Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:37:57
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 193955 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #480 am: 07. März 2017, 16:35:06 »

Die sind in der Genbank Obst als Erhalter eingetragen!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #481 am: 07. März 2017, 18:38:37 »

und du hattest uns hier darauf aufmerksam gemacht:

... Hier nun die Adresse wo es Reiser der Sorte Herrenhäuser Mirabelle in Deutschland gibt:
Bei der Technischen Universität München, Außenstelle Freising, Wissenschaftszentrum Weihenstephan . ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #482 am: 07. März 2017, 19:46:05 »

Das war schon klar, nur was sie haben bzw wo man das nachschlagen kann, war nicht klar. Wenn sie in der Genbank Obst aktiv sind, dann kann man dort auch nachschlagen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #483 am: 07. März 2017, 20:24:13 »

... nur was sie haben ...

die herrenhäuser mirabelle! :D 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #484 am: 08. März 2017, 10:20:17 »

Da ich mit meinen Veredlungen jetzt durch bin und da ja die vermissten Sorten wieder möglichst breitflächig angebaut werden sollen und bis ich einmal selbst Reiser abgeben kann dauert es ja doch noch ein paar Jahre. Hier nun die Adresse wo es Reiser der Sorte Herrenhäuser Mirabelle in Deutschland gibt:
Bei der Technischen Universität München, Außenstelle Freising, Wissenschaftszentrum Weihenstephan .
Wie oben schon erwähnt ist das natürlich noch keine Garantie, dass die Sorte auch stimmt.
Ich denke, dass das eine wesentlich günstigere Alternative zu Belgien ist. Ich habe einschließlich Versand 14€ bezahlt.

Könnte dies jemand genauer beschreiben wo man die Reiser herbekommt?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #485 am: 08. März 2017, 10:58:59 »

Genbank Obst veröffentlicht listen wo bzw. wer seltene Sorten hat. Du suchst deine Wunschsorte aus der Liste und schreibst dann den Sortenerhalter, der genannt wird, an.

Analoge Organisationen veröffentlichen ähnliche Listn

Hier das Bsp. der Herrenhäuser Mirabelle durch einen hässlichen Link verlinkt:


http://www.deutsche-genbank-obst.de/passport/index?PassportCacheSearch%5Bgattung%5D=Steinobst&PassportCacheSearch%5Bart%5D=domestica&PassportCacheSearch%5Bleitname%5D=Herren&PassportCacheSearch%5Berwaehnung%5D=&PassportCacheSearch%5Bursprungsland%5D=&PassportCacheSearch%5Bpartner%5D=&PassportCacheSearch%5Bdgo%5D=&PassportCacheSearch%5Berntereife%5D=&PassportCacheSearch%5Bgenussreife%5D=&page=1&_pjax=%23gridP-pjax
« Letzte Änderung: 08. März 2017, 11:15:06 von Rib-esel »
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #486 am: 08. März 2017, 11:41:48 »

Danke
Gespeichert

Maibigarreau

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #488 am: 08. März 2017, 18:33:27 »

man muß im web immer ein bisschen suchen - so wie manchmal auf den Obstwiesen

w w w  deutsche - genbank - obst  de / sammlung / index 

"Partner": z. B. TU München und "Bezeichnung": z.B. Pflaumen  auswählen, dann  rechts aufs Auge drücken ;-)

es öffnet sich eine Karteikarte, den Reiter "Sorten in der Sammlung" anklicken und schon findet man die Schätzchen
Gespeichert

Maibigarreau

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #489 am: 08. März 2017, 19:18:29 »

Zitat von: Tara2 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2821789#msg2821789 date=1488321496]
Hat eigentlich schon mal jemand was von der "Mirabelle Pointue" gehört oder kennt die sogar?

