Ja, es ist wirklich lustig, bei Rapha im Garten, war zwar noch nie da, aber wenn da mal nach 1000 Jahren Grabungen gemacht werden, müssen sie echt gut kombinieren, wenn sie draufkommen wollen, warum was wo zu finden ist...(Lustiges kurzes OT: Wenn bei uns nach 1000 Jahren gegraben wird, und sie finden die Zettel von unserem Kind (ich sollte die selbstkreierten Namen Ihrer Plüschtiere und Puppen aufschreiben: Krokroloh, kiruhlieh, krakrüttilah, usw.Meinen stört´s nicht, hab eher den Eindruck daß es ihn zu vermehrter Ausläuferbildung anregt ::)Eine Colette hat jahrelang gemickert obwohl sie woanders überall kletterte. Hab sie dann ausgebuddelt und festgestellt daß der Flieder sie komplett durchwurzelt hatte. An derselben Stelle hab ich nach Entfernung des Wurzelfilzes das Pflanzloch mit alten Backsteinen "eingemauert" und mit frischer Erde aufgefüllt bevor sie wieder reinkam. Nun wächst sie hervorragend.Große Eimer oder Maurerkübel (je größer der urchmesser des Wurzelschutzgefäßes desto geringer die Gefahr des Durchtrocknens!) sind aber bestimmt noch sicherer.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzelschutz für Rosen (Gelesen 18315 mal)
-
freiburgbalkon
Wurzelschutz für Rosen
-
Marion
Wurzelschutz für Rosen
Den Wahnsinnigen gehört das Himmelreich. Punkt.denkt dran, ab nächstes Jahr werden alle Daten gespeichert! big brother is watching youWie gut, dass uns niemand zuhört. Was wäre das peinlich.
-
Raphaela
Wurzelschutz für Rosen
Genau! ;DUnd meiner Staatsmachtakte können sie dann noch hinzufügen "Konsumverweigerin, animiert auch andere zur Verwendung kostenlosen Recyclingmaterials und behindert dadurch die Wirtschaft"- Hab ein breites Kreuz 8)Freiburg, vielleicht dürfen wir ja demnächst die sprachliche Kreativität deiner Tochter bemühen um neue Rosen zu benennen? - Kirulieh zum Beispiel ist doch endlich mal ein Name den´s bestimmt noch nie gab;)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Wurzelschutz für Rosen
gilt dann bestimmt als aus dem dialekt des griechischen kommend, ihr total-ot-ler
die rose kyrielüh 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Wurzelschutz für Rosen
Wenn schon dann bitte kyrie eleison (Günther weiß bestimmt wie´s richtig geschrieben wird), die muß dann aber auch nach Weihrauch duften ;)So, jetzt haben wir schon Material für zwei neue threads: "Durchwurzelung von Rosen durch Bäume und Sträucher" und "kreative neue Rosennamen"
(Elegante Kurve zurück zum Thema): Nächstes oder übernächstes Jahr brauchen wir tatsächlich Durchwurzelungsschutz und chice Namen für einige Bourbon Rosen 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Wurzelschutz für Rosen
ich trenne aber vielleicht den therad wirklich noch, denn was hier zum thema wurzelschutz geschrieben wurde, geht ja sonst total unter 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Marion
Wurzelschutz für Rosen
... und alle Ungetüme dieser Erde, fortan glücklich vor sich hin bretternd werden es euch danken. :DIst doch ein wichtiges Thema.Mach mal ruhig! Interessiert bestimmt einige
-
Raphaela
Re:Wurzelschutz für Rosen
Jau! Manche Leute die arglos Rosen pflanzen möchten wissen vor Grabungsbeginn ja noch gar nicht was da eventuell auf sie zukommt (z.B. der Spaten der ihnen eventuell an die Nase springt wenn sie versuchen damit eine vorher unentdeckte Baumwurzel zu zerteilen
)
-
Raphaela
Persephone, ob du Wurzelschutz für die Neuankömmlinge brauchst hängt davon ab welche Bäume und Sträucher in welcher Nähe sind:Bei Flieder, Birken, Tannen, Fichten und anderen Flachwurzlern würde ich im Abstand von weniger als sieben, acht Metern auf jeden Fall dazu raten.Bei eingewachsenen Großbäumen mit weniger Wurzelfilz als dicken Einzelwurzeln wie z.B. Obstbäumen, Walnuß o.ä. kannst du Glück haben und eine Wurzellücke finden.In jedem Fall ist Wurzelschutz ratsam wenn die Möglichkeit besteht daß Wühlmäuse in der Nähe sein könnten, aber dazu gibt´s auch schon spezielle threads.
