News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zeitlicher Abstand bei Pflanzung von Rosen und Clematis (Gelesen 9492 mal)
-
Raphaela
Re:Zeitlicher Abstand bei Pflanzung von Rosen und Clematis
Im Frühling schneid ich die Durandii erstmalig zurück, vielleicht bleibt sie anschließend ja auch klein? ;)Eberesche hört sich gut an (wenn die Äste stabil genug sind) :)Man muß das ganze Rambler-Montana-Gewusel nur erstmal irgendwie nach oben leiten. Sonst neigt es dazu im unteren Bereich ein Knäuel zu bilden.
Aber es geht ja nur um die Farbimpression: Ich liiiiebe diese dunklen purpurviolettfarbenen Rosen mit noch dunkleren Clematis!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Hallo Raphaela, ich seh schon, du weisst auch über Clematen allesWenn der Baum in der Nähe eines hohen Hausgiebels und/oder einer großen Scheune steht wo Rambler und Clematis dann weiterwachsen können, beide Pflanzen einen Abstand von ca. zwei Metern haben und möglichst noch in verschiedene Richtungen geleitet werden gibt es wahrscheinlich keine Probleme.
welche?an jedem Hausgiebel eine Clematis montana Pink Perfection gepflanzt (die duften so toll!) Unter/hinter der einen wächst erstaunlich tapfer ein junger Paul´s Lemon Pillar. Auf der anderen Seite stehen dicht an dicht zur Montana (bzw. drin) mehrere creme- und apricotfarbene Kletterrosen bzw. Rambler.
aha. Dann werden wir die mal mit Vorsicht beäugen (im Katalog)- Die großblütigen Hybriden sind fast immer wesentlich anfälliger für Clematiswelke.
die, wo steht 18-20 cm sind bei mir schon gestrichen! Mein Garten IST Natur (nicht nur Natur-nahFür naturnahe Gestaltungen sind die großen Blüten auch nicht immer ideal geeignet, sie sehen oft ein bißchen zu "gezüchtet" aus.
auch ein argument. Ist die Größe des Laubes proportional zur Größe der BlütenDazu kommt daß die meisten auch relativ großes Laub haben das eng daneben wachsenden Rosen viel Licht wegnimmt.
und paar Schöne purpurfarbene...Auf die klaren, leuchtenden Blautöne vieler Hbriden würde ich aber trotzdem nie verzichten wollen und wenn sie Clematiswelke einmal überstanden haben sind sie i.d.R. auch dagegen immun
aha, das ist ja genau, was man möchteViticellas .... blühen meist nach den einmalblühenden Rosen, bzw. wenn diese abblühen noch eine Weile mit ihnen zusammen. Daher sind sie eine gute Ergänzung. ...Es gibt also zwischen Juni und Frost immer irgendwas das blüht.
richtig, steht ja sogar im Katalog. trocken ist es bei mir nicht...danke für die vielen Infos!"Und was spricht gegen alpina-Verwandte? "- Eigentlich nur, daß sie auch seeehr groß werden können und gerne trocken stehen was in Kombination mit Rosen manchmal etwas schwieriger ist.
Grüße, cyra
- cyra
-
Und so einen kleinen Walnussbaum, der dringend von eine rambler-Clematis-Kombi berankt werden möchte hab ich auch noch. zum Glück stehen die Bäume NW (Walnuss), und NO (Eberesche), sonst ginge das eh nicht...bin allerdings noch am gustieren wegen der Rambler, hab mich noch nicht entschieden, die Frage jetzt ist daher nur: ginge ein eine Clematis montana, oder lieber doch eher was kleineres...cyra
Grüße, cyra
-
Raphaela
Die Rambler/Kletterrosen an der Westwand sind La Perle, Apricot Glow ( hoffe, die violettrosa Clematis blüht nicht mochmal gleichzeitig damit
), Compassion und Mrs. Myles Kennedy.Fotos gingen gar nicht (auch als die Digi noch lebte) denn die Clematis blühte zu spät und gleichzeitig mit lauter Rosen die orangerote Knospen und apricotfarbene Blüten haben
Über Clematis/Clematinen/Clematiden oder wie auch immer weiß ich fast gar nix! Da gibt es hier und auch sonst gaaaaaanz andere! :)Mir kommt es schon so vor als ob großblütige Hybriden auch großes Laub hätten. Man muß sie dann nur geschickter pflanzen damit sie nicht soviel Schatten werfen. Schön sind die meisten auf jeden Fall auch!Eine Eberesche hat ja eine relativ lichte Krone, da könnte es vom Licht her schon klappen mit der Rambler-Clematis-Kombi. Beide Pflanzen müssen aber besonders robust und wüchsig sein (die Rose noch mehr als die schneller wachsende Clematis).Schwierig wird der Anfang: Von selbe werden die da nicht hoch wollen sondern lieber zu en Seiten.Ihr müßt euch also was überlegen womit ihr sie am Baum befestigt und hochlenkt ohne ihm zu schaden.Das wär eher eine Frage für´s Arboretum, die sind da sicher auf dem neuesten Stand was Befestigungen betrifft die weder an Ästen scheuern noch sie einengen.Als Clematis würde ich eine Alpina vorschlagen, die wachsen nicht ganz so monströs wie Montanas, sind i.d. R. frosthärter und m.E. werden sie nicht ganz so schwer und undurchdringlich.Rückschnitt kann entfallen.Bei den Ramblern würde ich auf eine gewisse Schattenverträglichkeit achten und allzu stachlig sollte das Teil wegen der in den ersten Jahren nötigen Aufbindearbeiten vielleicht auch nicht sein.Mit gutem Futter werden die meisten groß genug.Bei der Pflanzung solltest du darauf achten daß zumindest die Rose in der Richtung gepflanzt wird aus der der Regen kommt.Beim Walnussbaum bin ich etwas skeptischer. Bei Renate Philipp wachsen zwar innerhalb des Kronenbereichs eines Walnussbaums auch diverse Rosen und andere Pflanzen, dieser Baum ist allerdings auch schon sehr alt und hoch. Dadurch kommt unterhalb der Äste genug Licht in diesen Bereich. Das gerbstoffhaltige Laub muß zum größten Teil entfernt werden.
- cyra
-
grundsätzlich wäre doch aber montana auch geeignet, oder meinst du, die werden unten zu breit und wuchern alles zu. Montana müsste man auch nicht schneiden. 7-12m in die Höhe ginge sich aus, im Baum. Ausserdem gibts duftende...Beide Pflanzen müssen aber besonders robust und wüchsig sein (die Rose noch mehr als die schneller wachsende Clematis)....Als Clematis würde ich eine Alpina vorschlagen, die wachsen nicht ganz so monströs wie Montanas, sind i.d. R. frosthärter und m.E. werden sie nicht ganz so schwer und undurchdringlich.Rückschnitt kann entfallen.
vielleicht eine Rolle Kückendraht um die ersten 3-4 (aufgeasteten) Meter?Ihr müßt euch also was überlegen womit ihr sie am Baum befestigt und hochlenkt ohne ihm zu schaden.
gibt es irgendwas öfterblühendes, das man in so einen Baum schicken kann? hmm, ich sollte vielleicht erst ein bisschen suchen, und dann einen eigenen thread aufmachen, statt mich immer in anderer Leute thread reinzuhängenBei den Ramblern würde ich auf eine gewisse Schattenverträglichkeit achten und allzu stachlig sollte das Teil wegen der in den ersten Jahren nötigen Aufbindearbeiten vielleicht auch nicht sein.Mit gutem Futter werden die meisten groß genug.
Das Licht ist nicht so das Problem, da er im NW des Gartens steht, und daher von Ost über Süd volle Sonne ist, im SW ab 16h Hausschatten. Das reicht aber- mehr als 6 Stunden sinds immer! Das Laub IST ein Problem!Beim Walnussbaum bin ich etwas skeptischer.... Dadurch kommt unterhalb der Äste genug Licht in diesen Bereich. Das gerbstoffhaltige Laub muß zum größten Teil entfernt werden.
Grüße, cyra
Ich hänge das mal an diesen Thread, weil hier eure Bilder drin sind, obwohl der Purpur-violette-Rosen-Thread eigentlich besser passen würde: Erinnerung an Brod und Orphéline de Juillethaben so tolle Blüten, dass ich gern mehr über sie wüsste ... 
-
Raphaela
sind beide sehr frosthart, gesund und robust und duften auch toll :)Alpinas können auch viel größer werden als in Katalogen steht Cyra.Und ja: Montanas und Hybriden neigen zumindest hier zur "Knäuelbildung" im unteren Bereich, da wäre Kükendraht o-ä. zur Korsettierung und zum Erstmal-nach-oben-Lenken sicher eine gute Idee! - Hättst du mir aber auch erzählen können b e v o r ich die Montana an die Südwand gepflanzt hab ;)Bei Herrn Korsch in M-V gibt es eine Scheunenecke in der eine Louise Odier zusammen mit mindestens drei oder vier Clematis (wohl meist Viticellas und Hybriden, an eine Montana erinner ich mich nicht) mindestens 6m hoch an der Scheune wächst (und es ist schon einige Jahre her daß ich das bestaunt habe). - Alle blühen und gedeihen und irgendas davon blüht immer
- Mit Konkurrenz werden fast alle starkwüchsigen Pflanzen noch höher, mit deinem Baum klappt das sicher auch.
- cyra
-
aha. Problem ist wohl, dass die nicht nur hoch sondern auch BREIT werden. Und das kann ich dort gar nicht brauchen. Werde also deinen Rat zur Wahl der Nummer kleiner beherzigen. Schade nur, dass die Montanas wohl recht gut duften, die anderen aber nicht alle so. Aber wir haben ja 500 Sorten zur Verfügung. Wird sich schon was findenMontanas und Hybriden neigen zumindest hier zur "Knäuelbildung" im unteren Bereich,
tut leidda wäre Kükendraht o-ä. zur Korsettierung und zum Erstmal-nach-oben-Lenken sicher eine gute Idee! - Hättst du mir aber auch erzählen können b e v o r ich die Montana an die Südwand gepflanzt hab
du hast recht, Konkurenz wird es wohl geben... Und 6 m hoch reicht ja wirklich! Sonst erschlägt einen das ja in meinem Kleingarten. Danke!Cyradrei oder vier Clematis (wohl meist Viticellas und Hybriden... mindestens 6m hoch an der Scheune ....- Mit Konkurrenz werden fast alle starkwüchsigen Pflanzen noch höher, mit deinem Baum klappt das sicher auch.
Grüße, cyra
Hat Kükendraht nicht eine Maschenweite von ca 1 -2 cm? Dann ist er m.E. ungeeignet als Kletterhilfe für Clematis, weil die Blättchen schlecht durch die Maschen passen, wenn die Blattstiele sich festhalten wollen. Größere Maschenweite ist günstiger. Hier hat sich Maschendraht bewährt.
- cyra
-
stimmt acuh wieder. Wenn die da durchwachsen, dann kriegt man sie nicht mehr raus! Werden dann mal sehen, was der heimische Baumarkt so hat...danke, CyraHat Kükendraht nicht eine Maschenweite von ca 1 -2 cm? Dann ist er m.E. ungeeignet als Kletterhilfe für Clematis, weil die Blättchen schlecht durch die Maschen passen, wenn die Blattstiele sich festhalten wollen. Größere Maschenweite ist günstiger. Hier hat sich Maschendraht bewährt.
Grüße, cyra
-
Raphaela
Egal durch was sie wachsen, raus kriegt man sie eh nicht mehr. Aber stimmt schon: Etwas Großmaschigeres ist sicher günstiger.
-
freiburgbalkon
Sie sind halt nur einmalblühend...Ich hänge das mal an diesen Thread, weil hier eure Bilder drin sind, obwohl der Purpur-violette-Rosen-Thread eigentlich besser passen würde: Erinnerung an Brod und Orphéline de Juillethaben so tolle Blüten, dass ich gern mehr über sie wüsste ...
Orphéline als Gallica ja, aber E.a. B. müsste doch remontieren?
Und sonst: Einzelne einmalblühende sind ok, wenn dazwischen noch etwas anderes blüht, Clematis vit. z.B.
Ausserdem hab ich in dieser Farbrichtung u.a. noch Eugénie Guinoissau und Reine des Violettes im Auge, die beide remontieren müssten ... Indigo ist sogar schon gepflanzt!Ist E.a.B. robust? (Genug um sich 1 m neben einem noch kleinen Flieder zu behaupten?)Überhaupt, Wurzelsperre (und haarscharfe Kurve zurück zum Thread) ist doch eigentlich nur nötig, wenn Clematis zwischen etablierte (Rosen-)Sträucher gepflanzt werden!? Wenn beide +- gleichzeitig in die Erde kommen müsste es doch auch ohne gehen?
-
Raphaela
Wenn der Abstand groß genug ist (allermindestens 60 cm, besser mehr) ist das okay.Bei einem Flieder würde ich allerdings unbedingt einen Wurzelschutz einlanen sonst ist es hinterher umso mehr Arbeit.Erinnerung an Brod remontiert m.W. nicht, blüht höchstens mal außer der Reihe ein bißchen nach wenn die Blüten witerungsbedingt nicht aufgehen konnten oder andere besondere Umstände vorliegen. as gab´s ja dieses Jahr bei einigen Öfterblühenden.Eugénie Guinoisseau remontiert m.W., aber meist nicht sehr üppig.Was die Nachblüte bei Reine des Violettes betrifft müßtest du dann die "helle RdV" (Arbeitstitel, in Wirklichkeit ist sie eher eine Bourbon Rose) pflanzen die es u.a. bei Schütt, Schmid und Herrn Weingart gibt.Die remontiert ab dem zweiten Standjahr zuverläsig.Bei den dunklen Varianten handelt es sich m.W. um ein oder zwei einmalblühende Rosen.Irgendwer (beales?) bietet aber auch eine remontierende, dunkle RdV an, die hab ich aber noch nicht gesehen und weiß daher nicht ob sie wirklich gut nachblüht.