Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:00:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 193846 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #420 am: 09. Januar 2017, 19:17:29 »

Ich drück' euch mal die Daumen, dass das klappt... . In meinem Garten ist ja leider kein Platz mehr, sonst würd' ich mich für eine Sammelbestellung anmelden. Bin ja schon froh, dass ich meine Nancy hab' und trotz KEF meine Erstlingsfrüchte ernten konnte... wobei, gegen größere Früchte hätt ich nichts, lecker sind sie auf alle Fälle.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #421 am: 09. Januar 2017, 20:00:51 »

noch alte Kernsammlungen vorhanden sind mit denen man die meisten Sorten zweifelsfrei feststellen kann.

Dazu muss man die Sammlungen aber auch vorliegen haben sowie tragende Bäume der Gegenwart und die Zeit und Energie für Vergleiche. Die Baumschule muss schon sehr engagiert sein, die das von sich aus kann und praktiziert. In der Praxis kommen Verwechselungen ständig vor, z.B. von Oullins hab ich das schon massenhaft erlebt weil es einige gelbe, ähnlich aussehende Rundpflaumen gibt, allerdings durch die Bank minderwertiger. Aprimira stand im intensiv bewirtschafteten Reiserschnittgarten, wo die Bäume gar nie tragen und deshalb nichts verglichen werden konnte, deshalb unerkannt fleissig weiter vermehrt.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #422 am: 09. Januar 2017, 20:08:25 »

Jedenfalls macht derjenige, der sich eine Mirabelle zulegen will, nix falsch, wenn er nun sich eine Herrenhäuser kauft, solange es eine Mirabelle ist - egal, ob die jetzt aufgetane Herrenhäuser  sich mal als echt herausstellt oder "doch nur als eine Nancy".
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #423 am: 09. Januar 2017, 22:41:16 »

Wenn die Nancy reicht, kann man sich den Suchstress nach der Herrenhäuser von vornherein sparen :-)
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #424 am: 09. Januar 2017, 23:19:23 »

Dazu muss man die Sammlungen aber auch vorliegen haben sowie tragende Bäume der Gegenwart und die Zeit und Energie für Vergleiche. Die Baumschule muss schon sehr engagiert sein, die das von sich aus kann und praktiziert. In der Praxis kommen Verwechselungen ständig vor, z.B. von Oullins hab ich das schon massenhaft erlebt weil es einige gelbe, ähnlich aussehende Rundpflaumen gibt, allerdings durch die Bank minderwertiger. Aprimira stand im intensiv bewirtschafteten Reiserschnittgarten, wo die Bäume gar nie tragen und deshalb nichts verglichen werden konnte, deshalb unerkannt fleissig weiter vermehrt.
Damit meinte ich jetzt nicht, dass unsereiner selbst ohne Probleme die Echtheit der Sorten feststellen kann. Ich dachte eher daran, dass dann seriöse Baumschulen wie Spieß und Riitthaler usw. bevor die dann die Sorten zum Verkauf anbieten die Echtheit von den wenigen Experten überprüfen lassen. Ob die Baumschule in Belgien seriös ist, kann und mag ich nicht beurteilen. Aber man hofft halt immer und da die Herrenhäuser ja relativ früh in den Ertrag kommen soll. dürfte der Nachweis ob echt oder falsch wohl nicht all zulange dauern.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #425 am: 11. Januar 2017, 13:28:24 »

aber Hans Joachim Bannier ist für Mirabellen sehr wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner im Pomologenverein. Der ist mehr für Äpfel und Kirschen "zuständig".

Ein Versuch lohnt da sicherlich, sollte Hans Joachim diese Mirabelle selbst nicht haben, weiß er vlt, wo man die einfacher als eben beschrieben bekommen kann. Gelegentlich bin ich mal dort, auf seinen Äckern steht schon einiges an Mirabellen, als Versuchsanbau vor allem (ebenso Aprikosen). Bin in seinem Verteiler und habe die E-Mailadresse, bestimmt darf ich die weitergeben. Falls jemand Interesse hat > PN.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #426 am: 11. Januar 2017, 14:43:08 »

