Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:15:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 219759 mal)

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #615 am: 13. April 2020, 00:26:15 »

denke morgen sind die ersten reif, freu mich schon voll auf die leckeren Beeren - Sorte kenne ich leider nicht :)
@ Kaliz: Vostorg finde ich super lecker
« Letzte Änderung: 13. April 2020, 00:30:15 von mikie »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #616 am: 13. April 2020, 09:49:19 »

Wow, jetzt schon reife Beeren! Davon sind meine noch weit entfernt.

Danke für den Tipp. Ich werde mir die Vostorg ansehen.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #617 am: 19. April 2020, 20:05:43 »

Der Gerät!
Groß und Lecker, von heute - 100% Bio, nur mit ein wenig Kompost gedüngt :-)
« Letzte Änderung: 19. April 2020, 20:28:47 von mikie »
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #618 am: 10. Mai 2020, 20:11:15 »

Heute zum ersten Mal eine Ernte bei der Tomicza gehabt. Für die 2,5 jährigen kleinen Strauch finde ich die Ernte recht gut. Die Beeren schmecken richtig gut, sehr angenehme Säure und auch hoher Zuckeranteil. Letztes Jahr gab es auch Beeren, allerdings deutlich weniger und bevor sie richtig reif wurden, haben die Vögel zugegriffen. Diesmal hatte ich Vogelschutznetz angebracht, und siehe da, hat's funktioniert. Daneben steht noch Leningradskij Velikan. Dort sind die Beeren noch nicht reif genug. Sind deutlich größere Beeren, dafür aber auch weniger als bei Tomicza.
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #619 am: 16. Mai 2020, 19:05:02 »

Hallo zusammen,

einige unter euch testen die "Maibeeren" ja eifrig, gerne würde ich nach euren aktuellen Erfahrungen aus diesem Jahr fragen: Welche 2-3 Sorten würdet ihr nach euren Tests nun ultimativ empfehlen (Hauptkriterien Ertrag/Aroma)? Meine Maibeere ist nun etwa 12 Jahre alt, mit dem Aroma bin ich zufrieden, doch der Ertrag liegt bei mikrigen geschätzten 100 Gramm. Sorte ist unbekannt, stammt aus einer Baumschule in Norddeutschland. Trotz der bekannten Nachteile wie Hitzetoleranz usw. möchte ich der Lonicera kamtschatica noch eine Chance geben, und freue mich über eure Expertentipps!
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #620 am: 16. Mai 2020, 23:04:20 »

Ich denke deiner Pflanze fehlt der richtige Befruchter, bei Maibeeren wohl nicht ganz einfach weil sie kurz Blühen (frühe, mittlere, späte Sorte)
würde mal bei wildobstschnecke anfragen, der hat eine Riesenauswahl.
Kann leider nicht viel zu meinen Sorten sagen, ich habe nur eine alte Vostorg + 2 "unbekannte" und viele neu gepflanzte wie z.b. Silginka, Bakczarskij Velikan, Borealis, Boreal Beast, Klon 44.... die schmecken eigentlich alle lecker, nicht bitter wie manch andere Sorten.
Das auf dem Foto ist eine gute Tagesernte von 3 älteren Pflanzen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2020, 17:37:11 von mikie »
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #621 am: 16. Mai 2020, 23:07:42 »

m.M.n. total unterbewertete Pflanze  ;D

Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #622 am: 16. Mai 2020, 23:35:53 »

Hallo zusammen,

einige unter euch testen die "Maibeeren" ja eifrig, gerne würde ich nach euren aktuellen Erfahrungen aus diesem Jahr fragen: Welche 2-3 Sorten würdet ihr nach euren Tests nun ultimativ empfehlen (Hauptkriterien Ertrag/Aroma)? Meine Maibeere ist nun etwa 12 Jahre alt, mit dem Aroma bin ich zufrieden, doch der Ertrag liegt bei mikrigen geschätzten 100 Gramm. Sorte ist unbekannt, stammt aus einer Baumschule in Norddeutschland. Trotz der bekannten Nachteile wie Hitzetoleranz usw. möchte ich der Lonicera kamtschatica noch eine Chance geben, und freue mich über eure Expertentipps!

