Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:32:53
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 195974 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #375 am: 26. August 2016, 16:18:31 »

Dann werde ich die Sorte mal testen.
Na dann kann es bis zu einem Bericht aber ein paar Jahre dauern!
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #376 am: 26. August 2016, 17:05:32 »

Hat sich eigentlich bei irgendwem was getan bzgl. der Herrenhäuser Mirabelle?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #377 am: 26. August 2016, 23:23:26 »

Da nicht.
Aber meine Parfum de Septembre hat eine Frucht :D
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #378 am: 27. August 2016, 00:23:19 »

 :D

Ich hoffe auf das nächste Jahr
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #379 am: 27. August 2016, 11:14:56 »

Da nicht.
Aber meine Parfum de Septembre hat eine Frucht :D
Bei mir hat die Octobre eine Frucht vielleicht werden es nächstes Jahr schon mal zwei oder gar drei!
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #380 am: 27. August 2016, 18:04:39 »

Bin von der Pillnitzer begeistert: löst reif vom Stein, reisst bei Regen teils auf, vernarbt aber wieder, schmeckt sehr gut  :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #381 am: 27. August 2016, 21:44:55 »

das aufreißen grundsätzlich bräuchte ich nun nicht so... 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Sternrenette

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #382 am: 27. August 2016, 21:47:50 »

Unvermeidlich bei dem tollen Schmuddelsommer - heute ausgenommen  :-\
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #383 am: 29. August 2016, 13:58:51 »

Mirabellen lösen allgemein gut vom Stein, wurden deshalb ja auch u.a. als Konservenfrucht angebaut.
Hier sind sie für Blechkuchen bekannt, wie andernorts Zwetschgendatschi ( hier Quetschaploatz) gibt's das hier mit Mirabellen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #384 am: 29. August 2016, 15:50:08 »

Hat sich eigentlich bei irgendwem was getan bzgl. der Herrenhäuser Mirabelle?

Letztes Jahr habe ich mich ein paar Wochen drum gekümmert, aber nichts erreicht. Damit Andere sich diesen Weg ersparen:

Erste Anfrage von mir ans Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken. Mit dem Text

Guten Tag,

vor kurzem bin ich auf Ihre Broschüre von 2013 gestossen, "Aktion Die Mirabelle", Baum für Frankens Weinberge, unten sind Sie, das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken auch als Verfasser angegeben. Sicher ist das Thema weiter aktuell.

Als Sortenempfehlung sind dort "Mirabelle von Nancy, Mirabelle von Metz und die Herrenhäuser Mirabelle" angegeben. Ich wohne im (), habe bereits die ersten beiden Mirabellen und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der Herrenhäuser, die wie vom Erdboden verschwunden scheint. Weder bei Baumschulen noch in Sortengärten bin ich fündig geworden.

Da die Herrenhäuser von Ihnen empfohlen wird: Ist Ihnen ein Standort einer "Herrenhäuser" bekannt (dann könnte ich versuchen Edelreiser zu bekommen) oder vielleicht sogar eine Baumschule, die sie vermehrt?

Mit freundlichen Grüssen


Antwort: Probieren Sie es bei Hubert Siegler, Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG). Auszug aus seiner Antwort: Rel. Sicher hat sie Triedorf  stehen; Anfrage wg. Edelreisern an: Simon Schnell richten (...) Verwiesen hat er auch auf Geisenheim, wie wir wissen gibts da nichts mehr.

Antwort von dort durch Roland Schneider mit einer Liste von Baumschulen.
Verwiesen auf Baumschule Kiefer Obstwelt: "nicht in unserem Sortiment", Alternativ Miroma oder Bellamira nehmen.
Verwiesen auf Pflanzen Weiglein GbR: Weitgerecht an den Vater des Besitzers, der dafür Experte sei. Leider kein Ergebnis.
Verwiesen auf Baumschulen Ganter, Huben, Wagner: Wir haben sie nicht.
Diverse Telefongespräche ergeben auch nichts. Ende, Sackgasse.

Hoffnungsvoller war der Versuch über den Pomologenverein. Dr. Annette Braun-Lüllemann ist dort Expertin für Steinobst, sie ist sehr fachkundig und engagiert. Ihres Wissens nach sind Reiser zumindest dem Namen nach noch in Brogdale und den USA vorhanden. Aus Brogdale bekommt man aber nichts, Sperre wegen Scharka, könnte aber wieder aufgehoben sein. Sie hat eine Veredelung, die noch nicht trägt und bei der die Echtheit auch recht zweifelhaft ist. Und: "Es sind noch ein paar andere Liebhaber der Herrenhäuser auf der Spur". Man sucht nach ihr :-) Ich werde sie bald wieder kontaktieren, vielleicht hatte der Baum dieses Jahr Früchte.

Sie empfiehlt ausserdem noch andere Mirabellensorten:  Mirabelle von Bergthold und Flotows oder die große, mirabellenartige Dubbele Boerewitte.

Soweit der Stand hier....
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #385 am: 29. August 2016, 15:56:16 »

 Herzlichen Dank für Bemühungen und Auskunft, Cydorian. Das scheint eine sehr dubiose Angelegenheit zu sein.

Die Bergthold wollte ich eh bestellen, Flotows hab ich schon, die Dubbele Bouerenwitte - nie gehört,,mal gucken.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #386 am: 29. August 2016, 17:27:49 »

Die heißt auch noch Doppelte Weiße Bauernpflaume und ist eine Holändische Sorte.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #387 am: 29. August 2016, 18:01:59 »

Und - empfehlenswert?
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #388 am: 29. August 2016, 20:21:39 »

Frag mich in ein paar Jahren nochmal!
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #389 am: 29. August 2016, 20:32:37 »

Gut.  ;D

Tja, die Herrenhäuser. Ich hatte mich leider auch vergeblich bemüht. Meine Anfrage am Geisenheim blieb unbeantwortet. Die an Versuchsanstalt Ruthe (Versuchsanstalt der Uni Hannover) ebenfalls. Dann frug ich direkt nach bei Prof. Dr. ...... Bünemann, Abtlg. Obstbau Uni Hannover. Der konnte auch nicht weiterhelfen:
.....eine Herrenhäuser Mirabelle ist mir noch nicht bekannt. Ich habe in "Danmarks Frugtsorter" am Pflaumen-Heft mitgearbeitet, wo fast alle damals im nördlichen Teil Europas bekannten Sorten enthalten sind (Anf. Der fünfziger Jahre). Auch Anbauer in der hiesigen Gegend konnten mir keine Auskunft geben (z.B. Brüggenwirth in der Nähe von Bad Nenndorf). ........  Herr Prof. Braun  in Geisenheim müsste wenigstens in Papieren oder Aufzeichnungen seiner Vorgänger etwas über diese Sorte haben. Herr Braun kennt sich auch in der Nordeuropäischen Literatur aus.....

Dann bin ich aus familiären Gründen von der Angelegenheit abgekommen. Es scheint ein seeeehr geheimnisvolle Sorte zu sein.
« Letzte Änderung: 29. August 2016, 20:37:45 von Waldschrat »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de