News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht (Gelesen 3861 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
freiburgbalkon

dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

freiburgbalkon »

Hallo zusammen, ich möchte als Begleitpflanze für die Rose Julia Renaissance gerne eine dunkelrote oder violette Kletterpflanze haben. Sie sollte aber so zwischen 1 und 1,5 m Höhe haben, da kenn ich halt nix. Clematis wäre schon schön, aber ich mag halt am liebsten welche, die nicht so kleine Blüten haben. Auch schwierig. Für die neuen von Poulsen liegen wohl noch nicht so viel Erfahrungen vor. Kennt jemand diese?BijouPicardyCassisCassisIch habe das ganze schon in diesem Thread bei den Rosen näher ausgeführt.
brennnessel

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

brennnessel » Antwort #1 am:

Muss es unbedingt etwas Ausdauerndes sein, freiburgbalkon?Asarina scandens blüht fast die ganze Saison, besonders dann, wenn man sie oder Ableger davon im Haus überwintert, hätte auch die von dir gewünschte Höhe......
Dateianhänge
Asarina_scandens___25.7..jpg
Irisfool

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

Irisfool » Antwort #2 am:

Lisl, weisst mir auch was "Fleischfressendes" von 2.10m? 8) :-X :-X
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21801
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

Gartenlady » Antwort #3 am:

oder was Holzfressendes, obwohl sich das dann den Ast abfressen würde an dem es klettert ::) :P sorry für OT :-[
Querkopf
Beiträge: 7759
Registriert: 15. Dez 2003, 07:00

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Freiburgbalkon,"deine" Sorten kenne ich leider allesamt nicht. Aber wenn's zu 'Julia Renaissance' eine großblumige Clematis sein soll, könnte ich mir in Blauviolett 'Maria Louise Jensen' gut vorstellen, eine schöne, wirklich außergewöhnlich lange blühende Sorte. Falls die für deinen Geschmack zu groß wird: Wäre 'Königskind' was? Die kenne ich selber allerdings (noch ;)) nicht.'Niobe' in Dunkelsamtrot fände ich zu 'Julia Renaissance' auch edel. Ist m. W. kübeltauglich; und im Pott bleibt sie dann möglicherweise halbwegs auf dem Maß, das du gern hättest. Ausgepflanzt wird sie größer, 2-3 m sind da schon drin. Schöne GrüßeQuerkopfedit: Überflüssigen Hyperlink-Befehl entfernt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Hallo, Freiburgbalkon,"deine" Sorten kenne ich leider allesamt nicht. Aber wenn's zu 'Julia Renaissance' eine großblumige Clematis sein soll, könnte ich mir in Blauviolett 'Maria Louise Jensen' gut vorstellen, eine schöne, wirklich außergewöhnlich lange blühende Sorte. Falls die für deinen Geschmack zu groß wird: Wäre 'Königskind' was? Die kenne ich selber allerdings (noch ;)) nicht.'Niobe' in Dunkelsamtrot fände ich zu 'Julia Renaissance' auch edel. Ist m. W. kübeltauglich; und im Pott bleibt sie dann möglicherweise halbwegs auf dem Maß, das du gern hättest. Ausgepflanzt wird sie größer, 2-3 m sind da schon drin. Schöne GrüßeQuerkopf[url=http://[/url][url=http://]]][/url]
Querkopf, Königskind erscheint mir klasse. Die anderen werden mir zu hoch, sonst hätte ich ja Julia Correvon gekauft, da fände ich die Farbkombi auch toll, aber die wird halt einfach zu hoch.Brennnessel, Asarina scandens ist auch nett, aber Clematis gefällt mir noch besser, das Ganze muß auch im Winter draußen bleiben, die Beschenkten räumen da im Winter bestimmt nix rein...will auch was Unkompliziertes Schenken.
Querkopf
Beiträge: 7759
Registriert: 15. Dez 2003, 07:00