Die Haskaps sind offiziell nicht selbstfruchtbar (tatsächlich schon, aber wahrscheinlich nur eingeschränkt), das dürfte die Hauptursache sein, warum Deine Pflanze nicht fruchtet. Ich habe ca. 25-30 Sorten ausprobiert und teste weiter. Uneingeschränkt in Summe aller Eigenschaften kann ich die Wolschebniza und die Aurora empfehlen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #623 am: 17. Mai 2020, 20:11:44 »

Meine zwei setzen dieses Jahr aus, was Früchte betrifft. Ich hab vor noch drei Pflanzen dazu zu setzen, eine ist schon bestellt und hätte eigentlich vor zwei Wochen geliefert werden sollen, bei den anderen Beiden warte ich gerade noch ein Bisschen zu ob mir nicht noch was einfällt was ich dort bestellen könnte. Letztes Jahr hatte ich so eine gute Ernte, aber irgendwie fehlt die dritte Pflanze zur Bestäubung. Keine Ahnung warum meine Amfora einfach so eingegangen ist. Der Wurzelstock hat völlig in Ordnung ausgesehen. Die Siniglaskaya treibt dieses Jahr lieber frische grüne Triebe (was mir eh sehr recht ist, dass sie mal Neuzuwachs hat) als Früchte zu produzieren und die Borealis hat es nicht mal für Wert befunden zu blühen, was wahrscheinlich der Grund ist, weshalb es bei der Siniglaskaya trotz reicher Blüte keine Bestäubung gab.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #624 am: 24. Mai 2020, 18:41:01 »

Hallo Leute,

ich habe versucht, ein Video zu machen. Sorry, dass es nicht sonderlich gut geworden ist. Erstens spinnte der Autofokus bei meinem Handy etwas und zweitens ist mein Deutsch nach 2 Monaten Corona-Quarantäne ganz furchtbar eingerostet (daheim reden wir Russisch), so schlecht habe ich seit Jahren nicht gesprochen. Aber ich denke, das Video könnte doch etwas nützlich sein. Die Beeren an der Aurora, Wolschebniza und Boreal Beauty kann man immerhin sehen. Oder besser gesagt, man konnte, als ich das Video drehte. Weil die Kinder aus der Nachbarchaft die Haskaps bei mir entdeckt haben und die Boreal Beaty (mit meiner Genehmigung) nun durch den Zaun leergepflück haben.  :) Zu meinem nicht gerade geringen Staunen, da sie eigentlich noch unreif und sauer waren, die BB ist eine Spätsorte. Und Kinder mögen ja eher Süßes. Bin erstaunt, aber auch zufrieden über diesen Umstand, weil es zeigt, dass die Haskaps in unserem Klima durchaus Zukunft haben können. Vorausgesetzt die Sorte stimmt. Durch die extrem schnelle Züchtung und schnelle territoriale Ausbreitung dieser Kultur in letzten 3 Jahrzehnten sind noch viele veraltete oder zum jeweiligen Klima unpassende Sorten auf dem Markt.

https://www.youtube.com/watch?v=-g4shWUTAL4
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #625 am: 24. Mai 2020, 20:59:10 »

Bei mir ist das etwas abgekühlt. Am trockenwarmen Standort sind jetzt alle Pflanzen bis auf eine eingegangen. Die Art hat klimatische Grenzen, kühler und feuchter wäre besser für sie. Dieses Jahr gab es ausserdem sogar Frostschäden, die Pflanzen treiben sehr früh aus und der Bodenfrost im April war wieder mal sehr hart.

Am anderen Standort geht es etwas besser, auch wenn der Zuwachs zu wünschen übrig lässt. Dort ist ein bisschen mehr Wasser im Boden, und der Boden auch etwas weniger kalkhaltig. Es ist ein Aussengarten, der Süden teilweise leicht abgeschattet. Lässt man die Pflanzen auch nur einen Tag ohne Netz und die Beeren haben schon einen Blauschimmer, werden sie sofort von Vögeln radikal abgeräubert. Das ist mir dieses Jahr wieder mal bei Starkwind passiert, das Netz ist durch die peitschenden Äste dadurch teilweise runter, womit bei den meisten Büschen die Ernte wieder mal zu Ende ist, die Vögel sind sofort rein. Das Netz nervt ausserdem auf den Büschen, die Halme biegen sich oder wachsen durch, flach auflegen wie bei Erdbeeren ist nicht. Man braucht ausserdem eine geschlossene Pflanzung. Alles nicht erfreulich.

Die restlichen Beeren sind je nach Sorte im Moment blau, aber noch nicht reif. Schmecken wie sehr saure Heidelbeeren. Es wird wie immer noch eine Weile dauern, bis sie süsser sind. Trotz frühem Austrieb sinds Junibeeren und damit sind sie keineswegs früh, sondern stehen in Konkurrenz zu Erdbeeren, die wir schon seit einer Woche vollreif ernten können. Um die reissen sich Alle. Maibeeren dagegen...naja. Maibeeren sind eben auch nicht die ersten Früchte im Jahr. Johannisbeeren und Stachelbeeren kommen mittlerweile auch schon sehr bald danach.

