News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurzelschutz für Rosen (Gelesen 18317 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Marion

Wurzelschutz für Rosen

Marion » Antwort #15 am:

OTHallo Cyra,
in unmittelbarer Nähe ist nur eine in der Erde, das ist die einzige die noch blüht jetzt ::) ??? Botticelli, ein Bodendecker, der einen stämmigen senkrechten Ast auf 80 cm da stehen hat - will wohl Kletterrose werden...
Das machen genetisch bedingt Bodendecker manchmal ganz gerne. Manche lassen sich sogar richtig gut als kleine Kletterrosen ziehen.
die anderen pflanze ich gerade... ;D
Das ist sehr gut!
wachsen die Wurzeln hin zum Objekt der Begierde. Die Folge sind Wachstumshemmungen der Rosenwurzeln, Nährstoff- und Wasserentzug. Im Extremfall heißt das Wachstumshemmung der Rose selbst und Pilzbefall, zwecks Trockenheit dann eben gerne Mehltau.
cih fürchte, mit meinen 2 Bäumen trifft das für die meiste Fläche meines Gartens zu vielleicht sollte ich generell mit Wurzelschutz pflanzen? ???
"Extremfall" !!! ... gemach, gemach! Respekt habe ich vor Nadelgehölzen und diesen Coniferen & Co., alles gerne Flachwurzler, die sind so gierig.Hattest Du nicht irgendwann geschrieben,dass dein Garten recht klein ist? Meiner ist es auch, und da neigt man gerne dazu, dem Feind zu nahe auf die Pelle zu rücken. "Disziplin", kann ich da nur sagen. ::) Oder eben tatsächlich Wurzelschutz, - sofern die Feinde wirklich Feinde sind.
Queen Elizabeth, die sich - direkt - am Stamm einer mächtigen Kiefer (!), mit Hautkontakt sozusagen, pudelwohl fühlte. ::)
das kann ich aber nachvollziehen, da um den Baum herum ja nur die dicken Arme liegen, die aber keine oder kaum kleine aktive Wurzelchen haben, saugen tut der Baum ja mit den Feinwurzlen.
Genau! Das ist eine schlüssige Erklärung. Ende des Mysteriums. ::)
Cyra, bei deinem übermächtigen Flieder ... wie gesagt, stochere doch mal mit dem Spaten im Boden herum. Bei ernstzunehmendem Wurzelfilz gibt es Bodenverdichtungen, u.U. hart wie Kruppstahl, das merkst du bestimmt. ::)
muss mal GG fragen, ob beim Graben was aufgefallen ist...
*Räusper* Ich weiß ja nicht wie weit dein GG in den Garten involviert und mit den Feinheiten vertraut ist ... *räusper* ... also ICH lasse an dergleichen existentiellen Fragen niemanden mitwirken, nix da. Auf keinen Fall, das würde ich selbst prüfen wollen.
bezüglich Wurzeschutz: wie groß muss denn so ein bodenloser Eimer sein? ??? a) für eine Teeroseb) für eine englische Rose od kl Strauchrosec) für eine 1,80 und mehr Rose?
Die meisten nehmen wohl alte Eimer, 10ltr., so groß wie die normalen Wischeimer also. Das scheint ausreichend zu sein, bestimmt auch für die o.g.Ich selbst komme mit Eimern nicht so recht klar, die sind mir zu starrhalsig. Ich nehme lieber dicke Folie, die ist flexibler, und da nehme ich alles, was mir gerade so zwischen die Finger gerät: die alte Abdeckung vom Sandkasten, alte Plastiktischdecken (möglicherweise zu dünn ::) ) etc. Bei einer größeren, sommerlichen Pflanzaktion in einem meiner Fremdgärten wollte ich kein Risiko eingehen und kaufte welche (Teichfolie?). Gibt's erschwinglich beim Gärtner (oder in Gartencentern, die ich jedoch so weit wie eben möglich vermeide).Bei Pflanzungen von Monsterrosen mache ich das Loch und damit logischerweise auch den Wurzelschutz gerne etwas größer, was mit Folie wunderbar funktioniert.Irgendwie bin ich wohl gerade am hochstapeln, ... als würde ich überall Wurzelschutz anlegen, dabei mach' ich das nur ganz, ganz selten, so gut wie nie. :-X ::)Okay. Manchmal sperre ich nicht die Rose ein, sondern umgekehrt den Feind. Bei Astern oder Lilien z.B. werden DIE nämlich ins Korsett gezwängt und brav im Zaun gehalten. Auch das klappt mit Folie super.So, uff! Cyra heute bekommen wir das "Quoten- und das OT-Diplom", beides zusammmen an einem Tag. ::)LG MarionOT EndeRoro, ... Beiträge immer noch nicht abtrennen wollen?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Wurzelschutz für Rosen

rorobonn † » Antwort #16 am:

