News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wenn ich ein Röslein wäre ??? (Gelesen 5517 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Wenn ich ein Röslein wäre ???

martina. » Antwort #30 am:

Wirtschaftliche Gründe treiben uns doch in erster Linie die Rosen zu schützen vor dem nahenden Winter, oder beim pflanzen,hegen und pflegen. Jeder sammelt Erfahrungen in jeder Richtung, ganz für sich alleine,...
Bei mir - und wohl vielen anderen - sind es sicher nicht wirtschaftliche Gründe, weswegen wir unsere Rosen insb. in den ersten Jahren schützen. Ich bin traurig über jede Pflanze, die mir eingeht, auch wenn ich vielleicht sie problemlos ersetzen kann.Selbst bei solchen, die mir aus irgendeinem Grund nicht gefallen, fällt es mir schwer, sie zu entfernen.Ganz für sich alleine - oh, nein, wir tauschen uns doch hier alle aus und lernen voneinander. Ich finde das toll!
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Tapete

Tapete » Antwort #31 am:

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen hellgelben Climber direkt vor eine benachbarte Thujahecke gesetzt.Abstand so 30 cm! Beide, also Thujas und Rose sind zusammen brav groß geworden, jetzt Beide bei mindestens 3m.Es schwebt immer ein leichtes Angstgefühl mit, aber die Rose gibt einfach keinen Anlass zur Panik.Allerdings kriegt sie zweimal im Jahr zusätzlichen Flüssigdünger wegen dem Sandboden halt.Mein Bauchgefühl oder Herzgefühl (ich komme jetzt gerade mit den Organen etwas durcheinander) sagt mir, dass es falsch war eine als nicht extrem robust geltende Rose dort hinzupflanzen, aber diese Rose hat scheinbar ihren eigenen Kopf.Als Erklärung für dieses Phänomen dachte ich auch an die Saugwurzeln, die ja vom Stamm wegstreben. Wenn ich eine Rose wäre, wäre ich vielleicht sie, weil das Thujawurzelgeflecht um die Rose wültierfrei ist ::)
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #32 am:

Hallo Rorobonn,auf ein Wiedersehen würden wir uns riesig freuen :DHallo Tapete, hallo Tinesmaragaid,ihr habt etwas mit eurem inneren Auge beobachtet, mit dem Herzen für die Natur. :) :D Der eine ist traurig über eine Pflanze die ausfällt :( der andere sieht ein Thujawurzelgeflecht in Konkurenz zu einer Rosenwurzel, obwohl sie mit Erde bedeckt sind. Ja wir ahnen was unsere Rosen bedrängen könnte. :) Dieses Gefühl, dieses Wissen, anderen mitzuteilen zur Freude der Gesamtheit, den Menschen der Rosen, dies wäre unser Wunsch. Auf dem Bild die Bobby James im zweiten Sommer ihres Rosenlebens. LG von Helene und Josef.
Dateianhänge
IMG_0054_edited.jpg
IMG_0054_edited.jpg (77.7 KiB) 136 mal betrachtet
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #33 am:

der Versuch ist sicher aller Ehren Wert, aber ich glaube trotzdem, dass es für uns Menschen sehr schwierig ist, sich in eine Rose (oder überhaupt eine Pflanze) hineinzuversetzen, dazu sind die Lebensformen einfach zu verschieden, wenn wir frösteln, friert eine Rose noch lange nicht, und wenn es uns im Garten zu matschig, schlammig und feucht ist, fühlt sich die Rose vielleicht erst richtig wohl ;Dund auch im Bereich der Pflanzengemeinschaften ist noch vieles unerforscht, manche Pflanzen scheinen sich zu mögen, fördern das Wachstum der anderen geradezu, andere widerum mögen sich nicht oder verdrängen einander sogar - vieles ist für uns nicht vorhersehbar, und manchmal sieht man in der Natur - aus menschlicher Sicht - ganz erstaunliche Dinge!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Tapete

Tapete » Antwort #34 am:

Hi Pinguin,ich versuche mich mitunter in die Lage von Menschen hineinzuversetzen.Und obwohl diese den gleichen Organismus haben , wie ich (naja, so ungefähr jedenfalls), kann ich nicht nachvollziehen, warum sie sich in einer Umgebung oder bei Tätigkeiten wohlfühlen, die ich ätzend finde.Aber irgendwie kann ich Deine Gedanken nachvollziehen.Gestern war ich im Garten und habe gefroren.Ich dachte tatsächlich daran, den empfindlicheren Pflanzen könnte auch kalt sein, wußte aber wohl, dass das eine subjektive Einschätzung ist.Als ich mich warm gearbeitet hatte, war ich irgendwie beruhigter, obwohl die Luft- und Bodentemperatur dadurch nicht angestiegen war ::)Ganz schön naiv. :oRichtig dumm wird's nur, wenn man alle erdenklichen Fehlerquellen, die einer Pflanze schaden könnten ausschließt, und die mickern einem trotzdem unter einfühlsamster Behandlung weg.
Tapete

Tapete » Antwort #35 am:

Ramblerjosef,sehe ich das richtig?Sind auf beiden Seiten des kleinen Rosenbogens Bobby James gepflanzt?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #36 am:

Ramblerjosef,sehe ich das richtig?Sind auf beiden Seiten des kleinen Rosenbogens Bobby James gepflanzt?
Ich glaube, in der Eifel läuft gerade der Rosenbogen-Stabilitätstest :)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #37 am:

8)dieser Beitrag ist in gewissen Maßen humorvoll.Aaaalso... ich habe Rambler in Minimalabstand zu einer Sauerkirsche stehen. Der Grund lag kurioser Weise in einem blinden Hund, dessen Laufachse beruecksichtigt werden musste. So steht PHM, Snowflake und New dawn, samt Kontrollpflanzung an eben jener Sauerkirsche. Die New dawn steht am weitesten weg - ca. 1.50 m.Der Paule steht auf der Wetterseite und hat sich extrem gut entwickelt. Auf der regenabgewandten Seite sieht es deutlich "dezenter" aus. Die Rosen leben schon und bluehen auch. Aber sie aehneln Strauchrosen und sicher nicht Kletterrosen. Mein Mann weigertet sich eine Sauerkirschwurzel zu kappen, die seinerzeit eher niedlich, vielleicht 2 cm dick war. Nicht, dass der Baum vertrocknet. Diese Wurzel verlaeuft durch die Pflanzung halb ueberirdisch und zeigt, wie innert 2 Jahren aus 2 cm glatte 8 cm werden und allein raeumlich fuer ein Rosen - Beklemmungsgefuehl sorgen.May be - das ist eine Form um Rambler zu zaehmen. Allerdings sei erwaehnt, dass ich durch eine vorhandene Zisterne und satte 4 Regentonnen auf ein ungeheures Volumen Regenwasser zurueck greife und im wassern sicher Weltmeister bin. Bliebe das aus.... bezweifle ich, dass New dawn samt Kontrollpflanzung und Snowflake noch leben wuerden. No. Never.Wer von Ramblern definitiv halb ueberwuchert ist, der begreift die ungeheure Wucht, das fast immer unterschaetzte Potential der Rambler. Ich wuenscht mich 10 Jahre juenger - denn ich ahne meine Grenzen. Das heisst immer noch nicht, dass ich Rambler ablehne. Im Gegenteil. Aber WENN - dann mit voller Absicht und an einem Standort, wo sie sich in all ihrer Pracht ungehindert entfalten koennen. Rambler dicht am Stamm setzen - ist wie niedliche Haengeweiden aus dem Supermarkt neben die Beetkante setzen. Diese wie jene sind zu schade, um sie 4 Jahre spaeter als Monster verflucht rauszurupfen.Liebe GruesseSabineumwuchert von:Ayrshire Splendens und PHM - dem langen Lulatsch u.a.
Tapete

Tapete » Antwort #38 am:

Hallo Sabine G.,hiermit hast Du Dich zumindest in den blinden Hund sehr gut eingefühlt. ;DMöge es in Zukunft bei stetigem Weitergedeihen Deiner Rambler noch die ein oder andere Laufachse für Dich geben.Gruß Sabine
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #39 am:

:-X das nutzt dem blinden Huhn, pardon Hund auch nicht mehr - aber Achsen, so es nicht Achsen des Boesen ( kennst die Radiowerbung?!) sind, sind sicher nicht verkehrt ;D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #40 am:

am meisten kann man sich wohl von der Natur selbst abschauen, leider hab ich die Urformen unserer Rambler noch nie in natura gesehen, wäre sicher sehr interessant! allerdings müsste man sich da wohl verschiedene Natur-Standorte angucken, um zu sehen, was so alles möglich ist, die Natur hält sich ja nicht immer an die Lehrmeinungen ;Dein Problem im Garten ist sicherlich, dass man oft zu wenig weiss, so hab ich z.B. keine Ahnung, wie mein Boden in der Tiefe beschaffen ist, ich glaub, das tiefste Loch, das wir hier mal gegraben haben, war 1 m tief, aber wie sieht's darunter aus? Rosen sind ja Tiefwurzler ...in Bezug auf Baumwurzeln kann ich ramblerjosefs Beobachtung nur bestätigen, ich bin neulich mal neben einer Fichte auf etwas Dickes, Rundes, Glattes gestossen und dachte erst, es wäre ein Entwässerungsrohr, es war aber eine mächtige Wurzel, wahrscheinlich zur Verankerung des grossen Baumes, nach der glatten Oberfläche zu urteilen sicherlich keine Saugwurzel, da könnte man sicher was neben pflanzen 8)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #41 am:

Liebe Rosenfreundein die Lage von Menschen mich hinein zuversetzen fällt mir schwer, viel zu schwer. ??? Einen Versuch möchte ich dennoch starten. :-[ Rosen sind wie Frauen. Was haben sie mit Rosen gemeinsam!!! ;) Ja wenn man mit Ihnen schimpft (aber bitte nur wenn es unbedingt sein m++ ) bekommt der gute Mann womöglich noch mehr Schimpfe zurück.Wau :o :P :-[ :-X :-\ :D ;) :) :D Jemehr man Rosen schneidet um somehr treiben sie aus und blühen. Uff. ;) :) :D ;D Womit wir wieder bei den Rosen angekommen sind. :-\ Schön, daß man gesehen hat, daß an der andern Seite der Seitentriebstütze, dem Rosenbogen noch eine Bobby James wächst. Ein Rosenbogen-Stabilitätstest findet nicht statt. Rosenliebhaberin Sabine hat mit den Auge für eine Rose verspürt, daß es für den Rosenbogen zu schwer und für die Rose zu eng wird. Der Rosenbogen steht nur da um einen Durchgang zu ermöglichen. Das Höhenwachstum werden wir der Bobby James an den Rotbuchen ermöglichen, bei guter Pflege und in liebevoller Anerkennung ihres Wachstums sind 8-10m drinne :D Hoffentlich hat das Zitat, das von Ramblerjosef stammt, nicht den Wutschweiß aus euren Poren getrieben, nehmt es Humorvoll an.
Tapete

Tapete » Antwort #42 am:

:-X das nutzt dem blinden Huhn, pardon Hund auch nicht mehr - aber Achsen, so es nicht Achsen des Boesen ( kennst die Radiowerbung?!) sind, sind sicher nicht verkehrt ;D
OTDie Achsen des Boesen kenne ich nicht. Nein, nein! Die will ich auch nicht kennen lernen, klingt mir zu gefährlich!
Tapete

Tapete » Antwort #43 am:

...Rosen sind wie Frauen. Was haben sie mit Rosen gemeinsam!!! ......Jemehr man Rosen schneidet um somehr treiben sie aus und blühen.
Ramblerjosef,was würdest Du denn bei uns Frauen gerne abschneiden wollen, damit wir aufblühen? Grübel...
Tapete

Tapete » Antwort #44 am:

Rosenliebhaberin Sabine hat mit den Auge für eine Rose verspürt, daß es für den Rosenbogen zu schwer und für die Rose zu eng wird. Der Rosenbogen steht nur da um einen Durchgang zu ermöglichen.
Meine Mutter hat so einen scheppen Rosenbogen, der schwankt hin und her, wenn man ihn anschubst. Und nur weil da eine Betty Sheriff hindurchwächst, stürzt er nicht um.Mit dem Auge einer Rosenliebhaberin sehe ich, dass hier alles falsch gemacht wurde, aber das Ding hält trotzdem.Die Idee mit dem Durchgang gefällt mir. Wie das wohl in 10 Jahren aussieht?Gruß Sabine
Antworten