Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:55:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 50   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 219864 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #675 am: 02. Mai 2021, 08:15:00 »

Danke, Flammeri! Da gibt es wirklich viele Sorten.  :D
Ich lese mir wohl besser erst hier alles durch, um eine passende zu finden.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #676 am: 02. Mai 2021, 09:25:59 »

Danke, Flammeri! Da gibt es wirklich viele Sorten.  :D
Ich lese mir wohl besser erst hier alles durch, um eine passende zu finden.
Das wäre gut  8)
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #677 am: 02. Mai 2021, 09:58:10 »

Die 'Blue Hokkaido' könnte eine Selektion sein aus Lonicera caerulea var. emphyllocalyx (sehr gut möglich bei Lubera!). L. c. var. emphyllocalyx blüht deutlich später als var kamschatica.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #678 am: 02. Mai 2021, 10:00:06 »

Ich finde die Aurora gut , da die Beeren tatsächlich einen leichten süßlichen Nachgeschmack haben.
Die russischen Sorten punkten wohl eher mit der Fruchtgröße.
Wenn ich welche nachpflanze , stehen die Borealis-Sorten ganz oben auf dem Wunschzettel.
....Borealis Beauty, Borealis Beast, Borealis Blizzard

Bei uns haben die im Winter ganz ordentliche Schäden erlitten.
Eine sah anfangs wie komplett tod aus. Ein Trieb hat nun aber doch noch ausgetrieben.
Vieleicht hatte ich die im Sommer zu wenig gewässert ?
Auf jeden Fall die Jungpflanzen mit der Verzweigung "deutlich" tiefer einpflanzen , damit es noch überlebende Triebe geben kann.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #679 am: 12. Mai 2021, 12:55:20 »

So langsam werden die Maibeeren richtig reif, viel später als letztes Jahr - aber noch immer Maibeeren.  :)
Im neuen Garten auch schon ein paar Sorten gepflanzt, u.a. Aurora  :)

Indigo Gem und Vostorg sind bei mir die ersten dieses Jahr, beide ungefähr gleichzeitig reif.
Vostorg ist saurer aber trotzdem etwas leckerer für mich als die (frisch gepflanzte!) Indigo Gem - keine der beiden hat das störende bittere, was meine "Norma-Maibeere" hatte.

Edit:
Umso mehr Sorten ich probiere umso mehr stelle ich fest das die Vostorg um einiges Saurer ist als andere Sorten. Silginka fand ich dieses Jahr recht angenehm.

Zum Thema Erdbeeren & Maibeeren:
Ja, hier gibt es auch schon Erdbeeren - am Stand, aus dem Folientunnel. Maibeeren sind zum Teil schon abgeerntet, in meinem Garten sehe ich bisher keine rote Erdbeere....

Zum Thema Beliebtheit gegenüber Heidelbeeren:
Maibeeren halten sich nicht sehr lange. Feste Beeren sind oft schon am nächsten Tag weich, sicher nicht zum Verkauf im Supermarkt geeignet
« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, 09:48:56 von mikie »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #680 am: 24. Mai 2021, 13:52:23 »

Hab gestern die ersten zwei Beeren von meiner Siniglaskaya geerntet. Vermutlich hätte man sie noch ein Bisschen länger hängen lassen können, der Geschmack war aber schon sehr gut und da es die allerersten Beeren dieses Jahr waren, gleich nochmal besser  ;)
Ich denke in den nächsten Tagen wird es mit der Ernte so richtig losgehen. Alle Sträucher hängen voll mit großen Beeren, sie müssen nur noch umfärben.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #681 am: 24. Mai 2021, 14:09:15 »

Ich habe bisher nicht viele Standorte ausprobiert, bisher stehen meine einzigen zwei (waren Geschenke) eher sonnig. Die Idee war, dass die frühe Reife durch einen eher sonnigen Standort eher ausgenutzt wird. Aber wahrscheinlich ist der gleichzeitig eher trockenere Standort dann doch das größere Hinderniss, zusammen mit der Tatsache, das der Standort auch im Winter einer der sonnigsten und damit wärmsten ist, was vielleicht auch nicht unbedingt hilft, wenn ich die Erfahrungen hier lese.

Dieses Jahr machen meine beiden Sträucher das erste Mal seit Jahren so richtige, schöne Neutriebe. Der feuchtere April und Mai scheint ihnen gefallen zu haben. Ich denke, ich sollte sie eventuell an einen feuchteren Standort umpflanzen oder es an einem feuchteren Standort mit neuen ausprobieren.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #682 am: 24. Mai 2021, 14:46:38 »

Hier sieht es bescheiden aus. Die beiden im Herbst in einen großen Trog umgepflanzten Sträucher tragen wenig. An dem vollsonnigen Platz davor sind ihnen im Sommer die Blätter ziemlich verbrutzelt. Die verbliebene im Garten steht etwas eingeschlossen von Himbeeren und daher schattiger, da sehe ich keine Beeren dran.  ???
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #683 am: 24. Mai 2021, 19:30:39 »

Hallo zusammen,

einige unter euch testen die "Maibeeren" ja eifrig, gerne würde ich nach euren aktuellen Erfahrungen aus diesem Jahr fragen: Welche 2-3 Sorten würdet ihr nach euren Tests nun ultimativ empfehlen (Hauptkriterien Ertrag/Aroma)? [...]