;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

Wurzelschutz für Rosen

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Der Flieder hatte sich unterirdisch über 5 m weit ausgebreitet.
??? ??? FÜNF METER ??? ???. Constance, sprichst du vom Gesamtdurchmesser oder vom Radius?Erschrocken Marion
Also, der braucht bestimmt kein Mykkorrhiza mehr! (Pilz, der eine Symbiose mit der Wurzel von anderen Pflanzen eingeht und dieser mit seinen eigenen "Wurzeln" mehr Raum erschließt)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Wurzelschutz für Rosen

Querkopf » Antwort #18 am:

Hallo, Cyra,hallo, Marion,nochmal was zum Thema Wurzelkonkurrenz und Wurzelschutz (wahrscheinlich z. T. OT - andererseits: fürs Bourboninnen-Pflanzen vielleicht auch nicht völlig uninteressant ;)):In meinem Garten habe ich Kletterrosen gnadenlos an alles gesetzt, was Baum ist, Flachwurzler inklusive (ich muss halt die Bäume nehmen, die da sind, andere hab' ich nicht ;D). Also auch an Koniferen (Kiefer, Omorikafichte, Stechfichte), an eine ziemlich große Birke, eine Eberesche, eine Weide, eine Zierkirsche. Das geht. Allerdings brauchen die Rosen da allesamt länger als anderswo, um in die Strümpfe zu kommen; einige noch recht junge (plusminus drei Jahre) fangen grad erst ernsthaft zu wachsen an - aber sie wachsen :). Alle stehen höchstens einen Meter vom Baumstamm entfernt. Alle mit Wurzelschutz, in 20-Liter-Baueimern ohne Boden (für kleinere Eimer muss man die Rosenwurzeln allzu stark beschneiden, finde ich). Heißt, dass man beim Pflanzen verflixt große Löcher buddeln muss. Und u. U. vier, fünf, sechs Anläufe braucht, bis man eine Stelle gefunden hat, die frei ist von den armdicken Haupt- und Haltewurzeln des jeweiligen Baums. Solche Wurzel-Lücken habe ich aber bei allen Bäumen gefunden (nicht immer da, wo's mir am liebsten gewesen wäre, aber man kann nicht alles haben ;D). Kleinere Wurzeln und Feinfilz habe ich im Pflanzloch-Bereich komplett gekappt (eigens dafür habe ich eine alte Astschere aufbewahrt, die ich wg. Schartigkeit Ästen nicht mehr antue) – das dauert, geht aber ohne unanständige Kraftmeierei ;), und es schadet größeren Bäumen nicht. Den Wurzelschutz darf man dabei nicht überschätzen: Er dient einzig dazu, die Rose zum Tief- statt Breitwurzeln zu zwingen und ihr auf den ersten 50, 60 unterirdischen Zentimetern die Konkurrenz von Baumwurzeln zu ersparen. Ist sie einmal unten rausgewachsen aus dem Schutz - das tut sie relativ flott, so in drei, vier Jahren -, ist sie eh stark genug, um sich zu behaupten. Der Wurzelschutz, wenn er denn stabil und dauerhaft genug ist (ob Folie da reicht, bezweifle ich), bleibt weiter wirksam gegen seitlich reinwachsende Baumwurzeln in der obersten Bodenschicht, hilfreich besonders in der Nähe von Filzmachern wie Birken, Fichten & Co. Dafür darf der Eimer nur nicht zu tief stecken; Oberkante knapp unter der Oberfläche ist am besten. Denn sonst wachsen die Baumwurzeln von oben her rein und legen den Rosen Würgeschlingen um den Wurzelhals. Okay, so zu pflanzen, ist eine Mordsarbeit. Aber ich habe bisher den Eindruck, dass es sich lohnt - den Rosen geht’s recht gut, und die Bäume lassen sich nicht stören. Flieder ist speziell, mein verblichener war’s jedenfalls: Derart brutalen Dicht-Feinfilz direkt unter der Oberfläche produzieren nicht mal Birken. Regelmäßiges Kappen in einem gewissen Umkreis um den Strauch herum befreit wahrscheinlich die Nachbarpflanzen; aber ob das auf Dauer dem Flieder bekommt, weiß ich nicht. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Wurzelschutz für Rosen

