Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:56:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Schneeglöckchentage in Oirlich 2008  (Gelesen 20406 mal)

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #30 am: 21. Januar 2008, 17:21:08 »

Freu mich auch schon riesig auf den Termin!
Hoffentlich dieses JAhr bei besserem Wetter!

karin

ich werde langsam etwas nervös ;) ;)wegen dem Wetter :'( :'(

Motte
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #31 am: 21. Januar 2008, 19:04:23 »

Und du selbst hast mir noch vor 2 Jahren geschrieben, ich solle nehmen, was ich kriegen kann, wenn ich 'Cicely Hall' erwische, weil es so traumhaft ist. Na denn, versuch es mal, 10 Stück zum Vorzugspreis von 25 Pfund zu erhaschen. Aufmalen oder erträumen kannst du dirs!

Lass doch den Artikel stehen wie er ist! Er trägt positiv bei, die Lust auf Galanthus zu mehren. Ich habe ihn gerade am Kiosk durchgelesen, so schlecht ist er wirklich nicht. Man kann nicht in einer Tour an allem und jedem kritisieren.

Ich hab dir garantiert nicht geschrieben das 'Cicely Hall' traumhaft sein soll. Verglichen mit 'Merlin' ist letzterer fast ein Zwerg. Darauf hab ich dich hingewiesen! Wenn einem diese Sorte über den Weg läuft, sollte man (so man will) zugreifen. Nur diese Sorte zur begehrtesten (!) Sorte zu erklären halte ich für hochgegriffen. Das erklärt diese Sorte zum derzeitigen non plus ultra, was sie nicht ist. Dazu gibt es zu viele andere die stärker nachgefragt werden und bessere Proportionen besitzen. Ich hätt überhaupt nichts gesagt, wenn da gestanden hätte, das es sich um eine der begehrtesten Sorten zur Zeit handelt. ;)

Außerdem hab ich der Wertung von quercus über diesen Artikel zugestimmt und nur zwei Anmerkungen von meiner Seite gegeben.
Man braucht auf der einen Seite nicht den allgemeinen Niveauverlust/Oberflächigkeit beklagen und sich anschließen beschweren, wenn jemand auf Fehler aufmerksam macht. In Wirklichkeit scheint man sich dann doch nach diesen oberflächigen Eiheitsbrei ohne Tiefgang zu sehnen. Das scheint besser fürs Geschäft. :-X

Und meine Anmerkung das sich hierzulande schon einiges länger Schneeglöckchenbegeisterte treffen, darf wohl erlaubt sein.
Eigentlich wollte ich gar nicht darauf eingehen, aber "Galas" seit Jahrzehnten in England (wie im Artikel geschrieben) stimmt so auch nicht. Es gibt nur eine Gala und zwar die von Joe Sharman organisierte. Alle anderen Treffen und Veranstaltungen tragen Namen wie "study day", "snowdrop day", "snowdrop weekend" und "snowdrop lunch" und sind generell kleiner. Diese tragen in den seltensten Fällen züge die die Gala aufweist. Die Gala entwickelte sich in den letzten Jahren immer stärker in ein kommerzielles Event. Zunehmend bleiben bekannte galanthophile weg, da dies vielen sauer aufstößt.

Das alles sind nur kleine Ungenauigkeiten in diesem sonst sehr gutem Artikel von Kraut & Rüben, aber das hatte ich ja so auch geschrieben.

 
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 19:07:08 von pumpot »
Gespeichert
plantaholic

Sabine456

  • Gast
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #32 am: 21. Januar 2008, 22:08:50 »

Freu mich auch schon riesig auf den Termin!
Hoffentlich dieses JAhr bei besserem Wetter!

karin

ich hatte letztes Jahr tolles Wetter, Sonntags ;D 8)
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #33 am: 22. Januar 2008, 09:13:22 »

Freu mich auch schon riesig auf den Termin!
Hoffentlich dieses JAhr bei besserem Wetter!

karin

ich hatte letztes Jahr tolles Wetter, Sonntags ;D 8)

da waren aber auch schon 2 oder 3 Zelte weg :'( :'( vom Sturm verweht.

