Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 05:34:50
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 42   nach unten

Autor Thema: Kamelien: Wie vermehre ich sie?  (Gelesen 96844 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #45 am: 19. November 2007, 21:41:48 »

mischst du selber? hast du erfahrung mit gibberellinen?
Gespeichert

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #46 am: 19. November 2007, 21:59:05 »

Ich mischse nicht selber. Keine Erfahrung mit gibberellinen, gefährlich mit die richtige Menge.
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #47 am: 02. Dezember 2007, 19:34:11 »

Heute habe Ich Information aber in Holländisch.

http://members.home.nl/hanninkj/stekkencamellias.html

Ich will es übersetzen aber jemand muss es in gutes Deutsch übersetzen.
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #48 am: 02. Dezember 2007, 21:32:14 »

hanninkj, das ist ja wunderbar! und bildlich dokumentiert :o

ich helfe gerne.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #49 am: 04. Dezember 2007, 22:57:42 »

Zitat
ich muss mal schauen. ich bin nämlich fest entschlossen, eine 'bokuhan' zu bewurzeln :-)

.... und ich auch!

Dazu habe ich mir nun eine Heizmatte zugelegt. Sie funktioniert schon. Aber nun denke ich : um den ständigen Wärmeverlust zu vermeiden, sollte man sich nicht so eine Art Vlies-Tunnel darüber spannen? Was meint Ihr?

Zum Weidenwasser :

Ich hatte 'mal gelesen, dass man auch gleichzeitig mit den Stecklingen einige Weidenzweige zusammen bewurzeln kann. Das solle einen fast 100%igen Erfolg geben. Jedoch bei den Kamellien .... ?? ::)

@ Hanninkj

Schick, dass Du uns Deine Seite hier zeigst - so praktisch, einfach und klar! Wenn man da keine Lust hat, Stecklinge zu versuchen, dann weiss ich auch nicht. :o 8) 8)

Was haltet Ihr eigentlich von Steckling-schräg-setzen?
Manche schwören drauf.

LG
Violatricolor
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #50 am: 04. Dezember 2007, 23:29:07 »

Mooin an alle! :)
Wenn ich nochmal kurz auf die Auxine darf:
Machen wir das ganze nochmal auf Deutsch, wird hier dann leichter mit der Beschaffung.... ;)
Alpha-Naphtylacetic-acid= Alpha-Naphtylessigsäure= NES
Alpha-Indolylacetic-acid= Alpha-Indolylessigsäure= IES
Beta-Indolylbutric-acid= Beta-Indolylbuttersäure= IBS
Zumindest in Deutschland werdet ihr Mischungen aus verschiedenen Auxinen selbst herstellen müssen, da keine Kombinationspräparate zugelassen sind. Meines Wissens sind hier sowieso keine Hormonpräparate für den Kleingartenbereich zugelassen, aber das ist ein anderes Thema.
Und:
Ethylen ist KEIN Auxin!!!!
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #51 am: 04. Dezember 2007, 23:38:46 »

Was mich nochmal brennend interessieren würde:
Was wollt ihr bei der Stecklingsvermehrung mit Gibberellinen???
Starkes Streckungswachstum während der Bewurzelungsphase ist ja nun allgemein kontraproduktiv und obendrein hemmen Gibberelline die Wurzelentwicklung bei einigen Pflanzen, haben sonst aber keinen Einfluss auf die Wurzelentwicklung. Gut, sie verhindern den enzymatischen Abbau von Auxinen, aber wenn man sie sowieso in künstlicher Form zuführt zieht dieser Grund nicht wirklich... und da sie vor allem das Streckungs- und Blattflächenwachstum fördern werden unnötig viele Reservestoffe verbraucht, die der Steckling eigentlich zur Wurzelregeneration braucht.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei Kamelien grundsätzlich anders als bei anderen Pflanzen sein soll.
Die Dosierungen müssten wahrscheinlich unglaublich niedrig sein, da die üblichen Konzentrationen zur Produktion von Stämmchen zwischen 50 und 250 ppm GA3 liegen.

LG Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #52 am: 05. Dezember 2007, 11:27:27 »

gibberellin hat mit der stecklingsvermehrung vorerst nichts zutun, ich habe lediglich in einem zug mit auxinen danach gefragt, weil der nächste schritt nach der bewurzelung eines stecklings eine wachstumsstimulation wäre. betrachte es also als off-topic.

niemand hat ethylen zu auxinen eingeordnet. es ist jedoch ein phytohormon - das wurde aber auch schon geklärt.

danke für dein statement.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #53 am: 05. Dezember 2007, 11:35:25 »

Zitat
ich muss mal schauen. ich bin nämlich fest entschlossen, eine 'bokuhan' zu bewurzeln :-)
.... und ich auch!

würdest du, liebreizend wie du bist, stecklingsmaterial mit mir teilen, falls du größere mengen davon findest? ich würds im gegenzug natürlich auch machen.

ich habe alle möglichen nurseries abgeklappert, aber 'bokuhan' führen sie entweder gar nicht oder sie ist momentan nicht verfügbar. :-\

auch habe ich mir bereits bei einem kamelienfreund einen bewurzelten steckling reservieren lassen - aber das ist bei der bokuhan bekanntlich glückssache.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #54 am: 05. Dezember 2007, 13:03:37 »

Ja, mei, Valy - was hast Du denn? Du schriebst doch, dass Du damit beginnen wolltest? Hast Du denn noch nicht Deine Stecklinge? Wie kommt's?! ::)

Ich muss erst einmal sehen, was da anläuft - sind noch welche ubrig, na dann .... warum nicht? Aber ich bin in einer Experimentiergruppe, und alles kann ich nicht frei entscheiden.
Aber warten wir's ab, ich sag Bescheid, wenn es soweit ist.

