News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mlle Bonnaire und Snow Belli(s) (Gelesen 1471 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Mlle Bonnaire und Snow Belli(s)

Cim »

Hallo ihr Lieben, ich versuche gerade meine diesjährig erungenen Gartenschätze zu sortieren, zu beschriften etc. Bei den Beiden genannten Rosen tue ich mich etwas schwer, da ich im Internet so gut wie nichts finde.Zur Mlle Bonnaire (Hybrid Perpetual-Noisette; 1859) finde ich nur etwas in hmp, jedoch ohne Foto. Ich hätte aber so gerne ein Foto dazu.Ich vermute, dass es beide vielleicht auch unter anderem Namen gibt??LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
ALFREDT

Re:Mlle Bonnaire und Snow Belli(s)

ALFREDT » Antwort #1 am:

In Sangerhausen gibt es die Rose 'Mlle Bonnaire' und ist unter den RH zu finden. Pernet 1859, r.; reichblühend; große, weiße Blüte und in der Mitte zuw. rosa; schattiert; starker Duft.Die Wuchshöhe ist mit 60- 80cm angegeben.Über Snow Belli(s) habe ich gar nichts gefunden und vermutlich ist der Name falsch. ::)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Cim,vielleicht hat ja jemand deine 'Snow Belli(s)' nach dem bloßen Klang des Namens beschriftet und eigentlich 'Snow Ballet' gemeint?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Cim

Cim » Antwort #3 am:

@Matthias - das kannst Du mit mir doch nicht machen. :o Ich finde mich auf der Sangerhausen Seite überhaupt nicht zurecht. Lohnt sich danach zu suchen, ist da auch ein Bild bei? Wenn ja, versuch ich das weiter . . . @ Querkopf - hmmh, könnte sein, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.LG und schon mal ein dickes Dankeschön von Cim
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Cim,'Snowball' gibt es auch noch ;-)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Cim

Cim » Antwort #5 am:

Ich glaube ich sollte noch mal mit dem Spender der Stecklinge Rücksprache halten . . . . wegen der Snow Bellis ???. Da gibt es ja extrem viele Ähnliche Namen.Und für die Mlle Bonnaire muss ich mich im Zweifel halt noch ein Jahr gedulden, bis ich selbst ein Foto davon machen kann . :DLG Cim
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

@Matthias - das kannst Du mit mir doch nicht machen. :o Ich finde mich auf der Sangerhausen Seite überhaupt nicht zurecht. Lohnt sich danach zu suchen, ist da auch ein Bild bei? Wenn ja, versuch ich das weiter . . .
Die Angaben habe ich aus dem Sangerhauser Rosenverzeichnis und dem Buch Jäger. ;) Ein Bild habe ich leider nicht und falls ich nächstes Jahr wieder nach Sangerhausen fahre, dann denke ich an deiner Rose. ;) 8) Es gibt im Internet auch eine Datenbank von Sangerhausen und hier kannst du über Mlle Bonnaire was lesen. Bilder sind leider nicht verfügbar... :-\
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Meinst du vielleicht doch Snow Ballet? Zumindest müßtest du von der paar Stecklinge haben ;)Mit Mlle Bonnaire ist es eine seltsame eschichte: Klara Meins und ich haben sie aus Sangerhausen, meine war falsch (eine pinkfarbene Remontant Rose), ihre aber evtl. richtig. Sie blühte vorletzten Sommer bei ihr cremeweiß, mit großen, dreiviertel gefüllten Blüten und leichtem Duft. Mein davon veredeltes Exemplar hat diesen Sommer gelblich-weiß geblüht (was aber am seltsamen Wetter gelegen haben kann). Sie ist vom Typ her eher eine TH als eine Remontant Rose und hat sehr schönes, dunkles Laub und einen eher schmalen Wuchs.Meine hatte einen sehr ungünstigen Platz, nass, schattig und von Einjährigen und Stauden überwuchert ::) Darum hab ich sie un den Park verpflanzt. Hier hat sie tapfer überlebt und im Park wird sie jetzt bestimmt ein toller Strauch :)Gib ihr im ersten Jahr etwas Winterschutz und einen möglichst freien und sonnigen Platz!
Cim

Cim » Antwort #8 am:

die Mlle Bonnaire scheint wirklich komisch zu sein. Habe sie bei den wurzelnackten von Herrn Weingart gekauft, aber im Katlog hat er sie nicht und ein Foto läßt sich auch nicht auftreiben. :-\Aber ich werd sie wohl noch einmal ausbuddeln und an die sonnige Hauswand stellen.Soll die Snow Ballet nicht nur 60cm hoch werden ??? ***Im Geiste einen grossen Busch vor Augen hab***LG Cim
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Herr Weingart hat sie wahrscheinlich noch nicht im Katalog weil er erst letzten Sommer Reiser davon bekommen ;) hat und Fotos hab ich leider versäumt zu machen ::)Wenn du Snow Ballet wachsen läßt schafft sie locker 2 x 2 m.
Antworten