Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:51:34
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Asche und Kompost in den Müll?  (Gelesen 8055 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #30 am: 06. November 2007, 17:39:37 »

Ich war schon immer gegen Gemüse. :P
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #31 am: 06. November 2007, 17:50:33 »

Ich habe nichts gegen Gemüse. Mein Grünkohl zum Beispiel schmeckt den Kaninchen ganz hervorragend. Vielleicht bekommen die Tiere daduch auch so ein ganz leichtes Kohlaroma.
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 21:22:27 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Asche und Kompost in den Müll?
« Antwort #32 am: 06. November 2007, 20:36:43 »

Direkt auf meine Frage hat keiner geantwortet, weshalb man denn die Asche jetzt seit neuestem in den Müll werfen soll, während man den Kompost weiter empfiehlt, obwohl die genannten Werte keinen wirklichen Unterschied machen.

mfg

Meine übliche Vermutung: Wichtigmacherei. 8)


Möglicherweise..... :P

Aber mal konkret: Wie anfangs schon gefragt wurde wäre es wirklich auch interessant zu wissen für welchen Kompost diese Grenzwerte galten. Es gibt ja durchauch auch Komposte mit geringen Schwermetallgehalten die auch gütegesichert sind und z.B. in Substraten eingesetzt werden. Besonders schwermetallbelastet ist in der Regel vor allem Müllkompost und Komposte aus dem öffentlichen Grün durch die Belastung des Laubes etc. an stark befahrenen Straßen.
Ich denke nicht, dass du dir um deinen privat erzeugten Kompost Sorgen machen musst oder solltest. Nur mit großen Aschemengen solltest du aus schon genannten Gründen etwas vorsichtig sein.

LG Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de