Raphaela » Antwort #19 am:

Meinen stört´s nicht, hab eher den Eindruck daß es ihn zu vermehrter Ausläuferbildung anregt ::)Eine Colette hat jahrelang gemickert obwohl sie woanders überall kletterte. Hab sie dann ausgebuddelt und festgestellt daß der Flieder sie komplett durchwurzelt hatte. An derselben Stelle hab ich nach Entfernung des Wurzelfilzes das Pflanzloch mit alten Backsteinen "eingemauert" und mit frischer Erde aufgefüllt bevor sie wieder reinkam. Nun wächst sie hervorragend.Große Eimer oder Maurerkübel (je größer der urchmesser des Wurzelschutzgefäßes desto geringer die Gefahr des Durchtrocknens!) sind aber bestimmt noch sicherer.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Wurzelschutz für Rosen

cyra » Antwort #20 am:

Hallo Marion!
Marion hat geschrieben:Respekt habe ich vor Nadelgehölzen und diesen Coniferen & Co., alles gerne Flachwurzler, die sind so gierig.
Koniferen gibts bei mir nicht. Die Fichte wird fallen, dann sind alle draussen ;D
Hattest Du nicht irgendwann geschrieben,dass dein Garten recht klein ist? Meiner ist es auch, und da neigt man gerne dazu, dem Feind zu nahe auf die Pelle zu rücken. "Disziplin", kann ich da nur sagen. ::) Oder eben tatsächlich Wurzelschutz, - sofern die Feinde wirklich Feinde sind.
ist klein, und üppig rundherum mit Sträuchern bepflanzt!
*Räusper* Ich weiß ja nicht wie weit dein GG in den Garten involviert und mit den Feinheiten vertraut ist ... *räusper* ... also ICH lasse an dergleichen existentiellen Fragen niemanden mitwirken, nix da. Auf keinen Fall, das würde ich selbst prüfen wollen.
::) ;D er meint, ich ssollte ihm mal eine Stelle im Garten zeigen, wo *keine* Wurzeln wären, welche Wurzlen da wo waren, mit solchen Feinheiten hat er sich in der Tat nicht abgegeben ::)
Die meisten nehmen wohl alte Eimer, 10ltr., so groß wie die normalen Wischeimer also. Das scheint ausreichend zu sein, bestimmt auch für die o.g.Ich selbst komme mit Eimern nicht so recht klar, die sind mir zu starrhalsig.
wird die Folie nicht zusammengedrückt, weggeschoben oder unterwachsen?
Manchmal sperre ich nicht die Rose ein, sondern umgekehrt den Feind.
guter Plan: hab schon überlegt, ob verzinktes Blech in der Erde nicht eine Waffe gegen den Flieder wäre?
Cyra heute bekommen wir das "Quoten- und das OT-Diplom", beides zusammmen an einem Tag. ::)
8) wenn unser mod uns nicht abtrennen will ::) ::) wir können da nix dafür ;) 8) naja, fast nix ;D danke für deine Tips, Marion, die kommen ja gerade noch zu Recht :D :D Ciao, Cyra
Grüße, cyra
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Wurzelschutz für Rosen

cyra » Antwort #21 am:

In meinem Garten habe ich Kletterrosen gnadenlos an alles gesetzt, was Baum ist. Das geht.
Querkopf, danke für deine detailreiche Beschreibung... Das mit den Kletterrosen und Ramblern in den Bäumen werd ich im Frühjahr angehen, da sind mir diese Infos sehr willkommen! Ich muss jetzt mal einen Baukübel-Großeinkauf machen, wie es scheint...in Zukunft werd ich auf die Wurzelstruktur der Rosenumgebenden Pflanzen ein scharfes Auge haben. Besonders auch auf die Wurzeleigenschaften meiner Walnuss. Ich werde mich auch mal nach verzinktem Blech umsehen, scheint mir auch ganz brauchbar für solche Zwecke, aber vielleicht zu teuer? Viele Grüße, Cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Wurzelschutz für Rosen

Raphaela » Antwort #22 am:

