Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:51:22
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 81   nach unten

Autor Thema: Cyclamen aussäen  (Gelesen 269375 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #585 am: 21. September 2018, 18:39:06 »

... Kannst du da nicht Hasen-/Hühnerdraht drüber legen und entweder mit Steinen, Stöcken oder Heringen fixieren ???

ähm, überall und nirgends in den pflanzungen, neben/auf/über den mutterpflanzen und farnen und zeugs?! das ist da ja kein reines cyclamenanzuchtbeet... :-\
« Letzte Änderung: 21. September 2018, 18:51:57 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ephe

  • Gast
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #586 am: 22. September 2018, 10:54:27 »

Es schadet den Cyclamen nicht, wenn man sie einfach tiefer eingräbt, also tiefer, als ein Drosselschnabel lang ist.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #587 am: 22. September 2018, 12:15:30 »

wenn das laub unter die erde gerät, zumal bei sämlingen, kann das nicht gut sein. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ephe

  • Gast
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #588 am: 22. September 2018, 17:15:50 »

Ich meinte die Knolle.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Cyclamen aussäen
« Antwort #589 am: 11. Dezember 2018, 13:37:17 »

Wär es sinnvoller, die Samen bis zum Zeitpunkt der normalen Samenreife, also Juni, Juli, warm und trocken aufzubewahren, sie dann einzuweichen und zu verstreuen?
Ich bin mir nicht so sicher, wie gut man noch Samen nächstes Jahr zur Reifezeit aus England bekommt.....

Dann hätten die "Freunde" zumindest nicht soviel Zugang dazu.

Warm und trocken ist keine gute Idee sein. Wenn schon aufbewahren, dann kühl und trocken.
Aber ich bleibe dabei: frisch ausgesät ist am besten.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 16:26:53 von APO1 »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Cyclamen aussäen
« Antwort #590 am: 11. Dezember 2018, 13:45:46 »

...
Warm und trocken ist keine gute Idee sein. Wenn schon aufbewahren, dann kühl und trocken.
Aber ich bleibe dabei: frisch ausgesät ist am besten.
Verstehe ich partisanengärtner dann falsch, wenn ich denke, dass Wärme die Keimruhe beibehält - wie wenn die Samen im Juli ausgefallen sind und im Sommer trocken auf dem Boden herumliegen - und kühlere Temperaturen eigentlich die Keimung ermöglichen bzw. einleiten?
Nach meinem Verständnis wäre eine warm-trockene Aufbewahrung dann tendenziell doch besser, als wenn man sie kühlt, sie aber nicht keimen können, weil trocken?

Klar, frisch ausgesät ist immer am besten.
Wenn das nächstes Jahr noch möglich ist, frische Samen zu bekommen, werde ich die andere Seite so bestreiten, Platz hab ich ja genug  ;)
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 16:19:24 von APO1 »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Cyclamen aussäen
« Antwort #591 am: 11. Dezember 2018, 13:57:16 »

Ganz generell die eigentliche Keimung braucht eine längere Periode um 20 Grad. Wenn es wärmer wird wie bei der normalen Reife gehen sie in die Keimruhe um dann im Spätsommer/Herbst wenn es wieder kühler wird  (so um die 20 Grad) zu keimen. Das erste Blatt erscheinen dann ein paar Wochen später. Zuerst ist ja eine kleine helle Knolle meist unterirdisch da.
Wenn sie an der Oberfläche zu liegen kommen keimen sie nicht. Es sind Dunkelkeimer.

Schmeisst man sie im Herbst/Winter in die Hecke keimen sie erst im nächsten Herbst falls sie bedeckt sind. Dass dann weniger keimen ist nicht weiter verwunderlich.
In der Zeit haben Pilze, Insekten und andere Freunde genügend Zeit sie zu zerlegen.

Manche einfache Tatsachen muss man scheinbar gelegentlich wiederholen weil sie in den tiefen der Threads zu Fossilien werden. 8)
und so sieht der hypogäische Keimling (erste Keimphase bei Cyclamen hederifolium) unterirdisch noch keine Keimblätter vorhanden ca. 20-25 Tage nach Aussaat
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 16:19:48 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Cyclamen aussäen
« Antwort #592 am: 11. Dezember 2018, 15:51:14 »

Heute ist die Nachlieferung von CSE angekommen und ich zeige euch mal wie ich die Samen vorbereite. Da sie in kleinen Zipp-Tütchen geliefert sind habe ich nur feuchtes Küchentuch mit Spühlmittel getränkt in die Tütchen getan. Morgen wird dann ausgesät.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 16:20:07 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #593 am: 11. Dezember 2018, 17:06:41 »

Ich habe noch nie die Samen extra angefeuchtet. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #594 am: 11. Dezember 2018, 17:09:06 »

Es wird irgendwie überall in Variationen empfohlen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #595 am: 11. Dezember 2018, 17:25:18 »

Ich denke das macht die Körner etwas weicher und dadurch keimen sie eher. Ich habe noch keine Nachteile entdeckt. Wichtig ist aber nur das sie keimen egal wie man vorgeht. Der Erfolg zählt.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #596 am: 11. Dezember 2018, 18:24:23 »

Anfeuchten ist auf jeden Fall empfehlenswert. Man sieht schon nach ein paar Stunden die Wasseraufnahme des Samens
und dies sollte eine Keimung begünstigen. Meine stehen zur Zeit dunkel in einer verschlossenen Tüte  im Heizungskeller
bei ca. 20°C und kommen nach der Keimung an ein nordseitiges Fenster bei ca. 14°C. Im Frühjahr versenke ich sie in einem kalten Kasten und dort bleiben sie ca. 1 Jahr.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #597 am: 11. Dezember 2018, 19:17:33 »

Ich habe relativ viele Sämlinge im Freiland. Wenn diese ungünstig stehen, stecke ich sie im Spätherbst in einen Topf und diesen in den Frühbeetkasten. So überleben die meisten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5268
    • Unser Garten
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #598 am: 11. Dezember 2018, 19:52:55 »

Ich habe kein Gewächshaus und habe mich bislang nur auf die Aussaat im Freien konzentriert. Natürlich geht da eine Menge verloren. Rein kann ich die kleinen Sämlinge nicht holen denn das ist eine Platzfrage.
Jetzt fange ich an doch etwas innen zu machen, allerdings braucht man dazu auch einen verständigen Partner denn es gibt ja nicht unbegrenzt Standfläche. ;D
Und nicht zu vergessen Zeit. Na und wenn man sich weiter informiert möchte man auch ein paar Sachen ausprobieren.
Jetzt versuche ich aus kleinen Schnittstücken Pflanzen zu ziehen. Ist ein Versuch ob´s klappt mal sehen.
Cutting so hab ich es bezeichnet.

oder Aussaatversuch
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 20:12:35 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #599 am: 11. Dezember 2018, 20:09:13 »

Der link zum Cutting funktioniert nicht.

Zitat
allerdings braucht man dazu auch einen verständigen Partner denn es gibt ja nicht unbegrenzt Standfläche. ;D

Wohl wahr. Ich habe das Glück,  beim Hausbau besondes breite Fensterbänke in meinem Zimmer zu bekommen.  Inzwischen,  nach Auszug unserer Tochter, habe ich noch ein weiteres Zimmer - mit normal breiten Fensterbänken.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de