Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:43:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 81   nach unten

Autor Thema: Cyclamen aussäen  (Gelesen 269415 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5269
    • Unser Garten
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #390 am: 06. September 2016, 19:41:14 »

Ja das verstehst du total richtig. Ich wollte schon alles ins Beet werfen habs aber gelassen und das war offensichtlich richtig.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #391 am: 06. September 2016, 19:41:43 »

Wenn man die im Herbst aussäht, kühl stellt, keimen sie erst im nächsten Herbst. Sie keimen nach einer Warmperiode bei etwa 20 Grad im Herbst.
Keimblätter sind da nie zu sehen. Sie machen erst eine kleine Knolle am Ende des Schlauches. Dann kommt gleich ein richtiges Blatt.
« Letzte Änderung: 06. September 2016, 19:45:05 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5269
    • Unser Garten
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #392 am: 06. September 2016, 19:44:10 »

Danke, also ist es bei mir im grünen Bereich?
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #393 am: 11. September 2016, 11:43:29 »

Ulrich, das aus dem Saatgut heraus, dass du letztes Jahr zum Trolltreffen dabei hattest. :)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #394 am: 11. September 2016, 11:43:49 »

Und noch ein paar.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #395 am: 11. September 2016, 11:50:29 »

Meine sehen gerade so aus, links die Sämlinge von dem purpurnen Cyclamen hederifolium, die anderen hab ich wohl etwas zu dicht gesät... ::) ;)



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #396 am: 30. September 2016, 17:48:53 »

Die haben sich ja schön entwickelt. Ich hab auch ein paar nette, besonders der hintere.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #397 am: 30. September 2016, 22:11:48 »

sehr schön, auch das purpurascens
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #398 am: 22. Oktober 2016, 13:10:04 »

Ich habe grade Saat von 'hederifolium' und von 'coum' bekommen.
Einen Teil davon werde ich in Töpfen im Haus vorziehen.

Den anderen Teil würde ich gerne direkt draussen säen. Gehe ich recht in
der Annahme, dass ich 'hederifolium' jetzt noch säen kann und mit 'coum'
bis zum Frühjahr warten sollte?

Oder säe ich den Rest in großen Schalen geschützt im Gewächshaus
(kalt) aus? Dort hätten sie mehr Schutz vor Mäusen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2016, 13:11:48 von Ringelchen »
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #399 am: 22. Oktober 2016, 18:08:44 »

Die Aussaat draußen kannst Du schon machen, aber der Samen bleibt bis zum Frühjahr liegen. Bei den jetzigen Temeraturen keimen die nicht. Ich würde den Samen in kleinen Papiertütchen im Kühlschrank, zumindest kühl aufbewahren und im Frühjahr gezielt aussäen.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #400 am: 22. Oktober 2016, 18:21:27 »

Wenn Du ein Jahr sparen willst sähst Du sie jetzt bei um die 20 Grad aus. Nach etwa 4 Wochen zeigen sich die ersten Blätter und sollten an einem hellen kühlen Ort aufgestellt werden. Ein west oder ostfenster in einem ungeheizten Raum reicht.
Wichtig Du musst sie mit einem Zentimeter Substratabdecken. Sind Dunkelkeimer die erst ein kleine Knolle machen.
Du kannst sie dann an einem schattigen Ort draußen weiter kultivieren wenn es wieder wärmer wird.

Wenn Du kein kühles und helles Zimmer hast würde ich sie im zeitigen Frühjahr drinnen bei genannter Temperatur aussähen.

