Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:36:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach unten

Autor Thema: professionelle Pflanzenzüchtung  (Gelesen 71563 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #105 am: 27. August 2015, 22:34:07 »

Mich würde wirklich mal interessieren, was wohl für ein Sturm losgehen würde wenn heute ganze Pflanzengattungen eines neu entdeckten Kontinentes (oder Planeten) hier eingeschleppt und dann auch noch züchterisch den europäischen Verhältnissen angepaßt würden??
Ich denke da an: Kartoffel; Kürbis; Tomate; Gurke; Paprika; Tabak.......
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #106 am: 27. August 2015, 23:15:45 »

An einen neuen Kontinent glaube ich ich nicht so ganz, außer Atlantis taucht wieder auf, was ich auch nicht glaube.
Selbst wenn es in unserem Sonnensystem lebende Organismen gibt, dauert es wahrscheinlich noch einige Jahrzehnte, bis die Erde damit kontaminiert wird.
Die Frage ist eher in die Richtung Science Fiction zu richten. Da gibt es genug Literatur darüber, auch Klassiker.

Gruß Arndt
« Letzte Änderung: 27. August 2015, 23:24:31 von Argo »
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #107 am: 27. August 2015, 23:33:46 »

Die Frage zielt eher auf: Wo wären wir ohne neue Pflanzen und Züchtungen?

All diese angeführten Pflanzen kamen ja ursprünglich hier nicht vor...
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #108 am: 27. August 2015, 23:45:43 »

Dann hättest du schreiben sollen eingeführte Pflanzen und nicht auch noch Planeten erwähnen sollen.
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #109 am: 27. August 2015, 23:53:55 »

Da stellt sich mir die Frage, in welchemZeitraum denkst du, Gurke und andere Melonengewächse scheinen ja schon vor ca 2000 Jahre hier eingeführt worden zu sein.
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #110 am: 27. August 2015, 23:57:57 »

Okay, ich formuliere die Frage neu ;D

Warum akzeptieren wir die in vorherigen Generationen von neu entdeckten Kontinenten eingeführten Pflanzen als völlig normal, empfinden sie als ursprünglich (Kartoffel) und stemmen uns gegen eine Weiterentwicklung???

PS: Planeten wären die nächste Neuentdeckung...da ja eigentlich keine neuen Kontinente auf diesem welchen zu ewarten sind 8) 8) aber für unsere Vorfahren waren die Dimensionen ähnlich utopisch.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #111 am: 27. August 2015, 23:59:08 »

Die Gurke stammt aus Asien - der Rest kam mit der "Entdeckung" Amerikas nach Europa
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #112 am: 28. August 2015, 00:06:59 »

Gut, Gurke kommt aus Indien, wahrscheinlich auf Handelswege. Der Rest so um 1600 bis 1700. Wennnicht vorher die Wikinger schon was angeschleppt hatten.
Aber auf deine Frage zurück zukommen, die sich in meinen Augen verändert hat. Wir hatten vorher auch genug Früchte und Gewinne aus dem Boden um zu überleben und das garnicht so mal so schlecht.
Vielmehr durch importierte Früchte z.B Kartoffeln wurden ja auch Völkerwanderungen, infolge von Hungersnöten ausgelöst.
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #113 am: 28. August 2015, 00:17:19 »

Das betraf beispielsweise die Iren auf Grund der Katoffelpest - Ironie des Schicksals....viele wanderten nach Amerika aus ;)
Es ist immer leicht das Symptom zum Fokus zu machen - die Ursache lag aber tiefer...und liegt auch heute noch:
Immer weniger Menschen in der Landwirtschaft versorgen immer mehr Menschen mit Nahrungsmitteln. Und viele....leider sehr viele Menschen wollen einfach nur eins: Haben!