Grüße Motte
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 13:12:18 von motte »
Gespeichert

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 840
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #34 am: 22. Januar 2008, 10:06:30 »

Oja, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir patschnass alle wieder im Auto saßen uns langsam wieder auftauten ( ich liebe Sitzheizung ::) :D ) .
Aber so ein Wetter würde mich dieses Jahr auch nicht abschrecken - ich würde nur die Gummikleidung einpacken ;)

Karin
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #35 am: 22. Januar 2008, 13:13:48 »

Oja, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir patschnass alle wieder im Auto saßen uns langsam wieder auftauten ( ich liebe Sitzheizung ::) :D ) .
Aber so ein Wetter würde mich dieses Jahr auch nicht abschrecken - ich würde nur die Gummikleidung einpacken ;)

Karin

ich höre aber immer wieder gerne :P wenn es gefallen hat ;)

Motte
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #36 am: 22. Januar 2008, 15:50:25 »

Oja, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir patschnass alle wieder im Auto saßen und uns langsam wieder auftauten
Karin

Das ging mir genau so! So kalt war mir schon lange nicht mehr :o Die Aussteller haben mir sooo leid getan! Da braucht es schon eine Menge Enthusiasmus und Leidenschaft, um das auszuhalten! Aber ;) Motte, es war toll! Wenn es eben geht, kommen wir dieses Jahr wieder!
 :D Rendel

P.S. Ein großes Problem sind wohl auch die Parkplätze, oder?
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 15:52:33 von Rendel »
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #37 am: 22. Januar 2008, 15:59:59 »

Oja, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir patschnass alle wieder im Auto saßen und uns langsam wieder auftauten
Karin

Das ging mir genau so! So kalt war mir schon lange nicht mehr :o Die Aussteller haben mir sooo leid getan! Da braucht es schon eine Menge Enthusiasmus und Leidenschaft, um das auszuhalten! Aber ;) Motte, es war toll! Wenn es eben geht, kommen wir dieses Jahr wieder!
 :D Rendel

ja leider, aber wenn das Wetter mitmacht können wir jede Menge Autos unterbringen :D. Ein Bauer macht seine Weide auf.

Lg
Motte

P.S. Ein großes Problem sind wohl auch die Parkplätze, oder?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #38 am: 22. Januar 2008, 16:37:01 »



P.S. Ein großes Problem sind wohl auch die Parkplätze, oder?
ja leider, aber wenn das Wetter mitmacht können wir jede Menge Autos unterbringen :D. Ein Bauer macht seine Weide auf.

ich werde meinen Besuch zu den Schneeglöckchentagen bei de Boschhoeve voriges Jahr nicht vergessen, als ich im Sumpf der zum Parkplatz umfunktionierten Weide steckenblieb :-\ ;D
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #39 am: 22. Januar 2008, 17:18:36 »



P.S. Ein großes Problem sind wohl auch die Parkplätze, oder?
ja leider, aber wenn das Wetter mitmacht können wir jede Menge Autos unterbringen :D. Ein Bauer macht seine Weide auf.

ich werde meinen Besuch zu den Schneeglöckchentagen bei de Boschhoeve voriges Jahr nicht vergessen, als ich im Sumpf der zum Parkplatz umfunktionierten Weide steckenblieb :-\ ;D

wir haben einen Traktor bereit stehen ;D ;D ;D

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #40 am: 22. Januar 2008, 17:34:11 »

Den gab es bei de Boschhoeve auch, der Fahrer und ich konnten an meinem Auto aber keinen Haken für das Abschleppseil finden ;D ;D ;D
Inzwischen weiß ich wie es gegangen wäre, habe aber jetzt ein anderes Auto ;D
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #41 am: 22. Januar 2008, 17:36:38 »

Den gab es bei de Boschhoeve auch, der Fahrer und ich konnten an meinem Auto aber keinen Haken für das Abschleppseil finden ;D ;D ;D
Inzwischen weiß ich wie es gegangen wäre, habe aber jetzt ein anderes Auto ;D

Dann aber bitte vorher informieren wo der Haken hinkommt ;D ;D

Motte
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #42 am: 22. Januar 2008, 17:39:50 »

Hast recht, der Haken war nicht das Problem, sondern die Öse ;D ich werde mich rechtzeitig informieren ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #43 am: 23. Januar 2008, 11:40:32 »

Pumpot, was spricht denn dagegen, wenn bei der Gala in England ein kommerzieller Hintergrund stattfindet? Der Run auf die blühenden Dinger fand schon an den ersten paar Mal statt, da hätte man nie einen Verkauf starten dürfen. Und ich glaube, dass gerade der Veranstalter/Initiator am wenigsten was gegen den Verkauf hat! ::) ;) Das Erfolgsrezept einer jeder Veranstaltung, auch "gewöhnlicher" Gartentage ist doch, dass sich die Vorträge und der Verkauf in ihrer Einzigartigkeit gegenseitig aufstacheln, wenn man dies so formulieren darf. Und wo sonst kämen die Liebhaber an ihre Snowdrops denn heran, außer per Post? Wer auf Verkauf keinen Wert legt, kann ja zu den Gartenbotanikern gehen und sich anhand von Dias ergötzen.

