Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:00:08
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 49   nach unten

Autor Thema: Tricyrtis-Krötenlilie  (Gelesen 111548 mal)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #30 am: 13. Juli 2004, 07:02:22 »

Keine Schönheit??
Aber ja doch, sie sieht sogar super aus. einmal keine purpur Sprenkelung - wie meine Gewöhnliche ;D.
LG
Elfriede
« Letzte Änderung: 13. Juli 2004, 07:02:49 von Elfriede »
Gespeichert
LG Elfriede

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #31 am: 13. Juli 2004, 09:05:13 »

@elfriede

also mir gefallen deine gezeigten tricyrtis ausgesprochen gut :D . im vergleich dazu wirkt halt die macropoda etwas zurückhaltend. ist optisch auch kein eyecatcher...eher eine stille schönheit, die sich erst bei näherer betrachtung erschliesst ;) .

aber ich bezweifle, dass deine zuletzt gezeigte eine t. macropda ist. hast du schon in den bestimmungsschlüssel von volker debus reingeschaut? deine tricyrtis, so denn die blüte nicht gerade am aufgehen ist, hat keine hängenden tepalen (=kelch- + kronblätter)... und die seien charakteristisch für macropoda. ich meine auch, dass die knospen nicht behaart sind, im gegensatz zu deiner. werde ich heute abend mal checken. hat nicht sarastro gepostet, dass alle/viele macropoda als stolonifera im handel sind?

stolonifera z.b. hier:
http://www.bethchatto.co.uk/plant%20portraits%20t/tricyrtis%20stolonifera.jpg

norbert
« Letzte Änderung: 14. Juli 2004, 00:21:04 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sarastro

  • Gast
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #32 am: 13. Juli 2004, 17:29:16 »

T.macropoda ist sehr variabel, das Bild im Jelitto-Schacht hat mich auch sehr irritiert!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #33 am: 13. Juli 2004, 23:24:18 »

@elfriede

ich habe mal den bestimmungsschlüssel von volker debus bezüglich deiner tricyrtis "macropoda" abgeklopft...ist bestimmt keine.

in frage käme für deine "gewöhnliche" tricyrtis setouchiensis aus 2 gründen, die in deinem blütenfoto erkennbar sind:

gelber basalring (auge) + griffel+filament mit purpurnen flecken bedeckt

hier im original:
13b: Blüten mit gelbem Basalring (Auge), Blüten in 1- bis
10-zähligen Büscheln oder Trugdolden, sowohl endständig
als auch in den Blattachseln erscheinend (R), Griffel
und Filament mit purpurnen Flecken bedeckt (S)..............
..........................................................Tricyrtis setouchiensis


und ergänzend dies:
15a: Blüten mit gelbem Basalring (Auge), Blüten in 1- bis
10-zähligen Büscheln oder Trugdolden, sowohl endständig
als auch in den Blattachseln erscheinend, Wuchshöhe
< 100 cm...........................................Tricyrtis setouchiensis


von interesse wäre jetzt eine ganzkörperaufnahme deiner tricyrtis + grössenangaben ;D

norbert
« Letzte Änderung: 14. Juli 2004, 00:24:11 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #34 am: 14. Juli 2004, 09:31:39 »

hmmm....sehr schwierig mit den tricyrtis, wenn man nicht weiss, ob die pflanzen schon hybridisiert sind, was ja lt. sarastro wohl weit verbreitet ist. hier noch ein hinweis von debus zur feststellung, ob es sich um eine hybride handelt, den ich fast überlesen hätte...

Zur Bestimmung vorliegende Krötenlilien sollten zuerst auf fertile Antheren untersucht werden. Befinden sich im Pollensack keine Pollenkörner, sondern nur ein schleimiges Sekret, handelt es sich um eine Hybride.

ich habe mal gegoogelt und auf japanischen sites fotos gefunden, die neben der blüte insbesondere vom habitus und der blütenstellung her den angaben bei debus zu t. setouchiensis entsprechen:

http://had0.big.ous.ac.jp/~hada/plantsdic/angiospermae/monocotyledoneae/liliaceae/setouchihototogisu/setouchihototogisu.htm

oder hier:

http://research.kahaku.go.jp/botany/hoto/IMGL032.JPG

ändert aber nix daran, dass deine "gewöhnliche" tricyrtis wunderschön ist :D

norbert

« Letzte Änderung: 14. Juli 2004, 09:41:02 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sarastro

