Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:58:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gießen  (Gelesen 668 mal)

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Gießen
« am: 19. November 2007, 11:04:58 »

Hallo!

Da ich diesen Herbst zum ersten Mal wurzelnackte Rosen gepflanzt habe, bin ich etwas unsicher, wie ich mich bezüglich des Gießens verhalten soll. Ich habe natürlich angegossen bzw. eingeschlämmt und momentan ist das Gießen mit Sicherheit auch noch nicht erforderlich, da der Boden auf Grund des vielen Regens und Schnees noch sehr nass ist. Aber wie weiter verfahren ? Reicht es wenn es öfter mal regnet / schneit oder sollte man bei frostfreiem Wetter doch ab und zu gießen?

Wie haltet ihr es mit dem Gießen im Herbst / Winter / frühem Frühjahr ?

LG, Constance


Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Gießen
« Antwort #1 am: 19. November 2007, 11:05:54 »

ganz ehrlich: ich lasse da der natur ihren lauf...
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Gießen
« Antwort #2 am: 19. November 2007, 11:20:36 »

ganz ehrlich: ich lasse da der natur ihren lauf...


Gleichfalls! ;)

Im Winter hätte ich sogar die Befürchtung, dass du deine Neuerwerbungen durch zu wohlmeinende Wassergaben ersäufst - es gibt ja keine Blätter, die die Rose versorgen müsste, und für die Wurzeln reicht die im Boden vorhandene Feuchtigkeit um diese Jahreszeit mit Sicherheit aus.

Es gab dazu im Vorjahr auch schon mal einen ähnlichen Thread zum Thema Rosen gießen im Winter
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 11:22:10 von rosetom »
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Gießen
« Antwort #3 am: 19. November 2007, 11:36:07 »

Vielen Dank für den Link! :D Ich habe zwar auch schon gesucht, aber nichts gefunden.
Mein Gefühl sagte mir auch, dass man eigentlich nicht gießen braucht, aber die Pflanzanleitungen der diversen Anbieter, bei denen ich bestellt hatte, haben mich etwas verunsichert. Da war überall von öfter Gießen die Rede, auch im Herbst. Deswegen dachte ich, dass die jahreszeitbedingte Feuchtigkeit vielleicht nicht ausreicht.

LG, Constance
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Raphaela

  • Gast
Re:Gießen
« Antwort #4 am: 19. November 2007, 12:05:02 »

Vielleicht bei exrem trockenen Plätzen in sandigen Böden unter Dachüberständen, aber selbst da müßte die Feuchtigkeit vom Einschlämmen noch bis zum Austrieb reichen.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Gießen
« Antwort #5 am: 19. November 2007, 12:08:42 »

wenn es laufend windet und dadurch der boden austrocknet trotz regen ggf auch vielleicht...aber eigentlich sollte man ja hoffen können, dass sich rosen dort gut etablieren, wo man sie hingesetzt hat statt laufend "arbeit" zu machen als päppelkandidat, no?
(sprach derjenige mit einer vorliebe für sog.päppelkandidaten ::) ;D)
 ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Raphaela

  • Gast
Re:Gießen
« Antwort #6 am: 19. November 2007, 12:29:43 »

Bei Herbstpflanzungen müßte m.E. einmaliges Einschlämmen/Angießen wirklich auch unter ungünstigen Bedingungen reichen (zumindest in Mitteleuropa).
Bei Frühjahrspflanzungen sieht das natürlich anders aus: Diese Rosen müssen gleichzeitig Wurzeln ausbilden und austreiben, wenn es dann trocken wird haben sie ohne Wassergaben echte Probleme.
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Gießen
« Antwort #7 am: 19. November 2007, 12:39:48 »

Bei uns ist der Boden von der Zusammensetzung her sehr gut. Lehm, Ton und Sand in einer optimalen Mischung. Normalerweise ist der Boden , egal wie das Wetter ist, nie zu nass oder zu trocken. Vergangenes Wochenende beim Rosenpflanzen im Vorgarten habe ich zum ersten Mal erlebt, dass der Boden übersättigt mit Wasser war.
Deshalb werde ich euerem Rat folgen und nicht gießen, außer es würde eine Trockenperiode geben. Aber das ist wohl im deutschen Winter nicht zu erwarten. ::)

Vielen Dank!

LG, Constance

Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de