Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:35:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 193875 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #615 am: 23. September 2017, 07:23:09 »

Da ich wie gesagt schon das Vergnügen hatte die zu verköstigen versuche ich mal eine Beschreibung:
Optisch sieht die Frucht (abgesehen natürlich von der Farbe die denen der Hauszwetschge sehr gleicht) in Größe und Form aus wie eine Nancy Mirabelle. Das Fruchtfleisch ist innen dunkel gelb bis braun, Der Geschmack ist süß ohne Säure und sehr würzig/aromatisch, eigentlich mit keiner anderen Pflaumensorte die ich kenne vergleichbar. Der Stein ist sehr gut löslich in der Größe und Form eines Nancy Steines -aber als besonderes unverwechselbares Erkennungsmerkmal: Der Stein hat seitlich eine zusätzliche/zweite Naht/Kerbe. Irgendwie sehen die Früchte wie überproportional dicke Heidelbeeren aus.
« Letzte Änderung: 23. September 2017, 07:25:18 von Tara2 »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #616 am: 23. September 2017, 07:36:30 »

Ich habe eben mal Bilder vom Stein gesucht und leider keine gefunden. Aber der ist wenn man ihn einmal gesehen hat eigentlich wirklich unverwechselbar.
Gespeichert

MayB

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #617 am: 23. September 2017, 09:52:41 »

Cydorian hat einmal einen link auf die homepage von vriendenvanhetoudefruit gesetzt, der aber leider nicht mehr funktioniert. Dort war die "Prune de Prince" bei den Mirabellen aufgeführt, was sie aber m. E. nicht ist.

vriendenvanhetoudefruit (dot) nl / wp-content / pruimen / mirabellen (dot) htm dürfte gehen.

Die "Prune de Prince" gab es auch in der Baumschule mit der "Ardenner Mirabelle-AN" (und auch die "Washington"). Ich fahre diesen
Herbst wieder hin. Mal gucken!

Über die Pflaumen sollten wir aber in dem Thread Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen weiter diskutieren.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #618 am: 23. September 2017, 10:08:35 »

Das wäre dann also:
http://www.vriendenvanhetoudefruit.nl/wp-content/pruimen/mirabellen.htm
aber ein Bild des Steins finde ich da jetzt auch nicht?
Gespeichert

MayB

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #619 am: 23. September 2017, 10:13:42 »

@zwerggarten

Die Sorten aus dem Erhaltungsgarten für Quetschen und Mirabellen in Hattonville / Lothringen müsste man jetzt reservieren lassen und dann im November dort abholen. Wie sie auf der von Dir verlinkten homepage schreiben, sind alllerdings in diesem Jahr
manche Sorten ziemlich rar. Deshalb habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert.
Die "Quetsche de Létricourt) gibt es erst 2018 wieder.

Die "Mirabelle pointue" stand in der vorigen Bestandsliste der Baumschule Walsetal. Momentan sind dort nur Containerpflanzen aufgeführt, auch interessant eine "Herrenhausen"-AN, eine "Flotow" und eine "Flotow spät", eine "Ippigheimer"-AN oder doch "Ippinghauser"-AN (?). Vielleicht haben sie die M pointue als wurzelnackte Pflanze im Bestand.

Gespeichert

MayB

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #620 am: 23. September 2017, 10:18:34 »

@Tara2

Ich esse lieber die Pflaumen und Mirabellen wie die Steine  ;D ;D

Ein Foto  findest Du bei Falk Kröling Abb. 97, S.168

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 24. September 2017, 13:14:31 von MayB »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #621 am: 23. September 2017, 10:21:50 »

Ich weiß ja wie er aussieht! Ich hätte nur gerne ein Bild zur Veranschaulichung hier eingestellt, wenn ich eins gefunden hätte.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #622 am: 23. September 2017, 10:31:01 »

@zwerggarten

Die "Mirabelle pointue" stand in der vorigen Bestandsliste der Baumschule Walsetal. Momentan sind dort nur Containerpflanzen aufgeführt, auch interessant eine "Herrenhausen"-AN, eine "Flotow" und eine "Flotow spät", eine "Ippigheimer"-AN oder doch "Ippinghauser"-AN (?). Vielleicht haben sie die M pointue als wurzelnackte Pflanze im Bestand.
Ippinghauser AN ist richtig! Herkunft ist der Schwarzwld Reifezeit je nach Region irgendwann im August.
Walsetal hatte doch auch die "Kellaer Frühe Mirabelle" haben die die nicht mehr im Angebot?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #623 am: 23. September 2017, 11:49:56 »

... müsste man jetzt reservieren lassen und dann im November dort abholen. ...

danke, dann hatte ich das mit meinem restfranzösisch sogar auch richtig eingeordnet, deswegen suche ich von berlin aus näherliegendes – für eine handvoll wurzelnackte obstbäume werde ich so eine novembertour nicht unternehmen... so groß ist meine gier dann doch nicht. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

MayB

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #624 am: 24. September 2017, 13:25:55 »

Danke Tara2 für die Verlinkung und die Information über die "Ippinghauser". Die war mir völlig unbekannt.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2017, 07:22:52 von MayB »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #625 am: 28. Dezember 2017, 22:50:12 »

In Ungarn gibt es eine Sorte, welche Sermina Ringlotte (ringló auf Ungarisch) heißt.
Ob dies tatsächlich eine Reineclaude ist, das könnt Ihr vielleicht beurteilen.
Ich habe im www folgende Eckdaten gefunden:

- Ursprung unbekannt (möglicherweise Großbritannien)
- Reifezeit in Ungarn: zweite Hälfte von Juli
- Frucht: rund, rötlich-purpurfarben auf grünlicher Grundfarbe
- Fruchtgewicht: 50-55 g
- Geschmack: sehr gut, das Fruchtfleisch ist fest aber saftig, feinzellig, gelblichgrün bis goldgelb, trennt sich gut vom Kern
- der Baum ist groß, pyramidal, die Zweige sind fein, die Äste stehen nicht dicht
- Wuchskraft: mittelstark - stark
- Blüte: früh - mittelfrüh
- selbstunfruchtbar
- Befruchter: Althann Reineclaude, Ageni (Agener Zwetschge, eine alte französische Sorte), President, Cacanska rana
- sharkatolerante Sorte
- Verwendung: Tafelfrucht
Die Sorte bevorzugt in Ungarn eher kühlere Lagen wo die Luft im Sommer nicht so trocken ist. Z.B. in Ostungarn, auf der Pußta wäre nicht ideal.
In Ungarn gilt Sermina nicht als frostempfindlich.

Foto:
sweetgarden.hu/uploads/images/display/shutterstock_149410505.jpg

Die Sorte Sermina ist seit dem 19. Jahrhundert bekannt, war früher gängig, viele ungarische Baumschulen haben sie verkauft, neben Althann.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2017, 23:58:18 von Tünde »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #626 am: 28. Dezember 2017, 22:57:00 »

Reineclauden sind zwar keine Mirabellen, aber dennoch danke für die Info :)
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #627 am: 28. Dezember 2017, 22:57:37 »

Nach dem Namen und dem Gewicht zu urteilen sollte es sich hierbei um ein Reneclaude handeln.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #628 am: 28. Dezember 2017, 23:45:57 »

mayb ist ja gast! :'(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #629 am: 29. Dezember 2017, 02:05:31 »

 :'( ja

wer war das  :(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de