  • Gast
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #35 am: 16. Juli 2004, 11:50:26 »

Wir sollten uns mal zu gegebener Zeit in Regensburg bei Debus treffen. ich jedenfalls beabsichtige in diesem Jahr fix, dorthin zu fahren, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringe. Wollte auch schon mit ihm tauschen, aber da stellt er sich leider etwas bürokratisch an, nicht so, wie ich es von anderen Gärten gewohnt bin.
Es ist leider schon viel zu viel hybridisiert. Nicht nur die Komplexität um T.macropoda interessiert mich, sondern z.B. weiss ich nicht, ob ich eine T.hirta 'Variegata' oder eine T.affinis 'Var.' besitze. Desgleichen blühen bei mir jetzt T.latifolia, die ja sehr früh dran ist. Aber auch eine T.puberula ist erblüht, die praktisch identisch erscheint. Das Los eines Staudengärtners ist es, dass er zur passenden Zeit schlicht und einfach keine Zeit für Bestimmungsübungen zur Verfügung hat! Gerade mal Fotos machen, dafür reicht es am Sonntag morgen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #36 am: 16. Juli 2004, 14:26:06 »

@sarastro,

Zitat
Wir sollten uns mal zu gegebener Zeit in Regensburg bei Debus treffen.

ooohh....könntest du da was arrangieren oder werden dort nur profis zugelassen?

Zitat
Desgleichen blühen bei mir jetzt T.latifolia, die ja sehr früh dran ist

kleine anmerkung dazu... t. latifolia hat bei mir schon abgeblüht (sowohl im topf als auch ausgepflanzt) + steht jetzt mit samenschoten da...allerdings fallen die meisten davon ab.

norbert
« Letzte Änderung: 16. Juli 2004, 14:29:24 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #37 am: 12. September 2004, 11:41:22 »

Erlaube mir, den Thread aus aktuellem Anlaß nochmal hochzuholen.

Die T.hirta und die T."stolonifera" ( ich setz das jetzt mal in Anführungszeichen,weils laut sarastro ja eigentlich keine sein kann, da die hier gar nicht winterhart sind/sein sollen)
- wie auch immer - die Pflanzen blühen hier seit ein paar Wochen - schön anzu- und kein Ende abzu-sehen.
Die G'schicht is nur die ... daß die Ver-Blüten einfach abfallen ... kein Samenansatz weit und breit :'( .. obwohl ich schon etliche Male Insekten drin rumfummeln hab sehen.
Was ist da los ?!
Das is übel !
Das is peinlich !
Der Norbert macht mich zur Sau !
Der wollte doch Samen ! (... und ich welchen von ihm ::))

Werden die nicht bestäubt oder sind die unfruchtbar ?
Unterstützung erbeten!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #38 am: 12. September 2004, 12:19:20 »

welche meiner äußerungen veranlassen dich zur annahme, ich würde überhaupt jemanden zur sau machen? :o ??? und das die pflänzlis zuweilen nicht so wollen, wie wir das gerne hätten, muss doch bekannt sein ;D

samenansatz bei den tricyrtis ist sehr unregelmäßig. weiss auch nicht woran das liegen könnte. wenn dann mal samenkapseln dran bleiben, dann sind sie oft leer. vielleicht liegt's an den falschen bestäubern?

samenkapseln sind bei t. latifolia + t. macropoda dran. werde dann mal nachsehen ob was in den kapseln drin ist. viele sind noch grün.

norbert
« Letzte Änderung: 12. September 2004, 12:20:22 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #39 am: 12. September 2004, 15:15:34 »

welche meiner äußerungen veranlassen dich zur annahme, ich würde überhaupt jemanden zur sau machen? :o ???

