Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:19:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 82   nach unten

Autor Thema: Cyclamen aussäen  (Gelesen 272051 mal)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1125 am: 18. Januar 2023, 09:41:08 »

 ;D Eine Schicht Splitt reicht. In den Schubladen liegen Socken, Kabel oder vieles mehr.  ;D
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1611
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1126 am: 18. Januar 2023, 09:47:25 »

Vielen lieben Dank 😊
Mit Spülmittel habe ich sie aufgeweicht, ausgesät, Tüte drauf und auf Fenstersims in Schlafzimmer gestellt. Habe doch alles richtig gemacht.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17486
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1127 am: 18. Januar 2023, 09:49:40 »

Hier ist es eine Schicht Lavastreu, die die Dunkelheit erzeugt.

Übrigens habe ich aus reiner Faulheit noch einen ganz Satz Töpfe draußen stehen, in die ich im Herbst etwas gesät hatte, auch nicht vorgeweicht, hatte keine Zeit, die kommen dann auch schon noch irgendwann... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1128 am: 18. Januar 2023, 09:53:13 »

Und ich habe immer nur die Keimlinge pikiert, mit den stecknadelkopfgrossen Knöllchen dran. Diesen September waren es sicherlich hunderte, denn der Unkrauthügel vor meiner Veranda sollte abgebaggert und neu aufgeschüttet werden, dort hatten sie sich angesiedelt. Es sind
C. hederifolium mit hübscher Laubzeichnung. Wachsen an einer sonnigen Stelle, knallheiss im Sommer. Und sie besiedeln so langsam den Rasen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1129 am: 18. Januar 2023, 10:23:18 »

Mit einem Gefrierbeutel drum rum kann man die auch in einer Schublade mit Kabeln etc. aufheben.
Größere Gebinde unter Schränken und Schreibtisch wo es etwa um die 20 Grad hat. (in einer undurchsichtigen Plastiktüte)
Draußen zu spät ausgesäht keimen sie gewöhnlich erst im darauffolgenden Herbst. Keimrate ist auch geringer. Die verlängerte Dormanz wird vermutlich durch den Kältereiz ausgelöst.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2023, 10:37:42 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Brassi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1130 am: 16. Februar 2023, 19:48:13 »

Hallo miteinander. Ich habe im Herbst verschiedene Cyclamen ausgesäht und als es recht kalt war in den Keller unter einer Pflanzlampe gestellt. Haben sie gut vertragen, waren aber auch nur zwei Wochen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Cyclamen und künstlicher Beleuchtung?
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1131 am: 16. Februar 2023, 20:32:16 »

Hallo miteinander. Ich habe im Herbst verschiedene Cyclamen ausgesäht und als es recht kalt war in den Keller unter einer Pflanzlampe gestellt. Haben sie gut vertragen, waren aber auch nur zwei Wochen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Cyclamen und künstlicher Beleuchtung?

Brassi,
schön wäre es wenn du mal etwas genauer erklärst um welchen Samen es genau geht und wie die Leuchtkraft einer Pflanzlampe hat. Ein Foto von den Sämlingen würde bei einer Bewertung auch helfen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Brassi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1132 am: 20. Februar 2023, 19:57:54 »

Ich habe graecum, cyprium und persicum gesäht. Vom persischen die Wildform und das Zimmeralpenveilchen. Sind gut gewachsen. Waren aber wie gesagt nur zwei Wochen unter Kunstlicht. Es ist eine LED Pflanzlampe, etwa 35 X35 cm groß. Da stehen im Winter die Zitronen drunter. Funktioniert also. Die Cyclamen stehen im Normalfall in der Garage am Fenster.
Hab mich gefragt, ob es im Winter sinnvoll wäre mit  Zusatzbeleuchtung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1133 am: 29. März 2023, 17:34:16 »

Hallo ihr fleißigen Cyclamen-Liebhaber,
ich wollte heute gerne C. hederifolium in der Gärtnerei kaufen, um es in meinem Garten verwildern zu lassen. Leider gibt es auf absehbare Zeit dort erstmal keine (C. coum hätte es gegeben, aber das hab ich parallel schon woanders gekauft gehabt).
Ich hatte ganz spontan die Schnaps-Idee, selbst welche zu ziehen. Ja, es dauert sehr lange, aber es wäre vielleicht ein interessantes Projekt.
Auf Ebay fand ich noch ein paar Samen.
Ist es jetzt schon viel zu spät zum Aussäen (wirklich frisch sind die Samen ja nicht mehr) oder lohnt es sich trotzdem? Oder lieber warten bis Herbst, wenn es frische Samen gibt?
Danke & viele Grüße!
Kürbisprinzessin
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1134 am: 29. März 2023, 17:37:09 »

geht noch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1135 am: 29. März 2023, 17:39:35 »

Oh cool  8) Danke für die schnelle Antwort :-)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1136 am: 29. März 2023, 17:44:28 »

es gibt hier aber auch überall noch pflanzen zu kaufen

15 grad keimtemperatur wären gut für deine samen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1137 am: 29. März 2023, 19:55:32 »

Super! Da könnte ich sie entweder im Kleingarten in die schattige Ecke stellen oder in der Wohnung. Vielleicht mach ich zwei verschiedene Töpfe  :)
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1138 am: 29. März 2023, 20:06:10 »

Den Samen unbedingt 24h wässern!
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #1139 am: 01. April 2023, 14:17:05 »

Hurra hurra, die Samen sind da :-) Und werden jetzt gewässert für 24 Stunden.

Ich habe verschiedene Anleitungen gelesen und möchte nichts falsch machen mit der Erde. Welche nehmt ihr denn? Ich hätte da: normale Blumenerde (leider nur Discounter), normale Anzuchterde (leider nur Discounter) und Gartenerde (aus dem Garten).
In einer Anleitung wurde auch Floratorf empfohlen - könnte ich (Stichwort Torf) auch Karnivorenerde nehmen? Die hätte ich nämlich auch da. Vielleicht was da zufällig der @partisanengärtner etwas, der sich da vielleicht zufällig aufgrund seiner Karnivoren auskennt?

Und dann soll oben drauf ne Schicht Steinchen/Sand. Ich hätte normalen Sand aus dem Sandkasten der Kinder da. Oder alternativ recht grobe kleine Steinchen (Durchmesser 0,5-1 cm) - oder sind die zu groß? Bei einigen Fotos von euch sahen die Steine auch recht groß aus. Sonst auch noch Seramis.

Danach alles bis zur Keimung in einen Zipbeutel irgendwo in der Wohnung verstecken. 15-20°C hab ich gelesen sind gut.

Oder sind die Samen am Ende gar nicht so empfindlich und es klappt auf alle Arten irgendwie?

Danke für eure Tipps!  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de