Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:54:05
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 195976 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #465 am: 01. März 2017, 22:54:15 »

Kann man denn jetzt noch veredeln?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #466 am: 01. März 2017, 23:05:33 »

ja
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #467 am: 01. März 2017, 23:33:06 »

Dann muss ich mal nachfragen wer das hier erledigen kann.

Erst aber mal Dank für Adresse und Auskunft
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #468 am: 02. März 2017, 11:30:44 »

Kann man denn jetzt noch veredeln?

unter der Bedingung, dass die Reiser schon vor einiger Zeit (in Saftruhe) geschnitten und gut gelagert wurden (sollte bei der genannten Adresse der Fall sein).
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #469 am: 06. März 2017, 20:12:54 »

Kennt eigentlich wer die Mirabelle Walenberg?
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #470 am: 06. März 2017, 22:24:22 »

Die habe ich mir auch mitschicken lassen. Das ist eine, zumindest unter diesem Namen, unbekannte Sorte die sich später vielleicht auch als weiterer Typ der Nancy oder einer anderen schon bekannten Sorte herausstellen könnte. Wallenberg ist soweit ich weiß im Moment nur ein Arbeitsname der später nach einer Gesteinsprobe eventuell wieder durch einen anderen ersetzt werden könnte. Aber da es nicht so unverschämt teuer war und der Versand eh schon bezahlt war habe ich es auf den Versuch ankommen lassen. Denn wie´s ja so schön heißt: Versuch macht kluch!
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #471 am: 06. März 2017, 22:45:53 »

Genau  ;D  Spannend  :D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #472 am: 06. März 2017, 23:04:45 »

hast du die Mirabelle auch von der TU München? Habt ihr die Leute direkt angeschrieben, um ein Angebot zu bekommen?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #473 am: 06. März 2017, 23:12:56 »

Ja und ja.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #474 am: 06. März 2017, 23:19:59 »

menno, ich bin so ein looser. :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #475 am: 06. März 2017, 23:23:24 »

Du Ärmster  ;D.  Auf den Arm?
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #476 am: 07. März 2017, 09:48:08 »

hast du die Mirabelle auch von der TU München? Habt ihr die Leute direkt angeschrieben, um ein Angebot zu bekommen?
Nachdem ich letztes Jahr nach meiner Jahrelangen Suche mit etlichen Fehlschlägen, die in etwa denen entsprechen wie sie Cydorian von seinen Bemühungen beschrieben hat (wahrscheinlich noch ausgeprägter), bei der TU fündig wurde, habe ich direkt Kontakt zu denen aufgenommen und meine Bestellung abgegeben. Durch die bisherigen Misserfolge vorsichtig geworden, habe ich das Ganze erst mal unter "Verschluss" gehalten und abgewartet ob sich die Quelle als haltbar erweist. Ich hatte bisher schon fünfmal gedacht ich hätte die Sorte endlich und doch scheiterte es immer wieder, sei es wie in Brogdale an der Scharkia oder den USA an den Einfuhrbestimmungen oder woanders an fadenscheinigen Gründen usw.. Nachdem ich jetzt aus Weihenstephan tatsächlich Reiser bekommen habe, wollte ich meinen Beitrag zum Fortbestand der Art leisten und euch an meinen "Fund" teilhaben lassen. Ob die Sorte jetzt auch authentisch ist wird sich zeigen. Da ich inzwischen auch noch von einer höchst zuverlässigen Privatperson (die aber auch noch nicht weiß ob ihre Sorte echt ist) Reiser der Sorte bekommen habe kann ich wenn hoffentlich beide Herkünfte anwachsen zumindest schon einmal schauen ob die Blätter identisch sind. Ansonsten muss man abwrten bis Früchte kommen und die dann z.B. von Falk Kröling mit seiner Steinsammlung vergleichen lassen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #477 am: 07. März 2017, 10:35:16 »

Ob authentisch oder nicht - auf jeden Fall danke ich für Dir für die Möglkchkeit der Teilhabe. Spannend ist es auf jeden Fall.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #478 am: 07. März 2017, 11:26:41 »

... Auf den Arm?

:D :-*

irgendwann reiser wären auch toll... ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #479 am: 07. März 2017, 11:50:33 »

Ich habe gefragt, da Waldschrat schrieb, dass er von der TU auch Reiser von der Walenberg bekommen habe. Da stellte ich mir die Frage, woher er das wusste, dass man sie dort bekommen würde. Entweder durch eine Angebotsliste oder er hat direckt nachgefragt. Ich habe nach eine Angebotliste gesucht und habe keine gefunden.

Nicht dass ich jetzt noch Reiser von der TU bestellen wollte, aber interessant ist es.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de