonst sehr gerne mag. Bequemlicheit beim Pflücken ist glaube ich etwas subjektiv. Die Beeren verstecken sich ganz gut unterm Laub, hebt man die Zweige aber ein wenig an findet man sie sehr leicht. Da der Strauch sehr klein ist muss man sich definitiv bücken, sofern man ihn nicht erhöht pflanzt.
Die Amfora ist vom Wuchs und den Blättern her etwas lichter als die Siniglaska(ya), was aber auch den Vorteil hat, dass man die Beeren etwas besser sieht.

Bild vom 20. Mai, seitlich von unten damit man die Beeren gut sieht. Das ist aber nur ein Teil des Strauchs.

Danke schön! Das hört sich doch tatsächlich ziemlich gut an, habe die Amfora nun auf meine Wunschliste aufgenommen.
« Letzte Änderung: 02. August 2019, 21:57:12 von Tester32 »
Gespeichert

Aethiopicum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #601 am: 01. August 2019, 14:49:19 »

Hallo Tester, ich hätte Interesse an Silginka, Stezhevchanka und Bakcharskij Velikan. Ich habe es vor Jahren schon einmal mit Maibeeren probiert, die Sorten weiß ich nicht mehr. Die Pflanzen sind mir aber leider alle durch Trockenheit und Hitze eingegangen. Ist ein Wochenendgarten, wo ich eben nur ab und zu gießen kann - das hat offensichtlich nicht gereicht. Jetzt würde ich es gerne an einer etwas schattigeren und feuchteren Stelle des Gartens, neben den Wassertonnen, nochmal probieren. Dafür brauche ich erstmal nicht gerade die besten Sorten - ich bin ja gar nicht sicher, ob es dieses Mal überhaupt besser laufen wird. Falls die Pflanzen gedeihen, kaufe ich mir dann einfach noch ein paar aktuellere Sorten dazu. Ich schicke mal parallel eine P.N.

Beste Grüße,
Aethiopicum
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #602 am: 02. August 2019, 22:06:47 »

Hallo Tester, ich hätte Interesse an Silginka, Stezhevchanka und Bakcharskij Velikan. Ich habe es vor Jahren schon einmal mit Maibeeren probiert, die Sorten weiß ich nicht mehr. Die Pflanzen sind mir aber leider alle durch Trockenheit und Hitze eingegangen. Ist ein Wochenendgarten, wo ich eben nur ab und zu gießen kann - das hat offensichtlich nicht gereicht. Jetzt würde ich es gerne an einer etwas schattigeren und feuchteren Stelle des Gartens, neben den Wassertonnen, nochmal probieren. Dafür brauche ich erstmal nicht gerade die besten Sorten - ich bin ja gar nicht sicher, ob es dieses Mal überhaupt besser laufen wird. Falls die Pflanzen gedeihen, kaufe ich mir dann einfach noch ein paar aktuellere Sorten dazu. Ich schicke mal parallel eine P.N.

Beste Grüße,
Aethiopicum

Hallo Aethiopicum,

habe Dir die 3 reserviert. Die Stellen neben Wasserquellen sollen für Haskaps gut sein. Bei mir wuchs auch die Planze am besten, die am nähesten zum Wasserhanh war.

@Alle:

Meine Mutter hat es geschafft, dieses Jahr von der veralteten Blue Moon, die Lubera vertreibt, einen stolzen Liter Beeren zu pflücken.  :o Und behauptet sogar, diese seien groß gewesen. Neben der Blue Moon hat sie noch die Slowaken Altai, Amur und die Russen Wolschebniza und Leningradkij Velikan. Interessanterweise blühen die Russen und Slowaken alle deutlich früher und die Blütezeit überschneidet sich wenig mit der Blue Moon. Wie dem auch sei, ich musse den Liter Beeren erwähnen, um objektiv zu bleiben. Die Mutter stört es nicht, die Beeren im dichten Busch auf den Knien zu pflücken, sie wird die Pflanze behalten.
Gespeichert

Aethiopicum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #603 am: 06. August 2019, 17:46:44 »

Super, vielen Dank!  :) Dann hoffe ich, dass ich mit der neuen Stelle mehr Erfolg habe...
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #604 am: 31. August 2019, 15:57:12 »

Meine Docz' Velikana hat zwei Blüten. Normal kann das nicht sein, oder ? Schadet es die Pflanze? Meine drei andere Maibeeren haben keine Blüten.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #605 am: 02. September 2019, 19:33:26 »

