Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:40:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Apfel (auf M9) im Kübel - Volumen?  (Gelesen 4029 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apfel (auf M9) im Kübel - Volumen?
« Antwort #15 am: 21. Januar 2017, 21:42:27 »

Zu verlieren ist die Lust am Gärtnern.
Besonders am Anfang sind Erfolge eher hilfreich............
Gespeichert
Gruß Arthur

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Apfel (auf M9) im Kübel - Volumen?
« Antwort #16 am: 21. Januar 2017, 22:47:20 »

Zitat von: Starking007
Zu verlieren ist die Lust am Gärtnern.
Besonders am Anfang sind Erfolge eher hilfreich............

Hmm, ich hatte deine Frage so verstanden, ob ich konkret Erfahrung im Umgang mit Kübelkulturen nicht mit Obstbau allgemein habe.
Ersteres nein, letzteres ja.

ich sehe das so:
Schlimmstenfalls habe ich halt eine M9 umsonst veredelt.
Wäre nicht das erste Mal.
Bisher hat es die Lust am Gärtnern überlebt ;)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfel (auf M9) im Kübel - Volumen?
« Antwort #17 am: 21. Januar 2017, 23:51:15 »

Man kann das ganze auch als großen Bonsai ansehen. Dann sind viele Fragen beantwortet. Die Parole lautet dann: "Schneiden, schneiden, schneiden und zwar alles!"
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfel (auf M9) im Kübel - Volumen?
« Antwort #18 am: 22. Januar 2017, 12:47:55 »

Zitat von: thuja thujon
Prinzipiell bin ich allerdings der Meinung, die Kultur scheitert am ungeeigneten Substrat.
[...] ein strukturstabiles, mineralisches Substrat

Kannst du was bestimmtes empfehlen?
Kennen mich da ehrlich gesagt bislang gar nicht aus.
Ich kann leider nichts empfehlen, da jeder unterschiedlich giesst und bei nicht überdachten Pflanzen ist auch der Regen extrem unterschiedlich. Zu gut drainiertes Substrat kommt zwar gut mit der Nässe klar, so dass die Wurzeln nicht faulen, wenns in Warmperioden aber einen Gärtner hat, der nicht regelmäßig zum giessen kommt, ist die Erde schneller zu trocken als gut ist.
Manche giessen und düngen von unten, weil da der Dünger schneller an den aktiven Wurzeln am Topfboden ist, andere düngen dafür früher und von oben usw.
Gute Substrate sind jedenfalls immer individuell, je nach Pflegegewohnheiten.

Ich mische meine Substrate in der Regel selbst, kenne daher auch nicht viele käuflichen Substrate.
Torf gibts nur ganz wenige gute Qualitäten für Dauerkübelhaltung, grob fraktionierter Sodentorf ist auch nicht überall zu bekommen.
Standardvariante bei mir: Maulwurfshaufen aus lehmiger Erde vorsichtig sammeln, dass die Krümel nicht verknetet werden, im warmem das Unkraut keimen lassen und dann in die Tiefkühltruhe zum abtöten, zudem sprengt das nochmal die größeren Krümel, macht sie fluffiger. Dann trocknen lassen ohne anzufassen.
10 Teile von diesem trockenen Lehm mit 2 Teilen Sand/Kompost-1/1-Gemisch vermischen, danach Bimskies und Ziegelsplitt und Blähtonbruch (alles bis Körnung 5mm) vermischen, bis die gewünschte Drainierung eingestellt ist.
Das Substrat ist hinterher Strukturstabil und verbraucht sich nie, kann nach 10Jahren im Topf wiederverwendet werden.

Es ist kein Torf drin, der nach ein paar Monaten verfault ist und so fehlen die wasserableitenden Fasern, die das Susbtrat erst wertvoll gemacht haben, auch nicht. Die Mischung oben kommt ganz ohne Organik aus. Bei empfindlichen Kulturen Kompost weglassen.

Die Töpfe können gemulcht werden, zB mit mind. 10cm dick Splitt, wie man ihn von Splittwegen kennt. Bringt auch was für die Standfestigkeit. Nichts poröses wie Lava verwenden, da darin Unkraut wächst. Der Wurzelhals und die ersten Wurzeln können ruhig im Splitt stehen, die wichtigen Wurzeln sind weiter unten und bei Dauerkulturen schneller am Topfboden, als einem lieb ist. Wenn sie sich dort ringeln, sieht man das oben an schwächerem Wuchs.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2017, 12:49:27 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apfel (auf M9) im Kübel - Volumen?
« Antwort #19 am: 22. Januar 2017, 17:39:13 »

OK, Obsterfahrung ist vorhanden, dann könnte ein Versuch im Topf nicht schaden.
Da hab ich keine Erfahrung (mit Obst).
Ich würde Dachbegrünungssubstrat etwas aufbessern, ne 5cm Blähtonschicht unten oder so.
Bei den Sorten würde ich auf echte Zwergäpfel wie Kaktus etc. gehen,
gibt ja etliche Zwerge.
Gespeichert
Gruß Arthur

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re: Apfel (auf M9) im Kübel - Volumen?
« Antwort #20 am: 08. Februar 2017, 19:15:50 »

Servas-servas,
wennst ein super Erdenchemiker bist, wird es klappen; ansonsten ist die alte Erd-Natur-Methode
zu empfehlen. So ersparst Dir einen frustrierten Container-Fußtritt  (wie ich ihn ausführte),
                                                                                                                                        jojojo,  damax
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13104
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfel (auf M9) im Kübel - Volumen?
« Antwort #21 am: 10. Februar 2017, 10:44:11 »

Für meine Kübelobstbäume nehme ich Gartenerde, gemischt mit Blumenerde und Kompost und Sand
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de