OT
Was nich is, kann ja noch werden :-X
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #40 am: 12. September 2004, 16:59:44 »

 ;D Potz, ich hab bisher auch nix Samen an den Krötenlilien, also mach Dir nix draus ..
Hier mal eine ohne Punkte - so zur Abwechslung
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #41 am: 12. September 2004, 20:59:18 »

hab nachgesehen...latifolia hab ich verpasst...samenkapseln waren schon offen...ein paar körnchen waren noch drinnen...macht aber nix, habe genügend pflanzen davon.

macropoda hat noch viele grüne kapseln, die sich fest anfühlen. eine grüne habe ich mal aufgemacht. enthielt viele samen, aber noch klein.

von der t. macropoda, die ich aus china bekam, blühten alle. sie differierten etwas in der blühtenfarbe/zeichnung. hier ein etwas hellerer typ als in meinem posting #29

@irm

vermehrst du deine tricyrtis eigentlich? ich meine...buddelst du sie aus und trennst die ableger? sehr schön deine 'tojen' :) habitus? standfest?

norbert
« Letzte Änderung: 12. September 2004, 21:32:32 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #42 am: 12. September 2004, 21:30:37 »

@potz

vielleicht liegt's auch daran, dass deine tricyrtis keine echten arten sind, sondern hybriden. hier nochmal zur erinnerung, was volker debus dazu schreibt:

Zitat
Zur Bestimmung vorliegende Krötenlilien sollten zuerst auf fertile Antheren untersucht werden. Befinden sich im Pollensack keine Pollenkörner, sondern nur ein schleimiges Sekret, handelt es sich um eine Hybride.

mit schleimigen sekreten ließe ich mir als artbewußte tricyrtis meine fortpflanzungsorgane auch nicht vollsabbern ;D ;D

kauf dir ne dicke lupe und lass hören, was du rausgefunden hast...nächste jahr ;D ;)

norbert
« Letzte Änderung: 12. September 2004, 21:31:19 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #43 am: 13. September 2004, 10:39:38 »


@irm

vermehrst du deine tricyrtis eigentlich? ich meine...buddelst du sie aus und trennst die ableger? sehr schön deine 'tojen' :) habitus? standfest?

norbert


Oooch, ich habe eine uralte Pflanze, ca. 20 Jahre alt, eben "die" Krötenlilie. Nie geteilt, hat jedes Jahr so 3 - 5 Blütenstiele, hab mich um Tricyrtis quasi bisher nicht gekümmert.
Aber dann kam Hermann :-\ mit seinen Fotos in einem anderen Forum .. Na ja. Habe jetzt grade auf der Staudenbörse 4 Pflanzen erstanden, u.a. die "Tojen", sie sind momentan noch gar nicht eingepflanzt, da ich an den vorgesehenen Plätzen noch die Erde austauschen muss, kann also noch nix dazu sagen, Ableger ist natürlich auch noch nix. Gekauft habe ich außer Tojen noch "Empress", die soll standfest sein, sagt Zeppelin. Dann eine weiße von Peters, die blüht noch nicht. Die vierte ist T.formosa oder formosum, muss mal gucken. Gruss Irm
« Letzte Änderung: 13. September 2004, 10:41:56 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
« Antwort #44 am: 13. September 2004, 21:19:50 »

Also ... wg. Ausbuddeln und Teilen .. ich hab die meinen erst seit 1 1/2 Jahren und sollte eigentlich nicht von "Erfahrungswerten" sprechen .. tus aber trotzdem.
Nachdem damals ein überraschender und übler Spätfrost meine 10 frischgelieferten Containerchen in Eisklumpen verwandelt hat, blieb mir noch 1 mickriges Würzelchen von der ganzen Pracht übrig.
Das rappelte sich dann nochmal auf und die ganze Schooose stand dann letztes Jahr im Topf .. im Herbst hab ichs zum Überwintern ausgepflanzt.
So .. und nun zum Thema: Heuer im Frühjahr hab ichs dann ausgegraben und die Rhizome brutalst in möglichst viele grade, noch überlebensfähige Teile "zerstückelt".
(ich hab mich fast ein bisschen geschämt)
Aber : Ich hätte nie gedacht, daß ich damit aus dem letztjährigen Mickerding 10 blühende Strotzstiele rauskitzeln kann.
Fazit : Radikale Maßnahmen scheinen manchen Pflanzen durchaus zu außergewöhnlichen Leistungen anzuspornen.

PS: Ich hab das heuer bei anderen Stauden auch ähnlich radikal praktiziert und war einfach nur bass erstaunt über das Ergebnis.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 49   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de