Die "Mirabelle Pointue" ist eine - wie der Name andeutet - spitze(n) Sorte, vielleicht ein Abkömmling der Nancy
 du kennst wahrscheinlich die Beschreibung aus
w w w  prunes - et - mirabelles - de - lorraine  com        vente d`arbres  (ja, schon wieder Verkauf im Ausland!)

d.h. sehr aromatisch, zuckerreich, ausgezeichnetes Tafelobst  Blüte:spät, dort Ende April  Reife: wie Nancy
Form tropfenförmig, wie ein Wassetropfen, "pointue" heißt etwa spitz zulaufend

kann man in Hattonville im Sommer probieren, im Herbst auf Vorbestellung ev. auch kaufen 1j. Veredlung auf Myrobalane 16 Eur
2j 32 Eur, Edelreiser geben die, glaube ich, nicht ab, wegen Vertrag mit einer Baumschule
Hattonville liegt - klaro - in Lothringen, westlich vom Metz und Nancy, etwa gleich entfernt von beiden

und nein - ich habe keinen Baum von der Sorte



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #490 am: 08. März 2017, 19:44:20 »

Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #491 am: 09. März 2017, 07:16:58 »

Die "Mirabelle Pointue" ist eine - wie der Name andeutet - spitze(n) Sorte, vielleicht ein Abkömmling der Nancy
 du kennst wahrscheinlich die Beschreibung aus
w w w  prunes - et - mirabelles - de - lorraine  com        vente d`arbres  (ja, schon wieder Verkauf im Ausland!)

d.h. sehr aromatisch, zuckerreich, ausgezeichnetes Tafelobst  Blüte:spät, dort Ende April  Reife: wie Nancy
Form tropfenförmig, wie ein Wassetropfen, "pointue" heißt etwa spitz zulaufend

kann man in Hattonville im Sommer probieren, im Herbst auf Vorbestellung ev. auch kaufen 1j. Veredlung auf Myrobalane 16 Eur
2j 32 Eur, Edelreiser geben die, glaube ich, nicht ab, wegen Vertrag mit einer Baumschule
Hattonville liegt - klaro - in Lothringen, westlich vom Metz und Nancy, etwa gleich entfernt von beiden

und nein - ich habe keinen Baum von der Sorte
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Nein diese Seite kannte ich noch nicht, danke dafür, sowas habe ich gesucht.
Ich habe bereits Reiser der Sorte veredelt, die ich von einer Privatperson bekommen habe, ich wollte nur wissen, ob jemand schon Früchte der Sorte gesehen oder sogar probiert hat - die Eigenschaften halt. Dass der Name auf deutsch spitze Mirabelle bedeutet konnte ich mir mit meinem Bisschen Restschulfranzösisch schon herleiten, aber ich fand im Netz so gutwie nichts über die Sorte. Wie bei meinen anderen Sorten gilt: Sowie ich genügend Material habe gebe ich gerne Reiser ab. Und die dieses Jahr neu hinzugekommenen Sorten müssen dafür natürlich erst mal anwachsen.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #492 am: 09. März 2017, 07:20:28 »

Was soll denn eine Mirabelles de Nancy-Metz sein? Eine Zucht zwischen beiden? Klingt interessant!
Die Sortenbeschreibungen kann man leider nicht kopieren. Kann hier jemand genügend französisch um zu übersetzen was eine Varmonzey, Precoce Nonsard und den Typ 1711 usw. von den Ursprungssorten unterscheidet?
« Letzte Änderung: 09. März 2017, 07:27:17 von Tara2 »
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #493 am: 09. März 2017, 08:57:32 »

lustig das die Mirabellen auf Myrobalane anbieten... Obwohl die beiden miteinander unverträglich sein sollen...
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #494 am: 09. März 2017, 09:19:33 »

Da hast Du glaube ich was falsch verstanden! Nahezu alle meine Mirabellen sind auf Kirschpflaumen veredelt und diese sind wohl auch die am häufigsten benutzten Unterlagen für Hochstammpflaumenbäume.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de