Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:25:23
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Welche Blüte hält am längsten?  (Gelesen 4418 mal)

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Welche Blüte hält am längsten?
« Antwort #45 am: 05. November 2007, 20:20:42 »

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es mit dem Duft zusammenhängt, dafür sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Duftrosen doch zu groß, ein eindeutig verlängernder Faktor sind da schon eher die Temperaturen, momentan halten sich die letzten Blüten ewig...Brother Cadfael z.B. hält schon seit Wochen diese eine Blüte, The Pilgrim trägt noch einige (so an die 20), sieht jeden Tag gleich aus.

Ich habe ja wirklich nichts dagegen, wenn die Blütesaison so lange wie möglich dauert ;D Der Winter ist lang genug....
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Welche Blüte hält am längsten?
« Antwort #46 am: 05. November 2007, 20:39:45 »

und so aus der Nähe nach fast 3 Wochen...mal sehen ob sie auch 4 Wochen schafft...

eine wunderschöne leiche ;D 8)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Welche Blüte hält am längsten?
« Antwort #47 am: 05. November 2007, 23:01:31 »

und so aus der Nähe nach fast 3 Wochen...mal sehen ob sie auch 4 Wochen schafft...

eine wunderschöne leiche ;D 8)

;D Ich weiß, die Freunde des Morbiden möchten Verfall sehen! Der kommt schon noch... ;)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Welche Blüte hält am längsten?
« Antwort #48 am: 05. November 2007, 23:04:50 »

;D Café ;D
;D, wie peinlich, daß ich sie nicht erkannt, habe, wo ich schon mit ihr züchte!!! Und sie schon bestellt habe. Hoffentlich liefert sie Weingart bald. Ich habe den Eindruck er beliefert zuerst die "Großabnehmer".
Naja, ich frag dann halt Frau Schultz aus'm Elsaß, ob sie von ihrer schon welche vermehrt hat, denn auf der Liste im Internet steht sie bei ihr nicht.
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Welche Blüte hält am längsten?
« Antwort #49 am: 07. November 2007, 00:15:58 »

Die Durchhalteblüherinnen hier sind SdlM clb. - im Herbst schöner, denn im Frühjahr ( :-* Roro)-, Pearl Drift, Bon Silene, Mademoiselle Francisca Krüger und Mrs. Oakley Fisher.

Ist irgendwie seltsam, richtig "unpassend", wenn diese Rosen blühen und rundherum die Blätter fallen und alles übrige sich zum Ausruhen zurückzieht.

LG Loli
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Welche Blüte hält am längsten?
« Antwort #50 am: 07. November 2007, 12:56:18 »

Die Durchhalteblüherinnen hier sind SdlM clb. - im Herbst schöner, denn im Frühjahr ( :-* Roro)-, Pearl Drift, Bon Silene, Mademoiselle Francisca Krüger und Mrs. Oakley Fisher.

Ist irgendwie seltsam, richtig "unpassend", wenn diese Rosen blühen und rundherum die Blätter fallen und alles übrige sich zum Ausruhen zurückzieht.

LG Loli

klettert deine franziska kruger eigentlich? und woher stammt sie?..überlege nämlich, wohin ich sie setzen soll..
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Welche Blüte hält am längsten?
« Antwort #51 am: 07. November 2007, 23:53:49 »

Bisher klettert sie nicht ... eigentlich schade, denn bei mir "dürfen" sie das gern tun. Habe sie vom Rosenprinzen hier aus dem Forum und bin ziemlich happy mit ihr, da gesund und sehr häufig blühend.

Wie alle meine Teerosen habe ich sie so gesetzt, dass sie im Winter möglichst trocken steht und "aus dem Wind ist". Dann ist es eigentlich ziemlich egal, wenn es auch mal - für hiesige Breiten - kalt wird, also allerhöchstens -12°. Das Fräulein Krüger verhält sich - bisher - so wie alle Teerosen, also unter den vorbeschriebenen Bedingungen ganz problemlos.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Welche Blüte hält am längsten?
« Antwort #52 am: 09. November 2007, 09:39:53 »

So, bis heute also hat diese Belkanto-Blüte gehalten, heute Nacht hat der Wind sie zerpflückt. Das waren 3,5 Wochen. Die abgefallenen Blütenblätter zieren mit Ihrer schönen Farbe den Balkonboden...
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Welche Blüte hält am längsten?
« Antwort #53 am: 09. November 2007, 14:31:47 »

So, bis heute also hat diese Belkanto-Blüte gehalten, heute Nacht hat der Wind sie zerpflückt. Das waren 3,5 Wochen. Die abgefallenen Blütenblätter zieren mit Ihrer schönen Farbe den Balkonboden...

klasse..hate ich noch nie :-\..bei mir halten sich am längsten die knospen zur zeit..mme jules gravereaux lässt mich seit 6 wochen hoffen, und ich befürchte, dass daraus nix mehr wird :-\ :-[
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 14:32:01 von gartenjockel »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de