News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blanchefleur - Gallica oder Centifolia? (Gelesen 910 mal)
Blanchefleur - Gallica oder Centifolia?
Ich bin seit ein paar Tagen dabei (und mittlerweile dabei halb erfroren
), ein Moosrosen- und Centifolienbeet anzulegen. Nun bin ich bei Blanchefleur angelangt, aber ist sie nun eine Centifolie? Ich habe sie als Gallica klassifiziert bei Hr. Weingart gekauft (dort im Katalog getrennt geschrieben "Blanche fleur"). Meistens wird sie aber unter den Centifolien geführt, was ist nun richtig? Oder kann man sie nicht zweifelsfrei einorden? GrüßeLenchen
Re:Blanchefleur - Gallica oder Centifolia?
Lenchen, Du pflanzt getrennt nach Rosenklassen? das find ich interessant! :Dich glaub aber, bei der Blanchefleur ist die Zuordnung wirklich umstritten, HMF hat auch Centifolie, Damaszener UND Gallica aufgeführt, da hast Du also die freie Auswahl!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Jedmar
Laut François Joyaux gibt es die Farbe Weiss bei reinen Gallicas nicht. Blanchefleur ist also auf alle Fälle eine Hybride, vermutlich Gallica mit Zentifolie.
-
SWeber
Deswegen hat mich letztes Jahr Herrn Weingarts Klassifikation auch etwas verwundert.Aber schön ist Blanchefleur auf jeden FallLaut François Joyaux gibt es die Farbe Weiss bei reinen Gallicas nicht. Blanchefleur ist also auf alle Fälle eine Hybride, vermutlich Gallica mit Zentifolie.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde die Blanchefleur zu den Centifolien pflanzen, neben 'Juno' und 'Vierge de Clery'. Pinguin, ich versuche schon die Rosenklassen einigermaßen zusammenzuhalten, aber meine Planungen sind vorerst nur bei den Albas und Moosrosen/Centifolien wirklich pflanzreif. Deshalb habe ich für den Großteil meiner Rosenlieferungen 7-Liter-Rosentöpfe aus Kunststoff besorgt, und nun stehen die meisten Rosen im ungeheizten Wintergarten.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ganz weiß ist sie ja meist nicht
Scarman reiht sie auch bei den Zentifolien ein.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Laub und Bestachelung sind die einer echten (also typischen) Centifolie.
-
zwerggarten