Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:24:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 195586 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #660 am: 02. August 2018, 12:19:24 »

Nein
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #661 am: 02. August 2018, 12:26:00 »

Na so gesehen bin ich ja dann doch froh meine Herrenhäuser nicht aus Belgien zu haben! Aber vielleicht ist die Sorte ja auch nicht schlecht?
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #662 am: 02. August 2018, 12:38:09 »

Wie Irisfool schon mal sagte, ist die Herrenhäuser , die sie mir in Belgien besorgt hat, hier gut angewachsen. Sie hatte auch Blüten, aber die haben nicht angesetzt. Also heißt es, auf das nächste Jahr warten.  :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #663 am: 02. August 2018, 16:18:13 »

das ist ja ein straffes bäumchen, crambe ;D wie wärs mal mit einem erziehungsschnitt? mirabellen wachsen ja oft gern sehr steil, herunterbinden wäre keine schlechte idee zur zeit. dann hättest du auch eher fruchtholz an dem früchtchen reifen können.
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #664 am: 02. August 2018, 17:19:28 »

Heutige Ernte der Mirabelle von Pillnitz: ca 7 l. Das Bäumchen ist noch klein. Die Früchte sind hervorragend und lösen gut vom Stein.

Wo kann ich ein Bäumchen der Sorte erwerben und zwar so, dass die Sortenechtheit ganz sicher ist?
Bitte um Tipps von Euch.
Danke!
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #665 am: 02. August 2018, 21:49:42 »

Tünde, wenn Du ganz sicher eine Pillnitz willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Edelreiser von jemanden zu holen, der die Pillnitz hat und selbst zu veredeln. Falls es sicher ist, daß derjenige wirklich die Pillnitz hat.....  Schon wenn Du andernorts veredeln lässt, können Fehler passieren
Vorsichtshalber, da nach Lektüre einiger aktueller Beiträge zu vermuten ist, daß derzeit hier auch die geehrten Forumsteilnehmer teilweise unter Dürre- und Hitzestress zu leiden scheinen: Sternrenette, damit habe ich keinesfalls die Echtheit Deiner Mirabelle angezweifelt!!!
Es kommen in Baumschulen (wie andernorts auch) eben immer wieder Pannen vor, Waldschrat hat es erfrischend ehrlich und bewundernswert entspannt berichtet.
Falls Du fast ganz sicher eine Mirabelle Pillnitz möchtes, ist z.B. die Baumschule Ritthaler eine renommierte Adresse.
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 21:53:14 von Feinschmecker »
Gespeichert
Quitten und mehr

Sternrenette

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #666 am: 02. August 2018, 21:52:16 »

Da ist meine her. Und egal was es ist: die Qualität der Früchte ist hervorragend.
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #667 am: 02. August 2018, 21:54:28 »

Und das ist die Hauptsache!
Gespeichert
Quitten und mehr

Sternrenette

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #668 am: 02. August 2018, 21:57:29 »

Mein Mann hat heute 6 Gläser Mirabellen eingeweckt.
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #669 am: 02. August 2018, 22:23:00 »

So einen Mann hat meine Frau auch  ;) Ich gehe morgen dran, Nancy-Mirabellen, leider noch keine eigenen.
Gespeichert
Quitten und mehr

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #670 am: 02. August 2018, 22:33:59 »

ät wurzelpit

Diese Baumschule veredelt auf Myrobalane, man muß vorbestellen, und sie versendet nicht! Ich habe eigens einen französichen Muttersprachler anrufen lassen.... auch dieser konnte sie nicht zum Versand überreden.

An dieser Stelle noch eine kleine Anekdote zur Pointue de Lorraine: meine Bekannte aus Lothringen hatte ich -nachdem die o.g. Baumschule eben nicht versendet und ich sowieso lieber eine Wurzelechte wollte- gebeten, doch vor Ort einige Baumschulen etc. deswegen abzuklappern. Nach einigen Tagen rief sie mich an: sie habe die gewünschte P.d.L nirgends bekommen. Eine letzte Chance gebe es noch, in ihrem Ort gäbe es eine fachkundigen älteren Herrn, der sogar selbst veredeln könne, wenn der nicht helfen könne, wüßte sie nicht weiter. Er konnte helfen: indem er sie aufklärte, daß die P.d.L in ihrem eigenen Garten steht......... ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 22:35:39 von Feinschmecker »
Gespeichert
Quitten und mehr

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #671 am: 02. August 2018, 23:08:15 »

 ;D

Warum in die Ferne schweifen - sieh, das Gute liegt so nah - oder so ähnlich
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #672 am: 02. August 2018, 23:11:43 »

Na so gesehen bin ich ja dann doch froh meine Herrenhäuser nicht aus Belgien zu haben! Aber vielleicht ist die Sorte ja auch nicht schlecht?

Mal sehn, noch scheinen die Früchte nicht reif zu sein.

Falls es wirklich nicht die Herrenhäuser sein sollte - im Herbst kann ich die Bäumchen abholen, die mit den Geisenheimer Reisern veredelt wurden. So oder so - interessant ist es allemal.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #673 am: 03. August 2018, 00:11:28 »

... Falls es wirklich nicht die Herrenhäuser sein sollte ...

rund und gelb werden diese früchte aber nicht mehr! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #674 am: 03. August 2018, 01:08:35 »

Falls Du fast ganz sicher eine Mirabelle Pillnitz möchtes, ist z.B. die Baumschule Ritthaler eine renommierte Adresse.

Danke für den Tipp! Ich habe von dieser Baumschule letztes Jahr schon Bäume (Pflaume, Apfel- und Kirschbäume) bestellt und war sehr zufrieden.
Sie beliefern meine Region sogar.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de