Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:00:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 195668 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #675 am: 03. August 2018, 15:41:32 »

... Falls es wirklich nicht die Herrenhäuser sein sollte ...

rund und gelb werden diese früchte aber nicht mehr! ;)

Sicher nicht. Allerdings haben wir aktuell Sonnenschein und Hitze extrem - vielleicht besteht auch die Möglichkeit einer extremen Ausfärbung der Früchte des fast ganztägig in praller Sonne stehenden Bäumchens? Ich weiß es nicht und möchte auch niemandem unrecht tun. Zumindest kann man an helleren Flächen die auf diesem Bild ersichtlichen roten Pünktchen erahnen. Vielleicht weiß man nächstes Jahr mehr.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #676 am: 03. August 2018, 16:03:06 »

... Falls es wirklich nicht die Herrenhäuser sein sollte ...

rund und gelb werden diese früchte aber nicht mehr! ;)

Sicher nicht. Allerdings haben wir aktuell Sonnenschein und Hitze extrem - vielleicht besteht auch die Möglichkeit einer extremen Ausfärbung der Früchte des fast ganztägig in praller Sonne stehenden Bäumchens?
Nein, Mirabellen bekommen auf der Sonnenseite rote Pünkten, bzw rote Bäckchen, die Nancy auch, werden aber nicht rotblau.
Die ovale Form spricht auch für Pflaume. Mirabellen haben keine so ausgeprägte Bauchnaht.
« Letzte Änderung: 03. August 2018, 16:12:58 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #677 am: 03. August 2018, 17:23:43 »

Auf Seite 37/38 usw. haben wir uns schon mal über den Unterschied der Blätter von der belgischen Herkunft und der Herkunft Weihestephan unterhalten. Nun hoffe ich natürlich umso mehr, dass wenigstens die Reiser aus Weihestephan die richtigen waren und die Sorte somit wiedergefunden ist. Zumal ich noch Reiser von einer anderen Herkunft habe die genau die gleichen Blätter als die von Weihestephan hat. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass mich jemand vor der belgischen Herkunft gewarnt hatte, da die ein ziemliches Chaos in ihrer Sammlung hätten. Aber da kann ich mich jetzt aber auch täuschen, ist ja auch schon eine Zeitlang her.
« Letzte Änderung: 14. April 2019, 07:59:10 von Tara2 »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #678 am: 10. August 2018, 20:06:32 »

So, nun will ich die unerfreuliche Sache mal zu Ende bringen. Die Früchte der Nicht-Herrenhausen schienen mir reif, wurden gepflückt, aufgeschnitten, dabei festgestellt, dass sie noch nicht reif waren und dennoch abgelichtet, ab ist schließlich ab. Was immer es für eine Sorte ist (die Reste der einen reifen, da proteinhaltigen Frucht waren schmackhaft, die 2 abgelichteten noch nicht wirklich).

Also:

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #679 am: 10. August 2018, 20:06:49 »

.

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #680 am: 10. August 2018, 20:07:23 »

Herzlichen Dank an den Fotografen  :-*

Und dann hoffe ich mal auf das Ergebnis der Reiser aus Geisenheim - im Herbst kann ich meine Bäumchen abholen.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #681 am: 13. November 2018, 23:09:56 »

:o

prune de prince!

die prune de prince könnte eine traumpflaume sein, die mich mal komplett umgehauen hat, jedenfalls war das damals eine auffallend runde, festfleischig-saftig-knackig-süß-aromatische, perfekt steinlösende pflaume von einem sehr alten baum in einem alten garten...

wie kommt man in berlin daran?! in dieser übersicht locken auch noch andere sorten, wie die mirabelle pointue oder die quetsche blanche de létricourt...

