Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:14:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: winterharte Kräuter-stellt Euch vor  (Gelesen 25658 mal)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« am: 07. November 2007, 19:33:18 »

So, damit wir auch im Winter was über Kräuter zu erzählen haben, dachte ich mir, es ist mal interessant die Kräuter, die wir haben einfach mal vorzustellen.
Anfangen wollte ich mal nicht mit einem Küchenkraut, sondern:

Artemisia douglasiana - amerikanisches Moxakraut

Die Gruppe der Artemisiaarten ist sehr groß, es fällt mir da schwer, mich für bestimmte zu entscheiden. Dieses habe ich ausgewählt, weil es für die Moxarolle verwendet wird, die ich jedoch noch nie gebraucht habe.
Vermutlich stammt dieses Kraut wie der Name verrät aus Amerika. Bei uns ist es ohne Schutz winterhart. Vermehren kann ich es ganz gut über Ausläufer. Es neigt fast ein wenig dazu, sich etwas zuviel Platz anzueignen. Der Duft ist der des typischen Räucherkrauts. Das klassische Kraut für die Moxarolle und Räucherungen (stimulierend, stimmungsaufhellend, beruhigend, wärmend, entspannend). Der Rauch besitzt eine starke reinigende Kraft.
Indianer benutzten ihn als Tee für Erkältungen, als Breipackung bei Schnittwunden, als Binde für die Menstruation und als Deodorant.Es lohnt sich dieses Kraut im Garten zu haben, da es durch seine schöne Färbung und den Geruch feine Akzente im Garten setzt. Ich möchte es nicht mehr missen.

[td]

Artemisia douglasiana-Steppenbeifuß

[/td][td]

Moxakraut - Artemisia douglasiana -

[/td][/table]

Kräuter die ich aus dieser Gruppe ausserdem reizvoll finde, aber noch nicht habe:

Artemisia princeps (yomog) -in Japan und Korea auch als Küchenkraut
Artemisia pallens (davana) - dient im asiatischen Bereich als Küchenkraut
Artemisia judaica - im vorderen Orient als Küchenkraut
Artemisia frigida - als Küchenkraut und Tee von den Hopi- Indianern genuztzt.
Artemisia caucasica - finde ich einfach schön . .

« Letzte Änderung: 05. September 2009, 21:56:24 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #1 am: 07. November 2007, 20:43:00 »

Hyssopus (officinalis) - Ysop
Dieses Kraut ist mit seiner Verwandschaft etwas sparsamer. Es soll etwa fünf dieser schönen aromatisch-krautigen Arten geben.
Die gesamt Pflanze ist ohne Schutz winterhart und eignet sich auch gut als Ornamentalpflanze zur Beetumrandung.
Vermulich stammt der Ysop aus Mittel- und Südeuropa bzw. Westasien und Nordafrika (und trotzdem ist er echt einterhart :)).
Die Blütendolden sind von weiss über rosa bis blauviolett. Ich habe blau und weiss in meinem Garten. Der Name Hyssopus wurde wohl von Hippokrates verwendet. Er leitet sich vom hebräischen ezob "heiliges Kraut" ab. Selbst im Alten Testament wurde der Ysop schon erwähnt.

In der Antike verwendete man dieses Kraut auch gegen Bronchialleiden. Als Badeöl soll es auch gut bei nervöser Erschöpfung sein. Sparsam verwendet auch als Küchengewürz. In manchen Ländern ist dieses Kraut wegen des Gebrauch des ätherischen Öls gesetzlichen Beschränkungen unterworfen-es kann epiletische Anfälle auslösen.

Ich mag es gerne bei mir im Garten. Es lockt Bienen und Hummeln an, blüht wunderschön und wird innerhalb relativ kurzer Zeit ein stattlicher Busch, der im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden darf.

Die Vermehrung erfolgt durch Grünstecklinge im Sommer. Ich hatte auch schon das Glück, dass sich ein paar Körnchen selbst ausgesät haben. Die sind dann zwar ggf. nicht mehr sortenrein, doch das stört mich in diesem Fall nicht.

