News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seltene Mirabellen (Gelesen 217815 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
meiby

Re: Seltene Mirabellen

meiby » Antwort #900 am:

Nach meiner Meinung sind das keine Mirabellen.
Typ Gokels hat auf den Fotos Ähnlichkeit mit Kirschpflaume. Rötliches Laub wie bei Nigra oder Trailblazer / Hollywood, obwohl das Aroma dem von Mirabelle von Nancy ähneln soll.
Rote Moritzenmirabelle geht auch in die Richtung, edles Pflaumen-Aroma, frühe Büte.

Auch andere „rote Mirabellen“ sind (fast?) immer keine. So auch die „Säulenmirabelle“ Ruby oder Berudge.

Der Baumschule Schw. in SH nutzt nur den dort üblichen Sprachgebrauch für Kirschpflaumen. Auch in Dänemark und England werden Kirschpflaumen als „mirabelle“ bezeichnet. Der Kenner sollte das einfach tolerieren.
Zur Not hilft ev. so ein Blütenwässerchen nach Dr. Bach. CherryPlum soll zur Gelassenheit führen. 8) ;D
Pomologi

Pomologi » Antwort #901 am:

Die par Jahre sind nun vorbei.
Und was gibts zur Sorte Dubbele Bouerenwitte zu sagen?
Pomologi

Re: seltene Mirabellen

Pomologi » Antwort #902 am:

Tara2 hat geschrieben: 29. Aug 2016, 17:27
Die heißt auch noch Doppelte Weiße Bauernpflaume und ist eine Holändische Sorte.

...
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #903 am:

Dubbele Boerenwitte kommt hier in NRW immer mal wieder vor. Habe selber schon welche hier stehen, ist ja wurzelecht die Sorte.
Pomologi

Pomologi » Antwort #904 am:

Und was gibt es über die Sorte zu berichten?
Grösse, Reifezeit, Geschmack?
meiby

meiby » Antwort #905 am:

Da ich erst vergangenen Herbst eine Dubbele Boerenwitte aus den Niederlanden gekauft habe (aatreeshop) kann ich dazu noch nichts sagen. In den Beschreibungen steht jedoch einiges, wenn du danach suchst.

https://www.naturemwelt.lu/biodiversite/download/cerises_DE.pdf Seite 32

https://www.bongerdgrooteveen.nl/pruimen/Dubbele_Boerenwitte/Dubbele_Boerenwitte.php

Wie schon erwähnt eine alte Sorte mit vielen Synonymen
Weiße Aprikosenpflaume, Weiße Jungfernpflaume, Doppelte weiße Bauernpflaume, Virginale à fruit blanc,
manchmal auch Hellgelbe Mirabelle (Lux.)

Waldgärtner

Waldgärtner » Antwort #906 am:

Pruimenpit hat geschrieben: 10. Jan 2022, 12:27
Da ich erst vergangenen Herbst eine Dubbele Boerenwitte aus den Niederlanden gekauft habe (aatreeshop) kann ich dazu noch nichts sagen.

Hier genauso. Der unfreiwillige Rück"schnitt" durch die Rehe hat aber bewirkt, dass sich Blütenknospen gebildet haben. Eventuell gibt es dieses Jahr erste Probierfrüchte. Im besten Fall lässt sich die Sorte verifizieren.
Eine wurzelechte Pflanze wäre mir natürlich noch lieber, falls wer eine solche übrig hat ;)
JörgHSK

JörgHSK » Antwort #907 am:

Pomologi hat geschrieben: 10. Jan 2022, 12:10
Und was gibt es über die Sorte zu berichten?
Grösse, Reifezeit, Geschmack?

Reifezeit August, Früchte sind größer als bei "normalen" Mirabellen. Baum nicht besonders groß.
Dateianhänge
UU Mirabelle Spreiberg.JPG
JörgHSK

JörgHSK » Antwort #908 am:

hier der wurzelechte Baum.
Dateianhänge
20180811_191923.jpg
mff
Höhe über NHN: 535
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

530m ü.NN

mff » Antwort #909 am:

Zumindest scheint die Sorte "in der Steppe" noch gut klarzukommen... ;D
Insofern zukunftsfähig.
Gruß mff
meiby

meiby » Antwort #910 am:

JörgHSK, danke für die Fotos.

Eckart Brandt schreibt in seinem Buch: Die alten Sorten. Der Boomgarden Park über die Dubbele Boerewitte:

Das »echt lekker prüümpje« - Doppelte Weiße Bauernpflaume

…Mitte August, wird auch die Doppelte Weiße Bauernpflaume reif. Die Früchte sind mittelgroß, schön rund, gelblich weiß, sehr saftig, süß und von einem feinen Aroma. Die Bäume wachsen mittelstark und formen kugelrunde Kronen.
Diese Sorte ist oft nicht sehr reichtragend, sie ist selbstunfruchtbar und braucht daher einen Befruchter (z.B. Hauszwetsche), um gute Erträge zu bringen.“

Anmerkung: weitere geeinete Befruchter sind Schöne aus Löwen, Reineclaude d'Oullins, Königin Victoria, Czar u.a.

https://library.wur.nl/speccol/fruithof/dnb2/Pruim/TxtPla/TxPl13.htm

https://library.wur.nl/speccol/fruithof/fruit/Pru/Tekst/PruT03.htm

Für mich persönlich eine gelbe Pflaume. Allerdings sind die Übergänge fließend. Was ist eine „echte“ Mirabelle?
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #911 am:

Hmm, erinnert mich ein wenig an ein paar grüne leckere Pflaumenartige die ich am 24. August in Lindlar (woanders wahrscheinlich noch früher) beim ernten einer rundlichen lila Frühpflaume entdeckt habe, grasgrün aber wirklich lecker. Scheint die Unterlage zu sein; Auf einem Doppelstamm waren die lilanen, an dem anderen die grünen. Der Kern war auffällig dunkel. Zusammen mit Viktoria Plaumen.
Bild

LG
meiby

meiby » Antwort #912 am:

Die grünen haben Ähnlichkeit mit der Großen Grünen Reineclaude. Das ist auch für die Dubbele Boerewitte so beschrieben, nur etwas kleiner. Sehen appetitlich aus.

In der deutschen-genbank-obst findet Ihr noch einige andere >>>> Mirabellensorten

Da stehen noch einige Korrekturen an. Die Synonyme von Metzer und D'Octobre sind vertauscht. Aber das wird noch.
Tara2

Tara2 » Antwort #913 am:

Und die Berthold heißt eigentlich Bergthold!
meiby

meiby » Antwort #914 am:

Mein Blick richtet sich immer auf die Reiserbezugsmöglichkeiten, wie

Königin der Mirabellen / Reine Des Mirabelles. und besagte Bergthold.

Antworten