Werde weiterhin eifrig Netze aufspannen und auf Zuwachs hoffen, aber neue Sorten haben erst mal Pause.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #626 am: 24. Mai 2020, 22:09:44 »

k.a. wo du wohnst, hier am Oberrhein sind die Maibeeren schon durch.
Bei mir waren die ersten Maibeeren Mitte April reif, seit 3-4 Tagen ernte ich erst Erdbeeren.
Für mich die ersten Früchte im Jahr, der Vergleich zu sauren Heidelbeeren stimmt bei unreifen Früchten.
Nachbars Junge schaut auch fast täglich bei uns durch, er sagt ab und zu sind welche sauer aber er nascht sie trotzdem gerne - also nächstes Jahr dann wieder ;)
Reife Maibeeren sind hmmmm - mega!


Für mich definitiv eine Konkurenz zu Erdbeeren - natürlich ganz anders aber ich find sie geil  ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #627 am: 24. Mai 2020, 22:28:00 »

Nun ja, unser Weinbaumklima (wo ich wohne, steht im Profil, einfach auf den Benutzernamen klicken) ist mit Sicherheit nicht der Grund für volle zwei Monate spätere Reife. Eher schon das Problem der Spätfröste. Es gab schon Blüten im Winter und die ausgetriebene Pflanze ist ja auch ziemlich frostfest - aber auch das hat Grenzen. Dieses frühe Zeug hat der Frost weggehobelt. Schützen kann ich die Dinger im Aussengarten kaum. Vlies über Gehölze ist sowieso schwierig.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2020, 22:34:03 von cydorian »
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #628 am: 24. Mai 2020, 23:34:13 »

Probleme mit Spätfrost sind mir noch nicht aufgefallen, Standort wechseln mögen sie nicht.
Meine stehen ums Haus rum in einem Wohngebiet - also sicher ein paar Grad wärmer als im Garten. Werde im Herbst noch 2-3 Sorten in den Garten pflanzen, mal schauen.... Für mich eine total unkomplizierte Pflanze (ich giese nicht, keine Schädlinge, ich schütze nicht vor Frost - ich gehe eigentlich nur zum Ernten zu der Pflanze)
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #629 am: 03. Juni 2020, 17:33:03 »

Der Wunsch von mir danach, noch weitere Obstsorten  -wie in diesem Fall Lonicera kamtschatica - bei bestehendem Platzmangel irgendwie noch unterzubringen, fördert die Kreativität.
Die Sorten Aurora, Indigo Gem, Tomiczka und Woloszebnica wurden Anfang April '20 an die östliche Hauswand im Bereich des seitlichen Durchgangs gepflanzt. Das Nachbargebäude verhindert komplett eine Sonneneinstrahlung bis in den März hinein, jedoch ist der Bereich nicht übermäßig dunkel. Meine Hoffnung ist, daß der hierdurch zu erwartende spätere Austrieb dazu führt, daß die Fruchtreifung in die Zeit der für diesen Platz maximalen Sonnendauer von ca. gut 2,5 Std. am Tag (über 10-12 Wochen) zu einer guten Fruchtreife auslangt. Wie ich jetzt erkennen mußte, genießen leider nur drei von vier Pflanzen diese ''guten'' Bedingungen. Die Woloszebnica hat bis Ende Mai nur 45 min  und ab da ca. 1Std 45 min Sonne.
Die Aurora und Tomiczka (bis ca. Anfang Mai 1,5 Std.) haben sich m. E. ganz anständig entwickelt (alle Pflanzen waren bei Anlieferung unterschiedlich groß). Die noch im Topf befindliche Indigo Gem (Bedingungen wie A.und T.) zeigt einen zarten Ansatz von echtem Mehltau und die bei der Lieferung größte, am schattigsten stehende  Woloszebnica ist deutlich von Mehltau befallen.
Hieraus könnte man mglws. schließen, daß eine potentielle Mindestsonnenscheindauer von 1,5 Std. im zeitigen Frühjahr unabdingbar ist und daß es sortentypische Unterschiede in der Neigung zum Mehltaubefall gibt.
Würdet Ihr die Woloszebnica entsorgen, runterschneiden oder behandeln (und ihr dann danach natürlich einen anderen Platz zukommen lassen - bloß wo?)?
Ich hoffe, im nächsten Jahr erste Früchte ernten zu können, um Euch dann über die Fruchtqualität unter diesen Bedingungen berichten zu können.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2020, 17:57:36 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de