Leider habe ich das Foto erst gemacht, als die Blüte fast vorbei war :(



Ysop-Hyssopus officinalis

« Letzte Änderung: 05. September 2009, 21:55:27 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #2 am: 09. November 2007, 20:13:20 »

Monarden (hier didyma) - Indianernessel, Goldmelisse

Die Moarden sind auch eine recht umfangreiche Gruppe. Es gibt da z. B. die M. citiodora (Zitronenmonarden), M. fistulosa ( Wildes Bergamott, Rosenmelisse), M. punctata (Riesenbalsam, gelbe Monarde), Monarda-Hybriden (Garten - Indianernessel wie 'Adam', 'Beauty of Cobham', 'Elsie's Lavender', 'Cambridge Scarlet' etc).
Vor Jahren schon fand die "echte" Monarda didyma in meinen Garten. Es gibt wohl kaum eine schönere Pflanze in einem Kräutergarten, die eine üppigere Blütenpracht entfaltet und dementsprechend als 'Insider' unter den Hummeln gilt. Das Aroma der Pflanze soll am intensivsten sein, wenn Sie blüht und dann das ganze Kraut getrocknet wird. Der Tee daraus hat einen Earl-Grey Geschmack und ist auch als Oswego Tee bekannt. Die M. fistulosa soll bei den noramerikanischen Ur -einwohnern auch bei Bronchialbeschwerden, Erkältungen, Fieber und Kopfschmerzen innerlich angewendet worden sein.
Bei Trockenheit wird sie manchmal von Mehltau befallen ( damit hatte ich dieses Jahr keine Probleme ;)).
Ich mische den Tee auch gerne mit Zitronenmelisse und habe so einen bekömmlichen Alltags-tauglichen Tee.
Die Vermehrung kann über Saatgut erfolgen. Ich finde es jedoch praktischer Ausläufer abzustechen, die flach unter der Erde wurzeln, sich aber dennoch nicht willkürlich ausbreiten (Wieso eigentlich nicht ???)



Indianernessel - Monarda didyma

« Letzte Änderung: 05. September 2009, 21:57:08 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #3 am: 26. November 2007, 11:29:43 »

ich dachte, das könnte ein interessanter Thread sein, um die Kräuterecke im Winter zu beleben - einen versuche ich jetzt denn noch. Möchte denn gar niemand anderes mal sein Kräutlein zeigen :-\

Origanum vulgare - Oregano - Gewöhnlicher Dost, wilder Majoran

Oregano, Majoran, Thymian - für viele dasselbe? Majoran lasse ich noch gelten, da es in der Tat origanum majorana oder origanum x majoricum z. B. gibt, bei denen es sich um Majoran handelt. o. majorana ist einjährig und o. x. majoricum soll mit Schutz winterhart sein. Die Verkreuzungen und Verwandschaften verwirren mich oft, bei diesen Arten. Aber genug davon, ich wollte über den "vulgären", meinen sogenannten wilden Oregano sprechen. Meine Eltern behaupten, er wäre Unkraut :o Er blüht wünderschön (meistens rosa mutiert auch zu weiss), wird von einer großen Zahl Hummeln besucht. Die Blütendolden sehen selbst in Blumenbeeten schön aus. Ich kann ihn während der Blüte schneiden (am Besten kurz vor dem Aufblühen) und trocknen und nutzte ihn gerne als Grundlage für viele Gewürzmischungen. Arabisch heißt Oregano Za'tar.
Es gibt auch hier viele Varianten wie 'Aureum'(Goddost), 'Country Cream', Polyphant', . . . oder auch den nicht winterharten kretra Majoran (Origanum dictamnus).
Für medizinische Zwecke wird er heutzutage eher nicht mehr eingesetzt. In der Antike hieß es, er sei wirksam gegen Gifte und würde Frauen mit seinem mannigfachen Nutzen bei der Niederkunft helfen.

Die Vermehrung des O. vulgare erfolgt in der Regel duch Teilung. Oft genug findet man auch ein Pflänzchen an anderer Stelle . . .