-
Marion
Wie gut, dass mein Veilchenblau noch klein ist und noch nicht lesen kann. Tot umfallen, würde das Kind vor lauter Schreck. 8)Bingo!Vorteil: Mein Nachbar steht mit seinem Flieder tief in meiner Schuld, bodenlos tief, bis zur Hölle hinab. Klar, wer jetzt in Zukunft den Bürgersteig zu fegen hat.Bei Flieder, Birken, Tannen, Fichten und anderen Flachwurzlern würde ich im Abstand von weniger als sieben, acht Metern auf jeden Fall dazu raten.
-
Marion
Jetzt mal im Ernst. Meine Veilchenblau ...Bis zum heutigen Tag hatte ich meine Schandtat ja erfolgreich verdrängt. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht vielleicht besser wäre, die Revision einzuleiten.Die Schandtat nochmal konkret, tief Luft holen: Veilchenblau ist 2-3 Jahre alt (genauer nicht mehr nachvollziehbar) und sitzt zwischen einem Duftschneeball und einem gewaltigen Thuja (Abstand zw. den Stämmen schlappe 1,20m ((ich war's nicht!
, das war die Vorbesitzerin!
). Der Wurzelschutz
beschränkt
sich auf ein Stückchen Tischdeckenfolie
und die auch nur zur Hälfte
, nämlich im Halbrund.
Tiefe des "Schutzes" knapp 30cm,
Radius etwa 20.
Das Rämblerschen ist jetzt etwa 2 Meter lang, mit eher fisseligen Trieben. Den ganzen Sommer über lauerte ich auf einen dieser plötzlichen, dicken Donnertriebe - ihr wißt, was ich meine - doch nix da. Sie sieht irgendwie schon zufrieden aus, so ist es ja nicht und Rambler brauchen nun mal ihre Zeit, bis sie in die Puschen kommen.Ausbuddeln und WS anlegen ist an dieser Stelle eine wirklich fiese Geschichte: Das Beet, in dem das Trio steht, ist maximal dicht besiedelt .... + .... unzugänglich ..... + ..... Die Äste von Thuja und Duftschneeball reichen recht tief, man muß gebückt arbeiten; es gibt von daher keinen stabilen Halt zum Spaten, den ich wegen den dichten Wurzelgestrüpp dort jedoch gerade bräuchte ... Alles ziemlich ekelig (und das bei deeem Wetter).Was meint ihr? Was mach' ich?Uff! Das war jetzt ein echtes Sündenbekenntnis, denkt bitte an eure Schweigepflicht. 8)LG Marion
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Marion,ehe du finstere Ausbuddelpläne schmiedest, die dich dann Tage deines Lebens kosten werden
, warte noch, aus zwei Gründen:1. Ob eine Rose zwischen anderen Gehölzen zum Dauermickern verurteilt ist, hängt vom Wurzelsystem besagter Nachbargehölze ab. Wenn ich mich recht entsinne, ist Thuja kein Flachwurzler à la Fichte und Schneeball kein Superfilzer à la Flieder oder Philadelphus. (Genau habe ich's aber nicht im Kopf - wenn ich nachher wieder in der Nähe meiner Gehölzbücher bin, gucke ich nach.)2. An meiner Kiefer hat 'Kiftsgate' anfangs kümmerlich auf Kniehöhe rumgeknöttert, dann ein handliches Sträuchlein gegeben. Sah aus, als würde das nie was. Das Spielchen ging ungefähr drei Jahre - und inzwischen ist sie so explodiert, dass ich sie leider rauswerfen muss, weil für den Baum viel zu groß. (Irgendwo hier habe ich das auch schon mal beschrieben, vielleicht hilft Suchen nach dem Sortennamen.) Solch ein verzögerter Start ist nach meiner Beobachtung eher die Regel als die Ausnahme, wenn Rosen sich mit Gehölznachbarschaft rumplagen müssen. Ernsthaft Gedanken machen um die 'Veilchenblau' würde ich mir an deiner Stelle erst, wenn sie im vierten oder fünften Jahr immer noch keine Anzeichen von richtigem Kraxelwillen erkennen lässt. Bis dahin: Geduld
...Tischdeckenfolie kannst du für Wurzelschutzzwecke völlig vergessen, davon wirst du schon jetzt nur Fetzen im Boden finden - Materialien, die nicht fürs Draußen-Ausdauern gemacht sind, verspröden blitzschnell (sind Weichmacher drin, die keine Temperaturwechsel aushalten). Hab' ich meiner allerersten Wurzelschutzaktion gesehen. Ausgedienter Farbeimer, sah solide aus, fühlte sich beim Einbuddeln elastisch an. Pustekuchen: Als ich die Rose nach ca. drei Jahren umsetzte, musste ich steinharte Plastiksplitter aus dem Boden pulen... Deshalb mag ich die schwarzen Profi-Baueimer ja so, die halten und halten und halten
.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)