Ist doch alles längst durch, siehe #384. Nochmal und noch kürzer: Im Pomologenverein ist Dr. Annette Braun-Lüllemann die Expertin für Steinobst, sie hat Reiser der Herrenhäuser bekommt und veredelt, wird prüfen ob es die Echte ist.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #427 am: 11. Januar 2017, 17:23:08 »

Genau! Wie weiter oben schon schrieb:
Ich will hier zwar nichts ausschließen, aber Hans Joachim Bannier ist für Mirabellen sehr wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner im Pomologenverein. Der ist mehr für Äpfel und Kirschen "zuständig". Die von Cydorian genannte Quelle ist da schon eher richtig. Aber zur Zeit hat wahrscheinlich auch beim Pomologenverein keiner die Sorte mit absoluter Sicherheit.
Mit der genannten Quelle meinte ich Deinen Beitrag weiter oben:
Hoffnungsvoller war der Versuch über den Pomologenverein. Dr. Annette Braun-Lüllemann ist dort Expertin für Steinobst, sie ist sehr fachkundig und engagiert. Ihres Wissens nach sind Reiser zumindest dem Namen nach noch in Brogdale und den USA vorhanden. Aus Brogdale bekommt man aber nichts, Sperre wegen Scharka, könnte aber wieder aufgehoben sein. Sie hat eine Veredelung, die noch nicht trägt und bei der die Echtheit auch recht zweifelhaft ist. Und: "Es sind noch ein paar andere Liebhaber der Herrenhäuser auf der Spur". Man sucht nach ihr :-) Ich werde sie bald wieder kontaktieren, vielleicht hatte der Baum dieses Jahr Früchte.
Soweit der Stand hier....

Und bevor dort jetzt jemand nach Reisern nachfragt: Frau Braun Lüllemann wird als ausgewiesene Expertin mit Sicherheit keine abgeben bevor sie nicht absolut sicher ist, dass es die richtige Sorte ist! Und bis dahin wird die Sorte bei ihr wahrscheinlich auch nicht als Herrenhäuser geführt sondern als "Herrenhäuser ähnliche" oder einem anderen Arbeitsnamen.
Gespeichert

Maibigarreau

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #428 am: 11. Januar 2017, 17:50:03 »

Noch nachträglichen Dank an Irisfool für seine Mühe!

Den Hinweis auf die NBS in Belgien hatte ich für diejenigen gepostet, die diese vielleicht einmalige Gelegenheit nutzen wollen, einen schon fertigen Baum der "Herrenhäuser" jetzt schon pflanzen zu können - wenn es die Sorte denn ist. Denn nicht immer ist auch drin, was drauf steht.
Deswegen stimme ich Cydorian auch voll zu. Lassen wir die Pomologen ihre Arbeit tun.
Im übrigen kenne auch ich zumindest auf dem Papier oder auch Bildschirm einen deutschen Standort, den ich jedoch nicht weitergeben werde, solange die Akzession nicht durch den PV verifiziert ist.
Bye

ich kenne mich nur ein bischen mit Obst aus, aber schließlich esse und trinke -hups!- ich es schon seit einigen Jahren
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #429 am: 12. Januar 2017, 17:20:36 »

Nur mal aus Neugierde,damit man sich mal ein Bild machen kann: Hat schon jemand bestellt? Und wenn ja was soll der Versand kosten?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #430 am: 12. Januar 2017, 17:31:03 »

Ich hatte am Montag eine entsprechende Mail geschickt, leider keine Antwort bekommen.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #431 am: 28. Januar 2017, 15:37:42 »

Inzwischen sind ja ein paar Wochen vergangen, kann inzwischen jemand was positives berichten über diese Quelle?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #432 am: 30. Januar 2017, 12:57:45 »

Ich habe zwischenzeitlich Antwort bekommen, dankenswerterweise in Deutsch - könnte meine 2 gewünschten Hochstämme bekommen. Habe heute mal nach der Größe gefragt bzw. nach den Versandkosten falls mein Autochen zu kurz ist.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, 12:59:17 von Waldschrat »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #433 am: 30. Januar 2017, 13:39:50 »

:o wow!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #434 am: 30. Januar 2017, 22:01:40 »

Dann müsste es also nur noch die richtige Sorte sein. Aber halte uns doch bitte bei den zu erwartenden Kosten auch auf dem Laufenden.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 06:36:28 von Tara2 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de