Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:22:27
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach unten

Autor Thema: professionelle Pflanzenzüchtung  (Gelesen 71584 mal)

enigma

  • Gast
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #90 am: 21. August 2015, 08:12:17 »

Gut, dass der früher nicht so ausgeprägt war.
Sonst wären wir heute noch bei Buchweizen und Gerste. Oder nicht mal das, sondern bei rohem Fleisch und Wildkräutern.

Neuerungen könnten ja schädlich sein.

Als die Eisenbahn eingeführt wurde, hieß es, die Leute würden verrückt, wegen der hohen Geschwindigkeit.
Das erwies sich als äußerst weitsinnige Prognose.  ;)

Als das Auto aufkam, waren manche bereits schlauer. Sie forderten, dass ein fahnenschwenkender Mensch dem Auto zur Warnung vorangehen müsse.
« Letzte Änderung: 21. August 2015, 08:18:45 von Bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #91 am: 21. August 2015, 08:15:07 »

Nur mit normalem Menschenverstand.

Dieses Argument ist natürlich nicht zu widerlegen. Die Erde ist eine Scheibe, um welche die Sonne kreist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #92 am: 21. August 2015, 08:18:46 »

Gut, dass der früher nicht so ausgeprägt war.
Sonst wären wir heute noch bei Buchweizen und Gerste. Oder nicht mal dass, sondern bei rohem Fleisch und Wildkräutern.

Neuerungen könnten ja schädlich sein.



Genau das.
Das Mehl ist zu gut, zu kleberhaltig. Durch Züchtung. Verbesserung. ERTRAGS-Verbesserung Das war früher nicht so.

Früher hatte das normal gebräuchliche Mehl weniger Kleber. Die Bäcker mussten je nach Mehlqualität ihr Brot anders backen, anders behandeln.
Heute ist alles genormt. Immer gleiches Mehl. Supergutes Mehl.

Endergebnis:
 Zum Beispiel: Zöliakie. Man verträgt einfache Lebensmittel nicht mehr, weil sie unterm Strich einfach nicht mehr so einfach sind. Ein Lebensmittel wie Getreide hat durch Züchtung soviele Verbesserungen erfahren, dass es für den menschlichen Organismus plötzlich zum Feind wird.

Nur ein Beispiel von vielen. Tradition ist nicht immer schlecht. Neuerungen auch nicht immer.
« Letzte Änderung: 21. August 2015, 10:48:41 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #93 am: 21. August 2015, 08:21:25 »

Ach Medi, wenn wir dich nicht hätten.

Und ich mach jetzt mal Pause.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #94 am: 21. August 2015, 08:24:25 »

Nur mit normalem Menschenverstand.

Dieses Argument ist natürlich nicht zu widerlegen. Die Erde ist eine Scheibe, um welche die Sonne kreist.

Gut, es soll auch Leute geben, die können ohne Studie nicht aufs Klo.  8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #95 am: 21. August 2015, 09:58:35 »

... Das Mehl ist zu gut, zu kleberhaltig. Durch Züchtung. Verbesserung. ERTRAGS-Verbesserung Das war früher nicht so.

Früher hatte das normal gebräuchliche Mehl weniger Kleber. ...

Endergebnis:
Zöliakie. Man verträgt einfache Lebensmittel nicht mehr, weil sie unterm Strich einfach nicht mehr so einfach sind. Ein Lebensmittel wie Getreide hat durch Züchtung soviele Verbesserungen erfahren, dass es für den menschlichen Organismus plötzlich zum Feind wird.

Nur ein Beispiel von vielen. Tradition ist nicht immer schlecht. ...

mal was zum nachlesen, herr bauchwissen: zöliakie

daraus:
Zitat
... Die bauchige Krankheit wurde von Aretaios von Kappadokien schon im zweiten Jahrhundert nach Christus erwähnt. ...

wieviel und wie uralte tradition soll es denn sein?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #96 am: 21. August 2015, 10:27:25 »

Klar gibt's Zöliakie schon immer.
Allergien auch. Und die nehmen ja auch gar nicht zu.

Warum soll man sich erst Gedanken machen, wenn man krank ist? Das Getreide enthält heutzutage mehr  (sehr viel!)Klebereiweiß. Wir essen täglich davon. Das Getreide enthält auch Rückstände von Irgendwas, seien es Pestizide oder Unkrautvernichter, egal. Wir essens auch. Cornflakes aus Genmais essen wir auch. Soja von Hochleistungssojapflanzen ebenso (oft unbemerkt). Jedes für sich ist mit Sicherheit erstmal unbedenklich. Wir bekommen aber nichts anderes mehr, die Dauer und die Kombination machts vielleicht. Die meisten vertragens ganz gut, andere werden krank.

 

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #97 am: 21. August 2015, 10:33:04 »

Allergien auch. Und die nehmen ja auch gar nicht zu...

Nehmen die wirklich immer und überall zu oder wird "nur" viel mehr Hype drum gemacht?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #98 am: 21. August 2015, 10:38:20 »

Gibt's bestimmt Studien dazu.

Vieles ist sicherlich der gründlicheren Diagnostik geschuldet. Geh mal zum Allergologen, irgendwas findet der bestimmt.

Andererseits, wenn ich mitbekomme, wieviele im Bekanntenkreis irgendwelche unerklärlichen Darmentzündungen, Neurodermitis oder Asthma haben....
Ursachen dafür gibt's wohl viele. Unser Essen könnte eine Ursache sein.

« Letzte Änderung: 21. August 2015, 10:41:40 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #99 am: 21. August 2015, 11:47:09 »

... Unser Essen könnte eine Ursache sein.

oder das wasser aus den vergifteten brunnen... :o wen schlagen wir dafür tot?! >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #100 am: 21. August 2015, 12:27:02 »

Viele Tropfen höhlen den Stein.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #101 am: 22. August 2015, 08:47:44 »

Und abends ist es meist dunkler als draußen. Jaja.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lehm

  • Gast
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #102 am: 22. August 2015, 11:52:07 »

Es gibt jedenfalls Hollywoodstars und andere, die präventiv glutenfrei essen.
Die haben also keine Zöliakie, die machen das aus Lifestyle-Motiven. Einige essen auch noch vegan, bloss um Teil einer Mode zu sein. Der reine Ernährungsorgasmus besteht für solche Trendsetter im Verzehr eines veganen, glutenfreien und biologischen Fairtradeprodukts aus der Region, das in einer Behindertenwerkstatt in abbaubares, von Flüchtlingen mit Windenergie hergestelltes Material eingepackt worden ist!
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #103 am: 22. August 2015, 12:38:19 »

Ursachen dafür gibt's wohl viele. Unser Essen könnte eine Ursache sein.

Jo, könnte. Oder der Stress, die unsaubere Luft, die mangelnde Bewegung, .....
 
Müßig darüber zu Diskutieren, was nun immer die ausschlaggebende Sache ist. . Wie ich oben schon anmerkte, vieles gab es auch früher schon, wurde nur nicht so genau diagnostiziert und vor allem wurde nicht so ein Wind drum gemacht.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #104 am: 22. August 2015, 12:47:34 »

Bin gerade auf diesen Artikel (in Englisch) gestossen und moechte ihn gerne mit euch teilen.  http://ajcn.nutrition.org/content/72/6/1424.full#sec-11 Unter anderm geht es um die verschiedenen Bitterstoffe und die Vorliebe der Verbraucher fuer weniger bittere Nahrungsmittel. Deshalb Zuechtungen die diesem Geschmack entsprechen, manchmal mit  Verlust von wertvollen Phenolen.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de