Wenn Du sie im Frühling draußen aussähst keimen sie erst im darauf folgenden Herbst und machen Ihre nächsten Blätter im übernächsten Herbst. Du verlierst also ein Wachstumsjahr.
Sie können in dem Stadium sehr eng gesäht werden, da sie meist nur ein Blatt machen das unter sehr günstigen Bedingungen sogar bis zum nächsten Spätsommer /Herbst nicht einzieht.
Dabei kann es sogar sein das sie vereinzelt im zweiten Herbst bereits das erste mal blühen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2016, 18:24:01 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5269
    • Unser Garten
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #401 am: 22. Oktober 2016, 18:27:40 »

Wenn Du ein Jahr sparen willst sähst Du sie jetzt bei um die 20 Grad aus. Nach etwa 4 Wochen zeigen sich die ersten Blätter und sollten an einem hellen kühlen Ort aufgestellt werden. Ein west oder ostfenster in einem ungeheizten Raum reicht.
Wichtig Du musst sie mit einem Zentimeter Substratabdecken. Sind Dunkelkeimer die erst ein kleine Knolle machen.
Du kannst sie dann an einem schattigen Ort draußen weiter kultivieren wenn es wieder wärmer wird.

Wenn Du sie im Frühling draußen aussähst keimen sie erst im darauf folgenden Herbst und machen Ihre nächsten Blätter im übernächsten Herbst. Du verlierst also ein Wachstumsjahr.
Sie können in dem Stadium sehr eng gesäht werden, da sie meist nur ein Blatt machen das unter sehr günsigen Bedingungen sogar bis zum nächsten Spätsommer /Herbst nicht einzieht.
Dazu habe ich noch einmal eine Frage:
Gilt das nur für frischen Samen oder allg. Ich habe ja im Hebst 2015 Cyclamen hederifolium ´Fairy Rings´ bekommen und nach deinen Erfahrungen ausgebracht. Die Schale dann im Frühjahr nach draußen gebracht und jetzt kommen endlich die ersten Sämlinge und das nur sehr spärlich.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #402 am: 22. Oktober 2016, 18:34:06 »

Das einzelne Samen mal länger brauchen kenn ich auch aber das die Mehrheit so lange braucht ist mir neu.
Hast Du die nicht mal einige Zeit erst draußen gehabt oder erinnere ich mich da falsch?

Gleich warm haben meine immer binne 4-8 Wochen die ersten Blätter gezeigt. Bei den ersten blättern habe ich sie hell gestellt. Vorher in einen Plastikbeutel gesteckt damit sie nicht austrocknen. Das ist natürlich unbedingt zu vermeiden.

Wesentlich wärmer sollten sie auch nicht sein, dann keimen sie erst wenn die Temperturen wieder für längere Zeit sinken wie draußen.

Die einzigen die sich gar nicht an das Muster halten von den von mir nachgezogenen Arten sind die C.purpurascens. Einige keimen gleich, einige ein Jahr später, einige auch zwei oder gar nicht.

Wenn Samen sehr alt sind kann das ganz anders aussehen. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei persicum soll das trotzdem gut klappen. Ich habe noch ganz alte Samen rumliegen die kann ich ja jetzt mal endlich probieren.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2016, 18:38:14 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #403 am: 22. Oktober 2016, 18:58:40 »

Ich gehe davon aus wenn sie mal feucht geworden sind und die Temperaturen niedrig sind wird eine Keimhemmung aufgebaut die sie erst durch eine längeren Warmperiode abbaut, sodaß sie erst im Herbst wieder keimbereit sind was ja in den Waldsituationen sinnvoll ist. Einzelne Ausreißer sind dabei immer möglich.
Läuft ja auch beim Klima nicht alles immer gleich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5269
    • Unser Garten
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #404 am: 22. Oktober 2016, 19:02:01 »

Speziell bei den eben genannten Samen bin ich so wie du geschrieben hast vorgegangen. Du hatest mal geschrieben das deine unter dem Schreibtisch oder so ähnlich standen (dunkel und warm). Wir haben Fußbodenheizung. Da standen sie zuerst unter der Sitzgarnitur im Wintergarten, abgedeckt mit ALU-Folie. Da passierte nichts. Dann hatte ich sie wie schon gesagt im Frühjahr raus gestellt und jetzt sieht das so aus.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de