Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:42:25
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 193898 mal)

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #915 am: 16. Januar 2022, 15:24:48 »

Mein Blick richtet sich immer auf die Reiserbezugsmöglichkeiten, wie

Königin der Mirabellen / Reine Des Mirabelles. und besagte Bergthold.

Ok, und wo gibt es diese Sorten?
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #916 am: 16. Januar 2022, 15:30:45 »

Im Zweifelsfall hilft es einen link anzuklicken. Aber gerne

https://bund-guldental.de/sortenlisten/pflaumensorten/


Allerdings noch nicht verifiziert.
Gespeichert

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #917 am: 16. Januar 2022, 16:02:25 »

Im Zweifelsfall hilft es einen link anzuklicken. Aber gerne

https://bund-guldental.de/sortenlisten/pflaumensorten/


Allerdings noch nicht verifiziert.

Solche Links sind gefährlich.
Meine Sortensammlung platzt aus allen Nähten, da sollte ich keinen Blick auf diese Links werfen, sonst kann ich mich nicht halten und versuche wieder an Reiser zu kommen...
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #918 am: 16. Januar 2022, 16:12:07 »

. Was ist eine „echte“ Mirabelle?

für mich hat sowas irgendwie leicht runzeliges zierliches laub und eher kleine runde früchte: gerne bereift, gelb (am ehesten goldgelb, aber auch grüngelb bis aprikose), gerne sonnenseitig rot gepunktet oder rot überhaucht, zartschalig, sehr süß, spezifisch hocharomatisch, sehr gut steinlösend und vollreif von alleine vom baum fallend.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2022, 16:14:24 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #919 am: 17. Januar 2022, 09:20:31 »

Im Zweifelsfall hilft es einen link anzuklicken. Aber gerne

https://bund-guldental.de/sortenlisten/pflaumensorten/


Allerdings noch nicht verifiziert.
Meines Wissens wird der Bund Guldental von Frau Braun Lüllemann betreut. Insoweit sollte die Sorte, wenn beim Veredeln kein Fehler gemacht wurde schon stimmen. Aber wer weiß das schon!
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #920 am: 17. Januar 2022, 09:26:38 »

Wenn Du bei der deutschen-genbank-obst oder bei obstsortenerhalter nachschaust, so ist noch fast nichts verifiziert.
Aber ich veredle und pflanze lieber jetzt. Umbenennen oder umveredeln kann man immer noch.

Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #921 am: 03. Mai 2022, 13:25:16 »

Einen interessanten Hinweis zu der  Frühen Mirabelle von Bergthold habe ich bei der Oberlausitz-Stiftung gefunden. Demnach wurde Die Sorte benannt nach dem Uhrmacher Friedrich Bergthold aus Zweibrücken der „aus dem Stein der gewöhnlichen Mirabelle in den 1830er Jahren“ die Sorte erzog.  ( Pomonia, Allgemeine deutsche Zeitschrift, 1867, S.8 ).Verbreitet wurde sie später durch eine damals berühmte Baumschule in Bollweiler unter dem Namen Précoce de Bergthold.

Mein Bäumchen aus dem biobaumversand hat dieses Jahr nicht geblüht. Schade denn es ist eine der ersten. Von Flotows Mirabelle reift etwa eine Woche später.

Edelreiser gibt es beim JKI.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #922 am: 06. Mai 2022, 09:16:29 »

Frühen Mirabelle von Bergthold [...]

Mein Bäumchen aus dem biobaumversand hat dieses Jahr nicht geblüht. Schade denn es ist eine der ersten. Von Flotows Mirabelle reift etwa eine Woche später.

Meins leider auch noch nicht, obwohl es auf der schwächeren Unterlage im Garten steht.

Flotows steht dagegen auf Sämling auf der Wiese und dieses Jahr Früchte angesetzt. Zuerst hatte ich Sorgen wegen den frösten Anfang April (da hatte sie schon geblüht), aber augenscheinlich haben einige Blüten den Frost überlebt oder nachgeblüht. (Bei der Pflaume "Tragedy" nebendran und den Spillingen sind dagegen alle Blüten erfroren)
So freue ich mich, dass es zumindest ein paar erste Mirabellen gibt und bin auf diese sehr gespannt :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #923 am: 07. September 2022, 22:13:36 »

ihr zwei seid schuld, dass im november – wenn alles wie bestellt und bezahlt klappt – zwei nicht ganz unseltene mirabellensorten bei mir einziehen! :o :D

eine weitere von metz (diese aber jetzt mal als hochstamm auf sämling statt mickrigem buschbaum) und ein halbstamm von bergthold. wenn die zwei neben den schon bestehenden buschbäumchen (von metz und flotows) überleben und sich gut entwickeln und womöglich später mal noch irgendeine richtige seltenheit dazugesellt, habe ich irgendwann vielleicht mirabellenschwemme… *träum*

leider hatte sich ja die aus frankreich erhaltene :-*, als solitär und wurzelnackt gelieferte mirabelle de septembre irgendwann (wohl "dank" der kahlfrostkalten berliner ostwindwinter und des (zu) mageren büchsensands) entschieden nicht weiterleben zu wollen, aber die bäumchen von ritthaler haben es bisher zum glück ganz manierlich geschafft. so hoffe ich auf erneuten erfolg mit baumschulware aus deutschen landen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #924 am: 08. September 2022, 10:03:32 »

Welche zwei meinst Du jetzt?
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #925 am: 08. September 2022, 10:18:29 »

Natürlich Tara2 und Waldgärtner, der sich aber rar gemacht hat. Ich hoffe es geht euch beiden gut.

Aber der wahre Grund ist aber wohl das Eimerchen Mirabellen von der lieben Rieke.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #926 am: 08. September 2022, 10:39:42 »

@Tara2
Was machen eigentlich Deine Herrenhäuser Mirabellen? Mir ist in diesem Dürrejahr eine meiner beiden vierjährigen Hochstammveredelungen abgestorben. Nur die Unterlage und der Stammbildner haben überlebt. Das wird jetzt ein Mehrsortenbaum.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #927 am: 08. September 2022, 12:05:18 »

Sie wächst, aber sie trägt immer noch nicht! Aber Mirabellen dauern ja oft länger bis sie tragen!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #928 am: 08. September 2022, 20:27:15 »

Welche zwei meinst Du jetzt?

pruimenpit und waldgärtner, die zwei vor meinem beitrag.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

meiby

  • Gast
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #929 am: 27. Oktober 2022, 15:37:55 »

Kellaer Frühe Mirabelle( Arbeitstitel)
keine der früher beschriebenen Frühmirabellen
war früher in der Umgebung von Kella wurzelecht verbreitet
Reifezeit: A-M8

Mirabelle Fritzdorf

Reiser:BUND Guldental

Wer kennt die Sorten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de