Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:53:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 81   nach unten

Autor Thema: Cyclamen aussäen  (Gelesen 269312 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #705 am: 04. Februar 2019, 11:33:45 »

Ich habe gesehen, dass die empfindlichen dünnen Stängel offenbar verletzt waren und deshalb der oberirdische Teil abstarb. Die Knöllhcen, die ich beim Entfernen zutage gefördert hatte, sahen alle gut aus, aber ich denke, dass der Start ins Leben ohne Blatt nicht gut ist  ;)  Da ich viele Sämlinge habe, brauche ich auf mögliche Kümmerlinge keine Rücksicht zu nehmen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #706 am: 04. Februar 2019, 11:52:43 »

wenn die rosa erbsen gut sind treiben sie schon wieder aus, sind halt 1 jahr hinten nach
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5264
    • Unser Garten
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #707 am: 04. Februar 2019, 12:58:33 »

Ich habe jetzt den nächsten Schwung Samen unter die Erde gebracht. Die Pickierten entwickeln sich bis jetzt ganz gut. Hoffentlich gehen sie nicht den gleichen Weg wie Lord beschreibt.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3202
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #708 am: 04. Februar 2019, 13:16:35 »

Bei meinen C. coum-Sämlingen in den Saatschalen gibt es auch immer zahlreiche Verluste des ersten Blattes: es stirbt an der Basis ab und ich fürchte es ist eine Infektion durch Pilze oder ähnliches.
Die kleinen Knöllchen treiben dann zur nächsten Saison vermutlich wieder aus, gehen dann aber leicht unter, wenn die kräftigeren Sämlinge schon etliche Blätter treiben.
Gespeichert
Gartenekstase!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #709 am: 04. Februar 2019, 15:15:21 »

ich bin mir nichtmal sicher ob sie überhaupt nochmal treiben, denke das täuscht, weil wenn die anderen dann 3 oder 4 blätter haben sieht die schale halt nach mehr aus
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #710 am: 04. Februar 2019, 15:34:49 »

ich bin mir nichtmal sicher ob sie überhaupt nochmal treiben, denke das täuscht, weil wenn die anderen dann 3 oder 4 blätter haben sieht die schale halt nach mehr aus

Dann war es doch richtig, diese blattlosen Knöllchen zu entsorgen. Es sind bei mir ja keine Besonderheiten, ich habe mehr als genug Sämlinge.

Schade ist es, wenn besondere Sämlinge nicht gedeihen wollen.

Ich habe hier noch einen Topf mit viel zun dicht gesäten persicums, die Mutter hatte sehr schönes Laub. Von den Sämlingen ist - glaube ich - nicht einer verstorben, der Topf ist übervoll, aber sie sehen alle ziemlich gewöhnlich aus und ich weiß noch nicht, was ich damit machen werde.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #711 am: 04. Februar 2019, 15:51:18 »

es wäre mal interessant diese blattlosen extra zu pflanzen
es ist durchaus möglich, dass  bei solchen mehrfachknollen in den verkaufstöpfchen blattlose knöllchen dazugesetzt wurden
« Letzte Änderung: 04. Februar 2019, 15:54:03 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #712 am: 04. Februar 2019, 16:02:44 »

Die Arbeit macht sich bestimmt keiner, der davon leben muss ;) Vermutlich sind das unfreiwillige Sämlinge, die den Kunden freuen. Wenn nicht alle Pflanzen zum Saisonende verkauft sind, dann hast Du im nächsten Jahr automatisch Sämlinge mit drin. Hat man ja zuhause auch immer bei den getopften Cyclamen.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2019, 16:06:16 von Kai W. »
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

FromHolland

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #713 am: 04. Februar 2019, 19:06:00 »

In diesem Topf standen fast nur Sämmlingen von C.hederifolium red corfu.
Ein Tier hat fast alle erste Blätter geknackt.
Im selben Jahr gab es aber wieder neue Blätter.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #714 am: 04. Februar 2019, 19:11:59 »