Oregano

Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #4 am: 26. November 2007, 14:43:28 »

meine kräutlein sehen leider gar traurig aus ::)
aber ich genieße den anblick deiner bilder und lese mit ebensolchem genuß die beschreibungen :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Garten-anna

  • Gast
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #5 am: 26. November 2007, 15:10:38 »

Hallo Cim,
eine schöne Idee. Blüht deine Monarda noch?
Muß erst meine Akku´s aufladen und wieder in Fahrt kommen.
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 16:50:12 »

Einige Minzen haben sich zurückgezogen. Die Karoominze scheint immer noch zu wachsen.
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2007, 15:57:56 »

mein schwarzer salbei blüht zum zweiten mal in diesem jahr...und das jetzt ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2007, 15:58:31 »

und hat den lavendel direkt zur zweite blüte mitangestiftet ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2007, 16:01:19 »

...und der muskatellersalbei vatican white ist sowieso der hammer ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2007, 18:55:39 »

...und der muskatellersalbei vatican white ist sowieso der hammer ;D

Freu' mich schon, ich habe Saat von einem netten Forumsmitglied dazu bekommen ;D

Da bietet es sich doch an, Salbei vorzustellen . . . (übrigens schwarzer Salbei ist doch nicht winterhart. Könnte der Gattung S. pomifera syn. S. calycina angehören. . . .Die Hand ins Feuer lege ich dafür aber nicht ;) )

Salbei - Salvia officinalis und sclarea- echter Gartensalbei und Muskatellersalbei

Ich konzentriere mich an dieser Stelle auf die Gattung s. officinalis, da die Arten wie S. fruticosa, S. dorisiana, S. hispanica, S. pomifera nicht winterhart sind. Da es eh gute 900 Salbei Arten gibt, sprengt es auch den Rahmen sie alle vorzustellen :-\

Der Salbei gehört zu den Kräutern, die ich als erstes im Garten hatte. Ich bin der Meinung auf dieses Kraut ist nicht zu verzichten. Mein erster Strauch, steht inzwischen bei meinen Eltern und geht mir bis zur Hüfte. Seine Blätter silbrig-grauen Blätter verleihen dem Garten einen mediterranem Flair und die üppige blaue Blütenpracht steht einer Zierstaude in nichts nach. Der S. officinalis wird seit dem Mittelalter kultiviert und gelangte im 17. Jh nach Amerika. Und welche Wunderkräfte dem Salbei alle nachgesagt werden: . . verhilft ein langes Leben zu verleihen . . , . . . zur Verbesserung der Fruchtbarkeit . . . Als Küchenkraut ist er vielseitig einsetzbar, besonders in der mediterranen Küche. Angebraten in Öl mit Knoblauch, und getrockneten Tomaten ein Gedicht. Tatsächlich wird er auch heute noch verwendet, als Mundspülung bei entzündetem Zahnfleisch. Innerlich hemmt er die Schweissbildung und soll auch bei den üblichen Problemchen wie Blähungen, Leberbeschwerden, etc. durch seine krampflösende Wirkung helfen. Und bevor ich es vergesse, das Wort Salvia von salvere abgeleitet bedeutet "sich wohl fühlen".
Indianer und Schamen nutzen den Salbei auch als Räucherkraut. Er besitzt eine starke reinigende und schützende Wirkung vor negativen Einflüssen. Bestimmte Sorten wurden von den Indianern auch gezüchtet, um Visionen herbeizuführen, mystische Erlebnisse und Gotteserfahrungen herbeizuführen.
Speziell der Muskatellersalbei soll bei Frauen Östrogenproduktion anregen und bei Menstruationsbeschwerden helfen. Alle Salbeiarten sind jedoch nicht für Schwangere geeignet.

Von dem "echten Salbei" oder "Gartensalbei" habe ich leider kein Foto zu bieten, dafür vom S. officinalis 'Purpurascens' , allerdings nur ein kleiner Steckling . . wobwi wir beim Thema Vermehrung sind. Vom Purpursalbei hat mir eine "Wunderhand" Stecklinge mitgegeben, die sind alle :D bewurzelt. Beim echten Salbei hatte ich bisher noch nicht so eine hohe Trefferquote :(. Aussat werde ich im Frühjar erstmalig versuchen . .



Salvia officinalis Purpurea - Purpursalb



Der Chinsesische Salbei, Salvia miltiorhiza soll auch winterhart sein habe ich gelesen. Der steht dann wohl bei mir auf der Wunschliste ;)

@Anna, blühen tut bei mir gar nix mehr, die Fotos sind alle schon älter. . :-\

« Letzte Änderung: 05. September 2009, 21:58:33 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2007, 20:50:23 »

und hat den lavendel direkt zur zweite blüte mitangestiftet ;D

dann greif' ich mir doch auch noch mal den

Lavendel - Lavendula angustifolia- (echter Lavendel)
auch beim Lavendel gibt es eine Artenvielfalt, die gute 25 duftende Sträuchlein beinhaltet. unter anderem L. dentata (zahnlavendel), L. x intermedia (Provencelavendel), L. minutolii, L. latifolia, (Speiklavendel), L. pinnata, L. stoechas (Schopflavendel), L. lanata (wolliger Lavendel), L. viridis (Zitroniger Lavendel), L. x allardii (Baumlavendel) die alle frostempfindlich oder nur bedingt winterhart sind. Ausser dem zitronigem Lavendel (der ist grad auf die Wunschliste bei mir gewandert ;).

Mit Lavendel habe ich früher irgendwie immer trutschige Omas und Wäsche verbunden :-\ und trotzdem zählte er wie der Salbei zu den ersten Bewohnern in meinem Garten ::).
Aus dem L. angustifolia wird das Öl zur Aromatherapie gewonnen. Das Speiköl dient für die Insektenabwehr und Reinigungsmittel.
Lavendel wurde auch schon in der Antike von den Römern, Griechen und Arabern als Körperpflege und Antiseptikum verwendet. Ausserdem soll er als Antidepressivum dienen, Krampflösend, stärkend, fiebersenkend und verdauungsfördernd sein.
Ich gebe gerne ein paar Blüten in die verschiedenen Tees. Die Blüten machen sich auch gut in Marmeladen, bzw. Gelees (z. B. Apfelgelee mit Lavendelblüten).
Also als "Omapflanze" würde ich diese Gewächs heute auf keinen Fall mehr bezeichnen. Dass Lavendel Läuse von Rosen fernhalten soll - ich weiss nicht recht. Zumindest aber ist er eine wunderschöne farbliche Ergänzung zu einigen Rosen.

Vermehren lässt sich Lavendel über Stecklinge, so sagt man. Ich habe komischerweise mehr glück beim Aussäen ???
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2007, 13:07:28 »

hallo,

ich bin in letzter zeit echt zu konfus, sorry...als ich meine bidler einstellte hatte ich geistig noch den thread vor augen: kräuter, die jetzt noch blühen ::)entschuldigt bitte

lavendel ist sicher eine wunderschöne pflanze, die sich auch sehr gut in form schneiden lässt, wei ich bemerkt habe....die silbrig-schimmernden pflanzen sehen herrlich im garten aus in meinen augen...natürlich sehen sie auch wunderschön zu blühende rosen aus, obwohl die als ideal gepriesene kombination aufgrund von unterschiedlichen lebensbedingungen und nicht bewiesenen berichten über läuse-fernhaltung heute nicht mehr so unkritisch gesehen wird...zu recht,glaube ich

lavendel ist wirklich wunderschön...bei mir im garten ist lediglich der wuchs einiger sorten völlig bedauerlich zu nennen ::) besonders die weissblühenden sorten mickern bei mir...ebenso ist der moderne schopflavendel bei mir meist nicht sonderlich schön im verlauf von jahren...welche erfahrungen habt ihr da gemacht?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2007, 13:12:44 »

Hallo,

Lavendel braucht halt volle Sonne und ist empfindlich gegen zuviel Wasser. Mir sind zwei weiße Sorten bekannt: 'Edelweiß' bzw. (?) 'Alba', wächst stark und sperrig sowie Nana Alba, die wächst eher kompakt-buschig.
Schopflavendel ist nur begrenzt winterhart, hier (wo ich wohne) demnach nur als Sommerblume oder Kübelpflanze zu verwenden.


Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 13:13:17 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2007, 13:21:22 »

danke dir...ja, der schopflavendel scheint sehr frostempfindlich zu sein, denn selbst hier im stadtklima von bonn ist er nicht wirklich empfehlenswert...ich habe ihn auch daher als einjährige kübelpflanze eingestuft, denn selbst wenn er überlebt leidet binnen weniger jahre die farbintensität und größe der blüten: die werden immer blasser und kleiner ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de