Aufstoßen tut mir lediglich, dass nun sicher zig Veranstalter und diverse Zeitschriften auf den Zug aufspringen und sich die Schneeglöckchen an die Fahnen heften, Galanthus sind "in", Galanthus hat man zu haben, Galanthus sammelt man nun, ähnlich wie bei den Helleboren. Da ist dann zwangsläufig Kommerz im Hinterkopf. Ich habe nichts gegen ein gutes Geschäft auf längere Zeit, wer hat das nicht. Aber die Geschwindigkeit heutzutage geht mir auf den Keks. Und nach 5 Jahren war dann alles Schall und Rauch. :'(

Und wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen deiner Aussage "sofort zugreifen" und meiner Aussage "eine wunderbare Sorte"? Du solltest je nach Laune nicht alles so auf die Goldwaage legen. :o ;)

Die Sonne lacht, wir haben bald Frühling und die Schneeglöckchen blühen und begeistern uns, das ist doch die Hauptsache. ;D
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 12:19:04 von sarastro »
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Schneeglöckchentage in Oirlich 2008
« Antwort #44 am: 23. Januar 2008, 21:52:03 »

Pumpot, was spricht denn dagegen, wenn bei der Gala in England ein kommerzieller Hintergrund stattfindet? Der Run auf die blühenden Dinger fand schon an den ersten paar Mal statt, da hätte man nie einen Verkauf starten dürfen. Und ich glaube, dass gerade der Veranstalter/Initiator am wenigsten was gegen den Verkauf hat! ::) ;) Das Erfolgsrezept einer jeder Veranstaltung, auch "gewöhnlicher" Gartentage ist doch, dass sich die Vorträge und der Verkauf in ihrer Einzigartigkeit gegenseitig aufstacheln, wenn man dies so formulieren darf. Und wo sonst kämen die Liebhaber an ihre Snowdrops denn heran, außer per Post? Wer auf Verkauf keinen Wert legt, kann ja zu den Gartenbotanikern gehen und sich anhand von Dias ergötzen.

Der letzte Satz zeigt doch , das dir offensichtlich die ganze Schneeglöckchenleidenschaft abgeht. Auch bei dir scheint entweder das finanzielle bei dem Ganzen im Vordergrund zu stehen, oder das reine sammeln. Ich für meinen Teil sammle auch gern, aber wesentlich mehr Spaß hab ich beim besuchen von Schneeglöckchengärten. Viele Sorten sind für mich Erinnerungen an Personen und/oder deren wundervollen Gärten. Das Teilen dieser Leidenschaft macht es für mich aus. Nicht den Wetteifer eine seltene Sorte ergattert zu haben. Und bevor Mißverständnisse entstehen: Niemand wirft mir seltene Sorten hinterher!


Bei der Gala steht der kommerzielle Hintergrund inzwischen im Vordergrund. Ich schätze ca. 80% der Teilnehmer kommen nur wegen dieses "Hintergrundes" dahin. Bei anderen Veranstaltungen ist es noch anders. Auch bei denen werden oft Galanthus angeboten. Nur ist da das Angebot kleiner.


Zu "wunderbar" und "sofort zugreifen": Wunderbare Galanthus sind für mich welche die eine gute Performance im Garten darbieten (z.B: Mrs.McNamara, Magnet, Faringdon Double, Atkinsii). Sofort zugreifen würd ich bei Spikeys, die ich sehr liebe. Nur sehen die eher merkwürdig und "verrückt" als schön aus. Ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Sorten. Die sind oft recht vulgär und aufdringlich. Als Einzelexemplare und kleine Gruppen sind sie akzeptabel. Wunderbar find ich die deswegen nicht. ;)
Ende OT
Gespeichert
plantaholic
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de