seufzseufz... :P ::) :'(

für sachdienliche beschaffungshilfe wäre ich sehr (!) dankbar!!
frag mich doch...mit der mirabelle de septembre hatte es doch auch geklappt, und die mussten wir aus troyes kommen lassen:-)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #682 am: 13. November 2018, 23:39:35 »

ja, das war ganz toll, auf doppelte weise! :D 8) :) ;)

leider hat sich die mirabelle inzwischen verabschiedet – nach doch einigen hoffnungsfrohen frühjahren. ich vermute, diese spezielle kultur-, schnitt- bzw. veredelungsform (vergleichsweise starker halbstamm mit kurzer hohl- bzw. korbkrone) und unterlage (wenn nicht auch edelreis) waren nicht so ganz recht für das hiesige kontinentale klima geeignet, vielleicht hat sogar auch "nur" monilia zugeschlagen – jedenfalls sind die zweige nach und vergilbt und verdorrt und ich habe dann das trauerspiel beenden müssen. :( :-\ :'(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #683 am: 13. November 2018, 23:54:47 »

noch interesse an einer prune de prince?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #684 am: 14. November 2018, 00:35:10 »

immer. :)

die hoffnung stirbt auch da zuletzt. ;)

edit: wobei ich irgendwie doch gerne auch noch einmal eine mirabelle probieren würde – vielleicht diesmal etwas weniger selten die metz oder einen guten nancy-klon... ::)
« Letzte Änderung: 14. November 2018, 00:38:56 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #685 am: 14. November 2018, 04:01:18 »

:o

prune de prince!

die prune de prince könnte eine traumpflaume sein, die mich mal komplett umgehauen hat, jedenfalls war das damals eine auffallend runde, festfleischig-saftig-knackig-süß-aromatische, perfekt steinlösende pflaume von einem sehr alten baum in einem alten garten...

wie kommt man in berlin daran?! in dieser übersicht locken auch noch andere sorten, wie die mirabelle pointue oder die quetsche blanche de létricourt...

seufzseufz... :P ::) :'(

für sachdienliche beschaffungshilfe wäre ich sehr (!) dankbar!!
frag mich doch...mit der mirabelle de septembre hatte es doch auch geklappt, und die mussten wir aus troyes kommen lassen:-)

Hatte ich nicht auch ein Exemplar aus dieser/Deiner Quelle? Auf jeden Fall lebt es noch.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #686 am: 14. November 2018, 09:07:42 »

Da gibt es so eine kleine Baumschule in Trier, die macht viele Veredlungen aus dem Nahen Luxemburg, gut möglich, dass die die Princebromm hat. Wenn mir der Namen noch mal einfällt gebe ich ihn bekannt.
« Letzte Änderung: 14. November 2018, 09:34:17 von Tara2 »
Gespeichert

pruimenpit

  • Gast
Re: Seltsame Mirabellen
« Antwort #687 am: 19. November 2018, 19:08:16 »

Zitat von: Tara2 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3196529#msg3196529 date=1542182862]
Da gibt es so eine kleine Baumschule in Trier, die macht viele Veredlungen aus dem Nahen Luxemburg, gut möglich, dass die die Princebromm hat. Wenn mir der Namen noch mal einfällt gebe ich ihn bekannt.

Hi Tara2,

das ist die baumschule-trier. de
dort gibt es die "Prenzepromm" (syn. Prune de prince).

Soweit ich weiß, hat Herr Schmitz mal einige seltene lux. Mirabellen veredelt: Ardenner, Luxemburger Frühe M., Hellgelbe M., Glabacher M.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #688 am: 19. November 2018, 19:38:07 »

"seltsame" gefällt mir! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #689 am: 20. November 2018, 13:53:31 »

Hallo an euch Mirabellenexperten,

beim Stichwort "seltsam" sind mir folgende Sorten untergekommen, sind das überhaupt Mirabellen?
Mirabelle Gipsy - gibt's bei "aatreeshop",
Mirabelle Gelbe Murmel,
Zwetschgenfarbige Mirabelle
und Mirabelle Rote Werderaner, alle von "Deaflora"
Kennt die jemand von euch, taugen die was?

« Letzte Änderung: 16. April 2019, 18:47:04 von saugrün »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de