Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:52:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Reneclaude  (Gelesen 4092 mal)

Mäusemaus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Reneclaude
« am: 20. Januar 2008, 09:26:49 »

Hallo schon wieder ich, diesesmal möchte ich wissen welche reneclaude empfehlenswert ist ( wenn man nicht gerade in einem weinbauklima wohnt) und wie gross werden dann Buschbäume?

Für grosse Bäume habe ich leider keinen Platz.

Vielen Dank im vorraus.

LG Mäusemaus
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Reneclaude
« Antwort #1 am: 20. Januar 2008, 14:41:03 »

Baumwuchs wie bei Zwetschgen, ein bisschen kugeliger wenn sie Platz haben. Sie hauen genau wie Zwetschgen gerne in die Höhe ab. So richtig schwachwachsende Unterlagen kenn ich nicht, man muss durch guten Erziehungsschnitt regulieren.

Sorten gibts eigentlich nur drei, vier. Sie sind alle klimatisch erstaunlich robust, ich kenne welche die in den Voralpen auf 950m Höhe wachsen, fruchten und gar nicht mal schlecht schmecken.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Reneclaude
« Antwort #2 am: 20. Januar 2008, 15:03:58 »

Die ich hatte (und alle rausgeschmissen habe) waren weiß Gott nicht wie Zwetschken, die waren richtig große Bäume.
Zwetschken sind mir lieber.
Vielleicht gibt es bessere neue Sorten....
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Reneclaude
« Antwort #3 am: 20. Januar 2008, 16:50:52 »

Es gibt die Klassiker: Graf Althanns Reineclaude, Große Grüne Reineclaude`, Qullins Reineclaude. Sie sind sich im Wuchs alle ähnlich. Häufigste Unterlage ist die altbekannte St. Julien GF 655-2. Es gibt aber noch schwächer wachsende Unterlagen, z.B. Weito.
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Reneclaude
« Antwort #4 am: 21. Januar 2008, 20:55:34 »

Hab Große Grüne auf Pixy im Rheinland. Fruchtqualität fantastisch, wird überreif fade. Baumgröße nach 7 Jahren 3,50 m auf Lößboden. Sägewespe muss bekämpft werden (absammeln der befallenen Früchtchen von Hand), sonst Totalausfall.
VG Ralf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de