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Freiburgbalkon,bin grad per Zufall über weitere Clematiszwerge gestolpert (gibt bestimmt noch viel mehr davon):- 'Ashvaa' - 'Stasik'- 'Dubysa'.Blühen aber wohl nicht ganz so extrem ausdauernd wie 'Königskind'...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Hallo, Freiburgbalkon,bin grad per Zufall über weitere Clematiszwerge gestolpert (gibt bestimmt noch viel mehr davon):- 'Ashvaa' - 'Stasik'- 'Dubysa'.Blühen aber wohl nicht ganz so extrem ausdauernd wie 'Königskind'...Schöne GrüßeQuerkopf
Vielen Dank, Stasik war mir schon aufgefallen, aber irgendwie dachte ich, die würde größer werden... wenn das so ist, kommt sie wieder in Frage. Da ich die Rose wohl nur bei Rosenposten in Dänemark bekomme, wo mir aber für 1 Rose das Porto zu hoch ist, habe ich eine deutsche Gärtnerei kontaktiert, die die Julia haben aber normalerweise nicht verschicken. Sie wollten sich noch melden, ob sie eine Ausnahme machen und die haben auch Clematis, nicht soo viele, aber Königskind haben sie, sogar die rosane, aber die blaue wäre in meinem Fall adretter, hab mir grad den Farbkontrast angekuckt und Bilder nebeneinander gestellt, Schön.Jetzt mach mich mir schon Gedanken über die Art des Wurzelschutzes im Kübel. Ginge so ein dunkles wasserdurchlässiges Vlies? Hauptsache, die Wurzeln bleiben in ihrem Bereich, oder, dann kriegen sie ja hoffentlich genug Wasser und Nährstoffe, oder muß das "hermetisch" abgeriegelt werden?
freiburgbalkon

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Nochwas, Poulsen bieten auf Ihrer Homepage unter dem Punkt Marktplatz an, zu suchen, wer die Rose bzw. Clematis im jeweiligen Land anbietet. Das würde mir weiterhelfen, leider klappt das bei mir nicht, kommte ne Error-Meldung. Kann das bitte jemand testen, ob das nur bei uns nicht geht?Danke im voraus.
martina.
Beiträge: 7072
Registriert: 29. Sep 2006, 23:52
Kontaktdaten:

Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

martina. » Antwort #9 am:

Bei mir kam auch die Fehlermeldung.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Danke trotzdem
freiburgbalkon

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

So, nach ein bißchen weiterer Recherche bin ich schon wieder auf eine wunderbar passende Sorte gestoßen: Minipuna. Sie ist von Uno and Aili Kivistik aus Estonia, müßte Estland sein, oder? WO KRIEG ICH DIE HER???!!!Und überhaupt, die Clematis-Gurus kennen diese Seite sicher schon, aber wir Neulinge, kuckt Euch diese Clematis-Datenbank mal an: Da kann man HERRLICH suchen, nach Größe z.b. oder nach Züchter...Welche Möglichkeiten...Diese Züchter-Familie Kivistik hat ja wirklich die herrlichsten Clematis gezüchtet, hier deren Homepage.Und die Sorte Rüütel, soll ja auch so um die 1,5 m hoch werden, die ist auch sehr passend für mich, dann hab ich's jetzt also, die Rose Julia Renaissance mit Clematis Rüütel, da werde ich mit Sicherheit nächstes Jahr öfter mal am Haus der Beschenkten vorbeilaufen und kucken, wenn Sie den Kübel so stellen, daß man ihn gut sehen kann. ;)Habe noch rausgekriegt, daß eine gewisse Guda (die vor kurzem auch im rosenforum über Ihre Rosen Perle d'Or schrieb) schon in Estland bei den Kivistiks war. Guda, hast Du auch die Minipuna?
Benutzeravatar
mariaT
Beiträge: 129
Registriert: 14. Mär 2007, 15:44

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

mariaT » Antwort #12 am:

Herian gibt in seiner Liste Rüütel mit einer Höhe von 3 - 4 m an. Ich würde dort mal anrufen, die haben allerhand Raritäten, die immer erst auf Tauglichkeit getestet werden bevor sie in die Liste aufgenommen werden.maria
freiburgbalkon

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

danke für den Hinweis, aber ich finde von denen keine Homepage und hier im Forum schrieben einige, daß sie nur 1,5 m groß wird...
Benutzeravatar
mariaT
Beiträge: 129
Registriert: 14. Mär 2007, 15:44

Re:dunkelrote oder violette Kletterpflanze bis 1,5 m gesucht

mariaT » Antwort #14 am:

herian hat keine homepage, nur Tel und e-mail, sind aber trotzdem sehr kompetent.Ich kenn mich im Forum ja nicht so gut aus, ich weiß nicht ob ich Tel. und e-mail hier angeben soll.maria
Antworten