LG
Violatricolor
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #55 am: 05. Dezember 2007, 17:42:30 »

...weil auxine ja flüchtig sind

Flüchtig sind Auxine nicht, mal abgesehen vom Gas Ethylen, das aber hier keine Rolle spielt.





Und wie soll ich das hier dann verstehen?

Eine Gibberellinbehandlung halte ich zur Wachstumsstimulation nicht für sinnvoll, außer du willst Stämmchen ziehen. Gibberelline fördern nur das Streckungswachstum, der Effekt sind also lange Internodien und große oft untypisch ausgebildete Blätter.....eigentlich nicht der Effekt den man erzielen will....
Die beste Wachstumsstimulation nach der Bewurzelung wirst du durch optimale Temperaturen und viel Licht in Verbindung mit guter Ernährung erzielen, da die bewurzelte Jungpflanze schnell selbst ihr optimales Hormonverhältnis einstellt.
Für Stämmchen würde ich mal vorsichtig bei 100ppm (also 0,01%) anfangen und wenn du keine Wirkung erzielst bis 250ppm (also 0,025%) hochgehen. Achtung:
GA3 ist nicht stabil, die Lösung musst du entweder einfrieren oder verwerfen, für das Pulver gilt das selbe, auch das muss unbedingt kühl (und dunkel) gelagert werden um seine Wirksamkeit zu behalten.
GA3 ist wasserunlöslich, du musst sie also in UNVERGÄLLTEM Ethanol (Weingeist) vorlösen. Dabei reichen für 0,25g 1-2ml Weingeist aus, dauert aber etwas bis sich das Pulver vollständig gelöst hat.
GA3 erzielt die besten Effekte wenn es an Tagen mit viel Licht (alternativ dürfte auch Kunstlicht gehen) ausgebracht wird.

Erfahrungswerte:
Bei Weihnachtssternen reichen 2x50ppm oder 1x100ppm
Abutilon braucht etwa 250ppm
Azaleen haben wir meine ich für Stämmchen mit 500ppm behandelt, ich glaube aber nicht, dass diese hohe Konzentration zur Auslösung der Streckung wirklich erforderlich ist...
Lantanen haben auf 250ppm so gut wie gar nicht reagiert

LG Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #56 am: 06. Dezember 2007, 21:40:57 »

Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #57 am: 07. Dezember 2007, 18:23:01 »

Vielen Dank, Ton, dass Du uns das nun so mundgerecht anbietest! Und prompt will ich es nun auch ausprobieren!! :) :)
Denn jetzt habe ich mein Wunder-Granulat Seramis.
Aber was mache ich nun?
Eigentlich wollte ich 9x9 Töpfe damit füllen, und zwar pro Sorte. Müssen diese Töpfe bis zum Rand gefüllt werden, oder reicht auch die Hälfte?
Oder soll ich kleinere Töpfe nehmen (7x7), diese komplett mit Seramis füllen und alle Stecklinge (pro Sorte) reinstecken, so 4 bis 5? Hätten sie darin genügend Platz, um ihre Wurzeln zu bilden?? Das bezweifle ich etwas ....


Wie habt Ihr das gemacht?

LG
Violatricolor
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #58 am: 08. Dezember 2007, 01:51:59 »

hallo viola,

ich habe 7-er töpfe mit mehreren stecklingen bestückt. der nachteil besteht darin, dass nicht alle stecklinge zeitgleich bewurzeln. wiederum lassen sich seramisbewurzelte exemplare leicht in eigene töpfe pikieren - so habe ich das bisher gemacht.

übrigens kann ich nur sehr dringend davon abraten, die stecklinge allzu oft zu kontrollieren. das hat mich um ein paar potentielle pflanzen gebracht, da man offensichtlich die kallusbildung stört und infektionen einschleppt. am besten funktioniert es, wenn man die kleinen "vergisst" und nicht bewegt. just my 50 ct.

lg val
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie durch Stecklinge?
« Antwort #59 am: 08. Dezember 2007, 11:48:23 »

@ semicolon

Hallo Val!
Das ist aber nett! Schliesslich habe ich mich für die 9ner Töpfe entschieden und natürlich Platz verloren. So stehen die einen im Aquarium und die anderen draussen. Mal abwarten, ob das einen grossen Unterschied macht....

Stecklinge bei der Bewurzelung stören? das mache ich eigentlich kaum oder sehr ungern. Vor 2 Monaten ist da ja sowieso nichts zu sehen.

Ich sage Bescheid, wenn sich da was tut! ;) ;)

LG
Violatricolor
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de