Ist jemandem von Euch schon mal eine Kamtschatkabeere mehr oder weniger von heute auf morgen eingegangen?
Ich war zwei Wochen nicht da und plötzlich ist meine Amfora komplett braun und vertrocknet. Aus heiterem Himmel ohne Vorankündigung. Wie ich weg gefahren bin war sie noch komplett in Ordnung. Die Beiden anderen Sträucher gleich daneben sehen noch saftig grün und gesund aus. Da die Sträucher an der automatischen Bewässerung hängen kann es definitiv nicht an Wassermangel liegen. Keine Ahnung woran die Pflanze so plötzlich eingegangen sein könnte. Ich bin ziemlich traurig da es meine beste Sorte ist.  :'(
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #606 am: 02. September 2019, 19:37:26 »

Ja, das passierte auch bei mir. Die sind bei mir sowieso schwierig zum wachsen zu bringen, irgendwas gefällt ihnen nicht. Hitze, Kalk... ich weiss nicht.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #607 am: 04. November 2019, 23:24:26 »

Ist eine Herbst(kleine)ernte überhaupt möglich? Werden die jetzt noch kleinen, gruenen Früchte noch reif oder mindestens essbar?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #608 am: 05. November 2019, 02:59:10 »

Unterm Weihnachtsbaum reifen die noch nach und sind zu Ostern essbar.  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #609 am: 07. November 2019, 10:17:27 »

Dass die Lonicera im Herbst hier und da noch einmal blüht, ist der rel. warmen Bewitterung geschuldet. Eine Ernte kannst du aber nicht erwarten. Hatte ich bisher nie gesehen. Die Hummeln haben derzeit andere Probleme
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #610 am: 07. November 2019, 20:55:09 »

Wäre eigentlich interessant, welchen Einfluss die Stickstoffversorgung auf eine Herbstblüte hat-?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #611 am: 12. April 2020, 14:22:23 »

Ich habe dieses Jahr eine interessante Eigenschaft von manchen Sorten beobachtet und sie in meinem Fotoblog beschrieben:
https://gartentests.blogspot.com/2020/04/fruher-austrieb-und-froste.html

Hatte jemand auch dieses Problem? Im Garten meiner Mutter trat es nicht auf, die Pflanzen dort wachsen im Halbschatten und entwickeln sich um 2-3 Wochen verzögert. 

Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #612 am: 12. April 2020, 18:42:33 »

Bei mir sind die Maibeeren und auch ihr Austrieb + Blüte gut durch die 'frühen Spätfröste' gekommen (im Gegensatz zu Kiwi, Pfirsich und Birne), sie müssen sich dieses Jahr allerdings auch geschmacklich ins Zeug legen, sonst müssen sie anderen Pflanzen weichen. Als Sorten habe ich Honeyblue, Leningradskij Velikan, Jolanta und Czarna - sie wachsen gut und blühen mäßig.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #613 am: 12. April 2020, 20:30:03 »

Ich habe jetzt über Ostern meine vier neu gelieferten Maibeeren der Sorten Aurora, Indigo Gem, Wolosczenica und Tomiczka in die Erde gebracht. Als Standort habe die nach Osten gelegene Hauswand gewählt. Das Nachbarhaus beschattet den Platz bis in den Februar hinein. Ich gehe davon aus, daß meine Pflanzen später zu blühen anfangen (und es dann auch keine Frostprobleme mehr gibt) und ihre Reifezeit dann zur Zeit des höchsten Sonnenstands haben. Ich hoffe, daß die Wärme (auch vom Haus) die eingeschränkte Zeit der Sonnenscheindauer dieses Platzes kompensiert. Sicher, ein sehr ungewöhnlicher Weg, aber nur Versuch macht klug und selbst die IIB-Plätze  im Garten sind schon (zumindest gedanklich) vergeben.
Die ''Königsplätze'' an dieser Wand ( 3 Std. Sonne) sind für die bereits gesetzte früh fruchtende Zwetschge Juna und die Felsenbirne Rainbow Pillar vergeben.
« Letzte Änderung: 12. April 2020, 21:16:25 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #614 am: 12. April 2020, 22:55:43 »

Meine Siniglaska(ya) und Borealis stehen in Vollblüte. Amfora ist nicht mehr ausgetrieben. Was auch immer ihr Ende August zugestoßen ist, war endgültig. Also muss ich mich wohl um Ersatz umschauen. Nachdem ich von der Amfora bis zu ihrem plötzlichen Ableben sehr begeistert war, möchte ich auch wieder eine nachsetzen. Allerdings bin ich am Überlegen irgendwo noch zwei zusätzliche Pflanzen rein zu quetschen, sie werden zum Glück ja nicht sehr ausladend und sind somit leichter unterzubringen als viele andere Beerensträucher. Eine Blue Hokkaido hab ich schon bestellt.
Kann mir jemand eine Sorte besonders empfehlen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de