Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:17:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?  (Gelesen 16969 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2007, 22:39:25 »

danke für die info!

naja, birkenreisig hab ich hier, die clematis(se?) müssen erst noch wachsen, bis ich da mal was abmachen kann ;)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Eva

  • Gast
Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
« Antwort #31 am: 07. Dezember 2007, 22:42:06 »

Gemeint sind bestimmt eher die wilden Waldreben. Wenn Du da mal eine Lichtung oder eine Böschung findest und "ernten" kannst, dann hast Du bald genug für eine große Kugel.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
« Antwort #32 am: 07. Dezember 2007, 22:48:56 »

Stimmt, ich meinte C. vitalba, also eine, die lange, dicke Lianen bildet. Wir haben welche am Parkplatz, wenn man da nicht jährlich ordentlich was wegschneidet, erdrücken sie die Büsche.

Im Blumenladen hab ich hohle Kugeln aus Weidenruten gesehen, das erschien mir auch weniger sparrig als das Birkenreisig. Die Ruten waren ineinander gesteckt und mit Draht fixiert.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
« Antwort #33 am: 07. Dezember 2007, 22:49:00 »

Es tut mir leid, dass es mit der Kugel nicht geklappt hat; Hellebora.
 
Vorgestern habe ich angeregt durch deine Frage heruntergewehtes Reisig aufgesammelt und dann eine kleine Kugel, ca. 25 cm Durchmesser, gemacht. Ich bin genau so vorgegangen wie in meiner Beschreibung vor 2 Jahren, auf die du verlinkt hast. Zuerst um die Hand gewickelt, dann noch mal quer gewickelt und noch im kreuz drüber, dabei gut festhalten. Dann habe ich angefangen das Reisig durch den vorhandenen Klumpen zu weben, mit dem dicken Ende immer voran. Das dicke Ende habe ich am Schluss immer in die Mitte gesteckt. Wenn das Reisig gebrochen ist, habe ich die Enden auch einfach in die Mitte gebogen und dort verhakt. Am Schluss bin ich noch mit der Schere drüber und habe die abstehenden Teile abgeschnitten, dann war die Kugel fertig. Ich habe sie noch einige Male hoch in die Luft geworfen und wieder aufgefangen, da war alles fest ohne Draht.

LG Lilo
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
« Antwort #34 am: 07. Dezember 2007, 22:58:42 »

Hallo Lilo,

das Problem war, daß das Reisig überall da, wo es etwas dicker wurde, abgebrochen ist, also hatte ich entweder sehr kurze oder brüchige Teile, wodurch ein Wickeln oder Flechten weitgehend verhindert wurde. Lisl hatte ohnehin schon angedeutet, daß das Reisig schnell zu trocken wird.
Ich mag die Kugel, so wie sie ist, das Gerupfte sieht witzig aus, und Fußball spiel ich eh nicht damit. Aber ich werde es trotzdem ein andermal wieder versuchen, mit ganz frischem Reisig.

LG
H.


Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
« Antwort #35 am: 07. Dezember 2007, 23:00:19 »

Meine Stücke waren so etwa einen Meter lang, wie lang waren deine?
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
« Antwort #36 am: 07. Dezember 2007, 23:03:10 »

Höchstens halb so lang, und dann auch schon brüchig.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
« Antwort #37 am: 07. Dezember 2007, 23:05:48 »

Ja, das ist sehr kurz, dann hätte ich es auch nicht hingekriegt.

LG Lilo
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de