Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:06:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Abmoosen  (Gelesen 20342 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Abmoosen
« am: 19. November 2007, 06:55:49 »

Das Abmoosen dauert bei einigen Gehölzen einige Wachstumsperioden. Andere wiederum reagieren recht schnell mit Wurzelbildung.

Meine Frage: Wann ist der günstigste Zeitpunkt, die Abmoosungsmanschette zu setzen? Im zeitigen Frühjahr, bevor der Saft einschießt, später, jetzt oder ist es sogar egal?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Abmoosen
« Antwort #1 am: 19. November 2007, 07:27:43 »

Wenn ich aus dem Bauch urteilen soll, dann jetzt. Aber geht sicher auch im Frühjahr, wenn man an Salix denkt.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Abmoosen
« Antwort #2 am: 21. November 2007, 15:01:49 »

Es kommt vielleicht auf die Art an. Bei Camellien z.B. sagt man immer, der beste Zeitpunkt sei dafür Februar/März.

LG
Violatricolor
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmoosen
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2007, 21:01:11 »

Mir hat ein Bonsai Spezialist gesagt, am Besten im Frühjahr, wann die Blätter das Mausohr Stadium erreichen.

Stick
Gespeichert
GSt

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re:Abmoosen
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2007, 22:09:50 »

Mir hat ein Bonsai Spezialist gesagt, am Besten im Frühjahr, wann die Blätter das Mausohr Stadium erreichen.



Interessant, in dem Parallelthread im Arboretum habe ich fars diesen Link zu einer Bonsaiseite geschickt und dort steht, die besten Monate seien Januar bis Anfang März, also in der Ruhephase.

Die Experten scheinen sich nicht einig zu sein ::)
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmoosen
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2007, 23:30:54 »

Hallo Gartenlady,
habe den thread gelesen und schließe daraus daß das Frühjahr, also sobald Saft in die Zweige fließt der richtige Zeitpunkt ist. Macht doch "sense"?
Stick
Gespeichert
GSt

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmoosen
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2007, 08:16:55 »

Es scheint sich mehrheitlich auf das frühe Frühjahr zu konzentrieren. Erscheint mir auch sinnvoll, dann zu beginnen, wenn das neue Wachstum bevorsteht.

In einem Artikel habe ich gelesen, dass man die Rinde entfernen soll/muss, aber nicht das Xylem zerstören darf. Und wie verhindert man das, wenn man "ringelt"? Ist das Xylem gut zu erkennen?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Abmoosen
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2007, 12:39:01 »

Wir hatten am 4. Juli 2000 ein großes Hagelunwetter, wobei auch sehr viel Holziges beschädigt wurde. Einige Zeit danach konnte man bei vielen Clematis- Kiwi- und anderen Trieben eine ganz tolle Kallusbildung sehen!
Damals machte ich einige Jungpflanzen durch Abmoosen und freute mich zu sehen, dass nicht alles, was auf den ersten Blick schlecht aussieht, auch wirklich nur schlecht ist! Wie lange es dauerte, bis Wurzeln zu sehen waren, weiß ich jetzt nicht mehr, aber, dass ich manchmal zu früh nachsah! ::)

LG Lisl
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmoosen
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2007, 14:17:32 »

Nachdem ringeln entfernt man die Rinde und kratzt das Kambium (ist Xylem das gleiche??) ab bis aufs unterliegend Holz. Dann ein Wuzelhormon auf diese Stelle und dann wird Spaghnum feucht nicht naß drum herum gebunden. Dann die Folie drauf.
Stick
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmoosen
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2007, 14:23:31 »

http://www.bonsai-kastner.de/lernen.html

Das ist die Websidew von meinem Bonsaispezialisten und der kann was!
Stick
Gespeichert
GSt

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmoosen
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2007, 14:24:23 »

Das Xylem soll eben unbeschädigt bleiben! Sonst findet ja keine Versorgung des Aststücks oberhalb der Ringelung statt!
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmoosen
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2007, 14:35:18 »

Ja das stimmt. Aber das Kambium, das meistens etwas grünlich ist kann man gut erkennen und wenn man es abschabt , ist sehr dünn, erkennt man gleich wenn man am Holz ist.
Gespeichert
GSt

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmoosen
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2007, 16:01:28 »

Hier steht es genau:
http://www.proholz.at/wald_holz/aufbau.htm

Also müssen abgeschält (=geringelt) werden:
- Borke
- Phloem
- Kambium

Man sollte ein hübsche Schwester als Assistentin haben. ;)
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmoosen
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2007, 16:35:10 »

Danke! Ja das wärs.
Gespeichert
GSt

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Abmoosen
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2007, 19:06:47 »

Dann werde ich mich mal frech dazwischen schieben.

Ich denke, man sollte in der Ruhephase der Pflanzen abmoosen. Zwar ist der meiste Saft der Pflanzen nicht mehr im Holz, würde ja die Pflanze bei Frost sprengen, doch die Leitungsbahnen funktionieren weiterhin, quasi auf Sparflamme. Ausreichend genug um Wurzeln zu bilden (Steckhölzer schneidet man auch im Winter).Bzw. anlegen von Knospen etc.
Abmoosen ist ja praktisch eine Verletzung, die die Pflanze versucht zu reparieren. In der Vegetationperiode wäre sie demnach doppelt gestresst. Austrieb, Laub usw. muss versorgt werden nur über den kleinen übriggelassenen Teil und dann noch die Reparatur der Schnittstelle. Da der Eingriff so groß ist und mit feuchtem Material, meistens Moos umwickelt ist, wird sie Wurzeln bilden. Ohne den Neuaustrieb kann sie sich ausschließlich der Wurzelbildung widmen.
Bei Immergrünen wird es demnach problematischer sein und das abmoosen auch länger dauern, da die immergrünen Blätter/Nadeln weiterhin gut versorgt werden müssen. Aber auch da würde ich die Ruhephase vorziehen.
Eigentlich finde ich abmoosen eine super spannende und in den meisten Fällen sichere Sache, doch leider sehr zeitaufwändig. Weswegen sie wohl auch nicht im Erwerbsgartenbau angewendet wird.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de