[...]Ich habe ca. 25-30 Sorten ausprobiert und teste weiter. Uneingeschränkt in Summe aller Eigenschaften kann ich die Wolschebniza und die Aurora empfehlen.

Ist diese Empfehlung noch "Stand der Dinge" und wildobstschnecke der "Dealer des Vertrauens"? Passen die beiden Genannten zueinander als Befruchter?

Ich möchte auch 3-5 Büsche pflanzen,  da mir mit Wurzeln in der Lüneburger Heide die Blaubeeren fehlen.
Auf unserem etwas kalkhaltigen Sandboden mach ich mir aber keine Illusionen, deshalb sollen es die etwas weniger Anspruchsvollen Verwandten werden.
(Johannis- und Himbeeren kommen bei ausreichend Wässern und Mulchen mit dem Boden recht gut klar)


P.S.
Blaubeeren vollreif und aus Opas Garten hatten durchaus ein wahrnehmbares Aroma ;) Etwas Säure, viel Süße, ganz leicht herbe Note, was blumiges...
Gespeichert
LG Meralin

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #684 am: 24. Mai 2021, 19:59:51 »

Blaubeeren und Kamtschatkabeeren sind geschmacklich ganz was anderes. Das ist so als würdest Du Kirschen mit Himbeeren vergleichen, die haben außer der Farbe auch nicht viel gemeinsam.
Von den bisher drei Sorten die ich kenne schmeckt mir Amfora am Besten. In ein paar Wochen kann ich dann vermutlich auch sagen wie sich die Sorten 1-17-59 und Blue Hokkaido im Vergleich so schlagen.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #685 am: 24. Mai 2021, 21:19:29 »

Hier sieht es bescheiden aus. Die beiden im Herbst in einen großen Trog umgepflanzten Sträucher tragen wenig.

Umpflanzen mögen sie gar nicht, habe vor zwei Jahren eine umgepflanzt, die treibt erst seit diesem Jahr wieder etwas.

Ich finde das Maibeeren und Heidelbeeren nicht sooo weit auseinander sind, schon vergleichbar.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, 21:31:09 von mikie »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1202
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #686 am: 24. Mai 2021, 22:02:33 »

@mikie: Umpflanzen mögen sie gar nicht, habe vor zwei Jahren eine umgepflanzt, die treibt erst seit diesem Jahr wieder etwas.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe im März eine Pflanze (Wolschebniza), die weniger Sonne als geplant bekam, etwas versetzt und sie wächst mehr als die anderen 3 Sorten (die mehr Sonne bekommen).
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

mikie

  • Gast
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #687 am: 24. Mai 2021, 22:14:54 »

meine hat 2 Jahre gebraucht um sich an den neuen Platz zu gewöhnen, nur meine Erfahrung...  :)

genau genommen sogar 3 Jahre, weil dieses Jahr noch immer nicht viele Früchte, aber mal wieder Austrieb....
letztes Jahr wenig, dieses Jahr wenig - aber Hoffnung auf nächstes Jahr....

edit: Heute Beeren von der Vostorg mit 3 Gramm geerntet, Durchschnitt etwa 2 Gramm - und das ohne Kompost.... richtig toll  :o
leider haben das jetzt auch die Spatzen entdeckt.... Echt schlimm mit denen, immerhin kommen sie schlecht in den Busch rein so bleibt auch was für uns....
« Letzte Änderung: 27. Mai 2021, 14:05:50 von mikie »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1202
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #688 am: 24. Mai 2021, 22:25:34 »

Meine hatte im letzten Jahr (= Pflanzjahr) ca. vier Wochen vor und nach dem Sonnenhöchststand im Maximum nur knapp eine Stunde Sonne, jetzt knapp 2 Std. Dieser Wechsel tat ihr sichtlich gut. Die anderen hatten schon zuvor im Maximum ca. 2,5 Std. Sonne.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #689 am: 21. Juni 2021, 23:13:31 »

Die Blue Hokkaido hat die Erntesaison der Kamtschatkabeeren bei mir im Garten ordentlich verlängert aber jetzt geht es in schnellen Schritten dem Ende zu.
Geschmacklich kann sie mit Amfora und Siniglaskaya nicht ganz mithalten. Die Früchte sind kleiner, etwas saurer und bitterer mit etwas weniger Aroma aber durchaus genießbar und allemal besser als die der Borealis, dafür sind es echt viele. Der Strauch ist deutlich größer und dichter behangen als die anderen und zieht die Erntezeit deutlich in die Länge.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de