Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:28:58
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 193959 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #555 am: 22. Mai 2017, 10:04:18 »

Und hier der Vergleich mit der Nancy
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #556 am: 22. Mai 2017, 10:24:22 »

Da meine ich aber einen deutlichen Unterschied zu meinen Blättern erkennen zu können. Was jetzt natürlich noch nicht heißt, dass Deiner die Falsche Sorte ist. Am Ende sind möglicherweise ja auch beide Sorten falsch. Oder auch doch beide echt und die verschiedenen Unterlagen machen den Unterschied. Wer weiß!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #557 am: 22. Mai 2017, 14:19:50 »

Da wäre die Frage, ob es von der Herrenhäuser auch mehrere Typen gibt, so wie bei der Nancy oder der Hauszwetschge?

Und ihr Müsst die Frücht bzw die Steine einen Pflaumenpomologen geben.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #558 am: 22. Mai 2017, 14:23:37 »


Und ihr Müsst die Frücht bzw die Steine einen Pflaumenpomologen geben.

Zuerst mal haben  ;D. Dieses Jahr noch nicht.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #559 am: 22. Mai 2017, 14:45:22 »

Die Blätter von Deiner ähneln sehr den Blättern der "Dubbele Boerewitte "! Das ist eine Niederländische Sorte. Was jetzt aber auch wieder nichts heißt, denn wo steht denn, dass sich die Blätter der Boerewitte  und der Herrenhäuser nicht gleichen?
« Letzte Änderung: 22. Mai 2017, 14:56:01 von Tara2 »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #560 am: 23. Mai 2017, 11:33:47 »

Da wäre die Frage, ob es von der Herrenhäuser auch mehrere Typen gibt, so wie bei der Nancy oder der Hauszwetschge?
Das wäre natürlich die schönste Lösung! Aber so wie es für mich im Moment aussieht ist zumindest eine der beiden Herkünfte keine Herrenhäuser, eventuell natürlich sogar beide. Na warten wir mal ab wenn es irgend wann mal Früchte gibt, bei der Sache ist halt Geduld gefragt. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit die echte Sorte zu haben bei zwei Herkünften ja doch verdoppelt.
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #561 am: 13. Juni 2017, 13:31:37 »

Die Herrenhäuser und die Parfumée De Séptembre gibts jezt auch schon bei Ritthaler, ebenso wie weitere Ringlotten, wahnsin was sich da alles tut.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #562 am: 13. Juni 2017, 14:58:44 »

Da muss ich demnächst mal irgendwann bei dem vorbeifahren, welche Blätter die Bäume bei Ritthaler haben.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #563 am: 13. Juni 2017, 18:19:54 »

Du kannst nach ihrer Quelle fragen und uns ausführlich berichten ;)
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #564 am: 29. Juni 2017, 17:41:41 »

Kennt jmd die Sorte Königin der Mirabellen und kann vielleicht etwas mehr über ihre Eigenschaften berichten? Vielleicht ist sogar eine Bezugsquelle bekannt?

http://www.obstsortendatenbank.de/koenigin_der_mirabellen.htm
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #565 am: 29. Juni 2017, 18:43:26 »

Das ist eine zur Zeit offiziell noch vermisste Sorte. Ich weiß jemanden der sie eventuell hat, aber die Sorte ist dort noch nicht genau überprüft.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2017, 18:46:12 von Tara2 »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #566 am: 29. Juni 2017, 18:46:51 »

Und inoffiziell?

O.k.,  mein Schleppi ist zu langsam  :-X
Gespeichert

MayB

  • Gast
Re: Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #567 am: 29. Juni 2017, 19:03:18 »

Hallo carot!

Die "Königin der Mirabellen" (Reine des Mirabelles) ist ein älterer Zufallssämling, ca. 1888, wahrscheinlich aus Große Grüne Reineclaude X Mirabelle von Metz, denn diese Bäumee standen im Garten des Barons Veillard in Orleans.
Eine gelbe-gelbgrünliche, fast runde, mittelgroße, saftige Frucht, sehr gut zum Frischverzehr. Die Frucht gleicht einer Mirabelle, hat aber die Größe und Form einer RC. Reife: Ende Aug.
in Deutschland habe ich noch keine Quelle gefunden, in USA fühhrt sie die Raintree Nursery.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #568 am: 29. Juni 2017, 19:31:25 »

Willkommen im Forum MayB und danke für den Beitrag!

Tara2, kannst du deinen Bekannten darauf ansprechen?

Vielleicht kann Cydorian diese Beiträge zu dem  seltenen-Mirabellen-Threat verschieben?
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
« Antwort #569 am: 30. Juni 2017, 15:09:50 »

Hallo MayB,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist sehr selten, dass das erste Posting eines neuen Forenmitgliedes gleich derart hilfreich ist  :).

Ja, in den USA scheint sie erhältlich zu sein. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass dort deutlich mehr Wert auf den Erhalt historischer Sorten gelegt wird. Es gibt dort eine Menge Sortensammlungen, die diese Sorten aus wissenschaftlichen Gründen aber auch für die Allgemeinheit erhalten. Wenn man liest, was manche Sammler dort an Sorten von Pfirsichen, Aprikosen und Pflaumen etc. zusammengetragen haben, wird einem schwindelig. Aufgrund der Quarantänebestimmungen ist aber ein Import nicht einfach, soweit ich weiß (ganz abgesehen von dem finanziellen Aufwand).

Du hast offenbar auch keinen Zugriff auf diese Sorte?

@Tara:
Deine Bekannten scheinen ja wirklich ganz exquisite Sortensammlungen zu haben. Sind das private Sammler oder verfolgen sie gewerbliche Zwecke? Ich hoffe irgendwann stellen sie oder Du einmal Informationen zur Verfügung, welche Sorten sie haben. Vielleicht wären diese dann sogar von dort erhältlich. Ist derartiges geplant? Ich würde jedenfalls liebend gerne auch einige der historischen/seltenen Sorten (vornehmlich Steinobst) bei mir ausprobieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de