In diesem Forum treffen sich viele Idealisten, und das ist gut so. Löst zwar nicht das Grundproblem - aber bietet 'ne Menge Ansätze! ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #114 am: 22. Dezember 2015, 23:52:43 »

Jetzt wird ja noch eine Menge an neuen Pflanzen bei uns eingebürgert. Nur ein Teil muß züchterich z.B. wegen geringerer Frosthärte bzw. kleiner Fruchtgröße bearbeitet werden.
Indianerbananen brauchen nicht bearbeitet werden, haben aber wohl auch da Entwicklungspotenzial.
Hybridkiwis und Hybridkakis werden noch bearbeitet, das Fruchtgröße und Frosthärte passen.
Feigen, Jujube und Granatapfel werden auf Frosthärte gezüchtet(ausgelesen) und das geht auch bei Privatgärtnern leicht.
Frostharte Citrus brauchen mehr Fruchtgröße und Fruchtfleisch. Dazu kann man Citromelo einkreuzen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

bristlecone

  • Gast
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #115 am: 10. Oktober 2016, 17:48:51 »

"Ökologie und grüne Gentechnik schließen sich doch ganz prinzipiell aus, oder? Der Ökologe Hanno Schäfer, Professor für Biodiversität der Pflanzen, widerspricht."

ZEIT: Das heißt, Sie als Professor für natürliche Vielfalt werben für eine Ausweitung der grünen Gentechnik?

Schäfer: Ja, weil wir die Verantwortung tragen, die kommenden Generationen zu ernähren. Und zwar in einer Form, die auch weiterhin das Funktionieren unserer Ökosysteme erlaubt.

Quelle: "Die am ehesten akzeptable Alternative"
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #116 am: 10. Oktober 2016, 20:56:44 »

Ich halte Gentechnik auch nicht per se für "böse".

Nur dient sie heute sicher nicht dazu, den Hunger in der Welt zu beseitigen, sondern Kassen einiger weniger weltweit agierender Konzerne zu füllen. Der Ökologe Schäfer vergisst z.B. hier darauf hinzuweisen, dass die derzeitige Nutzung gentechnischer Pflanzen dazu beiträgt, historisch gewächsene und zum Teil sehr stabile landwirtschaftliche Nutzungsstrukturen mit einem genetisch vielfältigen und ökologisch anpassungsfähigem Potential zu verdrängen.

Und die "unabhängige", aus Steuergeldern finanzierte Wissenschaft ist angesichts der Bedeutung von "Drittmitteln" gerade in naturwissenschaftlichen Fakultäten auch wohl eher ein Traum. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #117 am: 10. Oktober 2016, 23:25:15 »

so sehe ich das auch. Es ist völlig überflüssig als Argument für Gentechnik das Bevölkerungswachstum anzustrengen und vor die Technik ein grün zu hängen. Wir sehen in vielen Bereichen, dass mit den Begriffen heute missbräuchlich umgegangen wird. Ob biologisch, organic, ökologisch, jeder will heute Ethik verkaufen. Heraus kommen SUV und der Dieselskandal von VW.

Jeder solllte sich klar machen, dass eine Manipulation von Erbgut nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Wir haben größere und weitere Denker nötig um aus der aktuellen Misere rauszukommen. Weiter mit dem Konsumprodukt als ausschließlicher Wirtschaftsgröße geht es nicht.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #118 am: 11. Oktober 2016, 14:09:14 »

was soll's (Beitrag gelöscht).
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 09:44:34 von bristlecone »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: professionelle Pflanzenzüchtung
« Antwort #119 am: 11. Oktober 2016, 15:43:33 »

Zitat
Jeder solllte sich klar machen, dass eine Manipulation von Erbgut nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

So ganz neu ist die Manipulation von Erbgut nicht. Seit mindestens 20-30 Tausend Jahren wird das von den Menschen praktiziert. Nur die Methoden waren anders, mehr ein Versuch-Irrtum-Verfahren.
Ohne Manipulation des Erbgutes gäbe es weder Haustiere noch Nutzpflanzen und damit keine menschliche Zivilisation und auch kein garten-pur-Forum. Selbst Mikroorganismen wurden schon vor Tausenden von Jahren gezüchtet, also genmanipuliert, z.B. Hefen für die Wein- und Bierherstellung, Mikroorganismen für die Verarbeitung von Milch zu Quark und Käse, Kefir, Jogurth und weiterem.

Mit der Gentechnik geht das nur zielgerichteter und schneller und das könnte gefährlich werden.

Selbst die Paarung von Menschen erfolgt unter dem Gesichtspunkt der Genmanipulation, bewusst, z.B. Vermeidung von Sex mit nahen Verwandten, um Gendefekte zu minimieren oder unbewusst zur Stärkung des Immunsystems (Liebe), also zur Kombination von möglichst unterschiedlichen Genen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de