Die Arbeit macht sich bestimmt keiner, der davon leben muss ;)
wenn die verkaufspflanze 9 monate alt ist sinds nicht unbedingt sämlinge
ausserdem meinte ich es anders, eher wurden die blattlosen zu einer mit blatt dazugepflanzt, vlt absichtlich zu einer mit etwas weniger blättern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #715 am: 04. Februar 2019, 19:38:12 »

Bei Pilzbefall ist das natürlich ungewiss.
Aber bei der Keimung machen die ja erst mal eine kleine rosa unterirdische Knolle mit einer Wurzel. Der Vortrieb geschieht durch den Blattstengel.
Das kann auch mal ein paar Zentimeter sein. Meist aber nur Millimeter.
Da ich das im dunklen mache, kommt es manchmal vor das die Knolle auf der Oberfläche zu liegen kommt.

Danach entfaltet sich so es kann das erste Blatt mit dem typischen Häkchen. Manchmal hatte es bei mir nicht die idealen Bedingungen dann blieb das Blatt in der vertrockneten Samenhaut stecken. Diese Knollen trieben nach dem Verlust des ersten Blattes eigentlich immer bald ein neues, aber kleineres.

Da sich die Qualität einer Pflanze oft erst nach einigen Jahren zeigt, würde ich keine vernachlässigen.  ;)
Einiges kann man ja schon beim ersten Blatt ahnen. Wenn das silbern ist oder pink. Aber wie es nach 3-7 Jahren aussieht ist oft völlig anders.

Anfangs hatte ich ja relativ wenig und sehr genau beobachtet. Das hat leider nachgelassen. Ein Freund von mir topft immer noch was bei mir an Winzlingen anfällt und die Ausfallraten sind unter 10 %. Mein begabter anderer Freund scheint nur einmal eine ganze Schale mit Dünger gekillt zu haben. Sonst scheinen seine alle zu werden.

Das ist bei ihm einfach festzustellen. Weil er die gerastert verzieht. Da fällt jeder Ausfall als Lücke auf.
Cyclamen reagieren auch positiv auf das Grüne Daumen Pulver. Das verwendet er aber gar nicht, er hat ja einen natürlichen grünen Daumen.

Besonders bei Pilzbefall ist das von Vorteil. Möglicherweise auch bei Spätfrostschäden, das ist aber nur eine begründete Vermutung.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #716 am: 04. Februar 2019, 19:52:09 »

Die größten Abweichungen beim Ausaatort zur Platzierung der Knolle hatte ich bei C.repandum. Da waren es oft mehrere Zentimeter die diese unterirdisch wanderten.

Bei diesen treibt später auch das Blatt eine größere Strecke unterirdisch von der Knolle weg. Aber nicht so relativ geradlinig wie bei den Hederis sondern eher wie eine dünne Wurzel die in kiesigem Boden laufend einen neuen Weg suchen muß, also sehr wild verkrümmt. Auch sind sie dabei sehr dünn.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

FromHolland

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #717 am: 10. Februar 2019, 14:07:36 »

Ab wann sollte oder kann man Samenkapsel von die Pflanze entfernen?
Oder sollt ich warten bis die sich selber öffnen?
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5264
    • Unser Garten
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #718 am: 10. Februar 2019, 14:22:13 »

Sowohl die Frühjahrs- als auch die Herbstblühenden reifen so im Juni/August. Ich entferne sie kurz bevor sie aufbrechen. Ansonsten werden sie gern von Ameisen verschleppt. Das ist der Trick der Pflanzen um ihren Samen zu verbreiten. Dann frisch aussähen. Dunkelkeimer bei um die 15-18 grd. ca. 0,5 cm abdecken.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2019, 14:25:14 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen aussäen
« Antwort #719 am: 10. Februar 2019, 18:55:23 »

Ich hätt da mal ne Frage:
mir fiel bei den Hedis auf, dass, wenn sich die Samenkapseln gerade öffnen, erst die Samen an der Öffnungsstelle richtiggehend braun gefärbt sind, die weiter unten in den Kapseln waren noch eher weiß - kann man die so trotzdem so aussäen?
Ich habs damals gemacht, war aber etwas verunsichert, ob diese weißen Samen dann keimen.
Ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass sozusagen Samenkorn für Samenkorn reif wird.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de