Wo´s noch Sperrmüll gibt kann man nach Backblechen Ausschau halten. Wo nicht mehr bei der Deponie oder Recyclingstelle nachfragen (ein Kasten Bier ist da oft hilfreich).
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Wurzelschutz für Rosen

Pinguin » Antwort #23 am:

Wo´s noch Sperrmüll gibt kann man nach Backblechen Ausschau halten.
ist ja schon erstaunlich, was man so alles im Gartenboden finden könnte, wenn man ein Grundstück übernimmt! ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Wurzelschutz für Rosen

Raphaela » Antwort #24 am:

Nova meinte letztens mein Garten sei schon eine Untertage-Mülldeponie ;D
Marion

Wurzelschutz für Rosen

Marion » Antwort #25 am:

Madonna! - was seid ihr ordentlich! Mir geht's ganz schlecht. :-\ :-\ :-\Cyra, vielleicht solltest du erst einmal ausprobieren, mit welcher Wurzelschutz-Materie du am besten zu recht kommst, bevor du mit einer Wagenladung ... (vgl. u.).Ein einziges Mal habe ich mit einem Baueimer gekämpft - bis ich mich mit ihm im Weitwurf übte. Zu strapaziös für mich, ich bin zu ungeduldig.Dieses verzinkte Blech ... wohl der Klassiker für diesen Zweck. Nie selbst vor Augen gehabt .... Schön weich und biegsam müsste es sein und zieeemlich teuer. Berichte doch bitte, wenn du dich kundig gemacht hast. Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Blech nahm, bevor uns 'BASF & Co.' den Kunststoff kredenzte. Diese Folien gibt es in verschiedenen Stärken. Bei meinem Gärtner (eine Labsal im Vergleich zu diesen G-Centern) meterweise von der Rolle und preislich wie Baueimer ... Die stärkste war diese Rizomsperre für den ja maximal expansiven Bambus, etwa einen 1/2cm dick und steif wie Kruppstahl, dann wurd's dünner und umgänglicher.OT im OT ;D
Hattest Du nicht irgendwann geschrieben,dass dein Garten recht klein ist? Meiner ist es auch, und da neigt man gerne dazu, dem Feind zu nahe auf die Pelle zu rücken. "Disziplin", kann ich da nur sagen. Oder eben tatsächlich Wurzelschutz, - sofern die Feinde wirklich Feinde sind.
ist klein, und üppig rundherum mit Sträuchern bepflanzt!
Jaaaaa! Und an deine Bestellliste erinnere ich mich auch! Lang wie eine Papyrosrolle, endlos lang! Da es es wohl mit dir durchgegangen, gell? ;D ;D ;D In ein paar Jahren höre ich dich fluchen wie ein Rohrspatz!Ende OT im OT ;D Und ich sach's euch: meine 2-3jährige Veilchenblau - eingepfercht zwischen besagtem Thuja und einem Duftschneeball (Abstand zwischen den Stämmen etwa 1,2m :-X) - die wird doch was! Irgendwann, irgendwann wird sie die Rabenmutter mit ihren wunderbaren Donnertrieben beglücken, irgendwann. :PEs gäbe noch mehr ... zu Louise O. z.B. .... ich muss aber loooos ...HG Marion
rorobonn †

Wurzelschutz für Rosen

rorobonn † » Antwort #26 am:

vielleicht könnte man tatsächlich allmählich einen thread starten zumthema "wurzelschutz"...da könnten dann die beiträge hinverschoben werden...sollen wir mods das machen? beate zauberhand werkelt schließlich zauberhaft mit sicherer hand unsere geschicke seit jahren hier im rosenforum ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Marion

Wurzelschutz für Rosen

Marion » Antwort #27 am:

Wo´s noch Sperrmüll gibt kann man nach Backblechen Ausschau halten. Wo nicht mehr bei der Deponie oder Recyclingstelle nachfragen (ein Kasten Bier ist da oft hilfreich).
Wie gut, dass uns niemand zuhört. Was wäre das peinlich. ;D
rorobonn †

Wurzelschutz für Rosen

rorobonn † » Antwort #28 am:

aber so entre nouis :D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Wurzelschutz für Rosen

Pinguin » Antwort #29 am:

Wie gut, dass uns niemand zuhört. Was wäre das peinlich. ;D
denkt dran, ab nächstes Jahr werden alle Daten gespeichert! big brother is watching you :-X
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten