Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:09:57
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Re:Regenwürmer und Gartenböden  (Gelesen 25593 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« am: 08. November 2007, 16:16:00 »

Im Gegensatz dazu erweist sich die Erde, die mein Gartenvorgänger vor der Übergabe des Garten durchgefräst und abgeharkt hat, als unglaublich tot. Ich habe begonnen dort u.a. Beete für Himbeeren vorzubereiten und habe auf ca. 15qm drei Regenwürmer gefunden :-\ .



« Letzte Änderung: 08. November 2007, 21:07:59 von max. »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #1 am: 08. November 2007, 16:47:45 »

Mit Ruhe meinte ich nicht, die blanke Erde über den Winter liegen zu lassen, sondern schön dick gemulcht, oder mit Gründünger eingesät. Gerade letzteres gelingt mir nie, da frühestens Ende Oktober mal ein Beet frei wird, dann ist es dafür zu spät.
Ich werde mir im nächsten Frühjahr noch mal ein Stückchen Land vom Nachbarn erbetteln (ist schon besprochen :D), dann habe ich mehr Platz, hoffentlich gelingt es mir dann turnusmäßig immer Beete mit Gründünger zu besetzten.

Christina
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 21:08:09 von max. »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #2 am: 08. November 2007, 19:39:25 »

Im Gegensatz dazu erweist sich die Erde, die mein Gartenvorgänger vor der Übergabe des Garten durchgefräst und abgeharkt hat, als unglaublich tot. Ich habe begonnen dort u.a. Beete für Himbeeren vorzubereiten und habe auf ca. 15qm drei Regenwürmer gefunden :-\
das muß nicht unbedingt an der wirtschaftsweise deines vorgängers liegen, sondern liegt wohl am boden selber. regenwürmer mögen keine sandböden. das ist jedenfalls meine erfahrung. da kannst du mulchen und gründüngen soviel du willst- es werden nicht mehr.
aber vielleicht ergeht es dir anders. du könntest ja ab und zu darüber berichten.
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 21:08:22 von max. »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #3 am: 08. November 2007, 19:42:59 »

regenwürmer mögen keine sandböden. das ist jedenfalls meine erfahrung.

Das ist ja schade. Ich bin da anderes gewohnt von meinem Ex-Garten. Da sind zwar bei jedem Hochwasser tausende Regenwürmer ersoffen und lagen dann in Mengen auf der Erde (sehr unschön), aber ein paar Tage später waren wieder genausoviele da wie vorher. Ich werde sie vermissen.

« Letzte Änderung: 08. November 2007, 21:08:32 von max. »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #4 am: 08. November 2007, 19:52:59 »

@frida,
was hatte denn der für einen boden?
zum sand: regenwürmer mögen vielleicht nur keinen eher trockenen sandboden wie bei mir. trockenheit scheint ja bei dir nicht das hauptproblem zu sein. vielleicht besteht ja noch hoffnung, was die würmer betrifft.
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 21:08:45 von max. »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #5 am: 08. November 2007, 20:36:53 »

Hallo max,

die Bodenbearbeitung hat einen massiven Einfluss auf die Würmer. Umgraben mögen sie gar nicht.
Der zweite (eigentlich erste) ganz wichtige Punkt ist aber: Futter, Futter, Futter. Wo kein ausrechende Menge Pflanzenreste usw. zum Futtern da ist, kann es auch keine Massen von Würmern geben.
In der Landwirtschaft gibt es dafür genug Beispiele. Von fast wurmleeren Äckern bei Pflug und ohne Winterbeckung bis zu Wurmbeständen von über 300 Stück pro Quadratmeter bei extrem flacher Bearbeitung (1 bis max 5 cm) und ganzjähriger Pflanzendecke (z.B. System der Brüder Wenz).
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 21:08:56 von max. »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #6 am: 08. November 2007, 20:41:58 »

@manfred,
welche rolle spielt der boden selbst, deiner ansicht nach?
futter hätten sie auch bei mir genug, und unbearbeitete, dick gemulchte und dennoch wurmarme beete habe ich auch (himbeerbeete z.b.)
ich weiß ja nicht, warum würmer keinen sandböden mögen. ob es die trockenheit ist, die sandböden eigen ist, oder ob vielleicht die gänge in diesem lockeren boden nicht stabil sind.
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 21:09:21 von max. »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #7 am: 09. November 2007, 08:20:40 »

ich hab hier sehr sandigen boden aber trotzdem massig regenwürmer ???

freut mich natürlich sehr..ich wohne hier ja erst seit mai.
probiere nun im ersten jahr das dicke mulchen aus. das ganze laub von den bäumen wird zur zeit ins gemüsebeet geschaufelt und soll bis zum frühjahr liegen bleiben.

sieht zwar bei dem vielen regen momentan nicht schön aus, aber die würmer wirds hoffentlich freuen :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #8 am: 09. November 2007, 08:34:49 »

@frida,
was hatte denn der für einen boden?


Der alte Garten hatte einen sehr humosen und etwas sauren Schwemmlandboden, der auch seine Sandanteile hat, aber eben viel viel Humus. Eigentlich ideal, total fruchtbar. Leider in dem Fall eben nur zu naß.


Aber daß in einem Boden, auf dem nur mit mineralischen Düngern gearbeitet worden ist und alle Pflanzenrest abgeharkt wurden, keine Würmer mehr sind, ist doch logisch, wovon wollen die sich ernähren?

Die Würmer mögen es wohl auch nicht so gerne, wenn der PH-Wert in den alkalischen Bereich geht.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #9 am: 09. November 2007, 08:37:27 »

Ich werfe zur Zeit jede Menge Kaffeesatz zusätzlich auf die Beete, habe mal gehört, daß die Würmer das mögen.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #10 am: 09. November 2007, 08:48:24 »

Zitat
Der zweite (eigentlich erste) ganz wichtige Punkt ist aber: Futter, Futter, Futter. Wo kein ausrechende Menge Pflanzenreste usw. zum Futtern da ist, kann es auch keine Massen von Würmern geben.
Genau. Die Herrschaften sind hungrig. Wenn ich Zwiebeln setze muss ich immer extra Zwiebelschalen für die Würmer ausstreuen, ansonsten schmeissen sie die Pflanzzwiebeln ständig aus dem Boden.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #11 am: 09. November 2007, 08:50:31 »

Regenwürmer meiden Böden, die zum Sauren neigen. So sind z.B. in Typischen Rhododendron-Anpflanzungen, bei denen mit viel Torf oder anderem saueren Substrat gearbeitet, kaum Regenwürmer anzutreffen.

Woher hast du die Indo, frida, dass mineralische Düngung R. vertreibt? Dann dürften unter einem penibel gepflegten Zierrasen, der mehrmals im Jahr mineralisch gedüngt wird (und werden muss) ja keine R. hausen. Das Gegenteil ist der Fall.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #12 am: 09. November 2007, 08:50:32 »

ich hab hier sehr sandigen boden aber trotzdem massig regenwürmer ???


kann ich bestätigen, ich habe sauren Sandboden und - trotzdem? - jede Menge Regenwürmer!
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #13 am: 09. November 2007, 09:01:12 »

Woher hast du die Indo, frida, dass mineralische Düngung R. vertreibt? Dann dürften unter einem penibel gepflegten Zierrasen, der mehrmals im Jahr mineralisch gedüngt wird (und werden muss) ja keine R. hausen. Das Gegenteil ist der Fall.

Der Boden, auf dem der Rasen wächst, ist ja ganzjährig eben bedeckt mit dem Rasen und es sterben ständig genügend Pflanzenteile ab, die von den Würmern dann verzehrt werden.

Ich dachte bei meiner Aussage an einen Gemüsegarten, der mineralisch gedüngt wird. Wenn die angebauten Pflanzen geerntet sind, bleibt nix an organischem Material als Wurmfutter übrig. Auch während der Anbauzeit ist beim Gemüse wahrscheinlich der Anteil an abgestorbenen Pflanzenteilen geringer als dort, wo Rasen/Stauden o.ä. mehrjährig stehen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Regenwürmer und Gartenböden
« Antwort #14 am: 09. November 2007, 09:03:01 »

Dennoch: Hast du nähere Infos über deine Annahme oder sind es nur eigene Erfahrungen?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de